2014, Folge 1–4

  • Folge 1 (5 Min.)
    Um sein Gemälde fertigzustellen, lehnt Albrecht Altdorfer sogar ab, Bürgermeister in Regensburg zu werden. Selten malt er Menschen, diesmal aber tausende. Warum? Und wie kommt das Monumentalbild in Napoleons Badezimmer? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014ARD-alpha
  • Folge 2 (5 Min.)
    Vor 40 Jahren wurde es als „teuerster Sperrmüll aller Zeiten“ bezeichnet, heute ist diese Installation ein Schlüsselwerk in der Kunst von Joseph Beuys. Löste es damals öffentliche Proteste aus, als es für viel Geld vom Lenbachhaus angekauft wurde, gilt es heute als neuzeitliches „memento mori“, das exemplarisch auf die Vergänglichkeit hinweist. Wie viel an diesem Bild ist biografisch? Was hat es mit Beuys’ Flugzeugabsturz im Zweiten Weltkrieg zu tun? Und warum polarisieren die Werke von Joseph Beuys derart? Der Film sucht nach einer Erklärung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014ARD-alpha
  • Folge 3 (5 Min.)
    Eine nackte Frau und eine Schlange – die Münchner standen Schlange, als das düstere Bild Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal gezeigt wurde. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014ARD-alpha
  • Folge 4 (5 Min.)
    Ist der antike Akt ein Römer oder ein entführter Grieche? Wer hat dem Barberinischen Faun vor 400 Jahren Bein und Hände zurückgegeben? Und wie kommt die Skulptur in die Münchner Glyptothek? Er ist nackt und ziemlich betrunken. Die Skulptur „Der barberinische Faun“ in der Glypotothek in München war schon im antiken Griechenland eine ziemliche Provokation. Auf den ersten Blick zumindest. Auf den zweiten dann erkennt der Betrachter, das ist ein Faun. Halb menschlich, halb tierisch – und Trabant des Rauschgottes Dionysos. Und die dürfen das, nackt und betrunken sein. Also alles gut, denkt der Betrachter. Nur auf den zweiten Blick merkt er dann plötzlich: Er ist ziemlich gefährlich, dieser Faun. Und so geht das weiter mit dieser Skulptur: Je länger man sie sich anschaut, desto mehr gibt es zu entdecken. Der barberinische Faun ist nicht nur einer der berühmtesten antiken Skulpturen, sondern auch eines der spannendsten Objekte aus dieser Zeit. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014ARD-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst entdecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…