Folge 5808

  • Folge 5808

    Die Aktion #allesaufdentisch
    Mit der Aktion #allesaufdentisch fordern Künstler*innen einen „breitgefächerten, faktenbasierten, offenen und sachlichen Diskurs“ zum Umgang mit der Corona-Krise. In über 50 Videoclips sprechen sie dafür mit verschiedenen Expert*innen – unter anderem aus der Psychologie, Ethik oder Virologie – über medizinische und gesellschaftliche Aspekte der Pandemie.
    Koalitionsgespräche
    Wie könnte ein besserer Dialog zwischen Politik und Bevölkerung aussehen? Und eine Demokratie, die auch 2021 lebendig und wehrhaft bleibt? Das beschäftigt Claudine Nierth, Vorstandsprecherin des Bündnisses „Mehr Demokratie“ schon lange. „Kulturzeit“ spricht mit der Polit-Aktivistin auch über ihr neues Buch „Die Demokratie braucht uns“.
    Frankreich gibt Raubkunst zurück
    Der französische Präsident Emmanuel Macron will Wort halten: Bei einer Afrika-Visite 2017 hatte er erstmals die großzügige Rückgabe kolonialer Raubkunst versprochen. Nun übergibt er im Pariser Musée du Quai Branly-Jacques Chirac 26 einmalige Objekte an Benin, die bis zum 31. Oktober ein letztes Mal als „26 Restitutions-Objekte der Königlichen Schätze aus Abomey“ ausgestellt werden.
    Das neue Munch-Museum in Oslo
    Mit „Der Schrei“ ist der norwegische Künstler Edvard Munch weltberühmt geworden. Während des Zweiten Weltkrieges hat der expressionistische Maler rund 27 000 Kunstwerke der
    Hauptstadt Norwegens vermacht: Dass die Stadt Oslo ein neues Munch-Museum bekommt, ist also längst überfällig. Das neue Gebäude bietet endlich genug Platz für die über 40 000 Objekte über Liebe, Tod, Angst und Einsamkeit.
    Die Slam-Poetin Lara Stoll
    Ob Comedy, Poetry Slam, Musik, Film oder Schauspiel: Die Bühne ist Lara Stolls Zuhause. 2021 wurde sie für ihr Facettenreichtum bereits mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Jetzt legt sie ihr erstes Buch vor, in dem sie gewohnt grotesk über persönliche Abgründe, Aufreger, über Alkohol, Drogen und Phobien schreibt.
    Theater-Tipp Ballett „Der Nussknacker“
    Ein Stück ganz persönliche Nostalgie zum Jahresende: Mit seiner Interpretation des Nussknackers entführt Demis Volpi in Zusammenarbeit mit jungen Choerograph*innen die Zuschauer*innen im Opernhaus Düsseldorf in ein zauberhaftes Märchenland.
    Musik-Tipp Adam Bałdychs „Poetry“
    Er hat ein Talent für eindringliche Melodien und ein Gefühl für Klang und Raum: In seinem neuen Album „Poetry“ tritt der polnische Geiger Adam Bałdych mit seinem Quintett in eine musikalische Konversation mit dem sardischen Trompeter Paolo Fresu.
    Film-Tipp „Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt“
    Kaum ein Komponist polarisiert so sehr wie Richard Wagner: Ein Dokumentarfilm von Axel Brüggemann wirft nun ein Blick hinter die Kulissen des Wagner-Kults, des Festspielhauses und der Stadt Bayreuth. Ab dem 28. Oktober 2021 in den deutschen Kinos. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 27.10.2021 3sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do. 28.10.2021
09:09–09:47
09:09–
Do. 28.10.2021
06:23–07:01
06:23–
Do. 28.10.2021
01:10–01:50
01:10–
Mi. 27.10.2021
19:21–20:00
19:21–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App