Folge 113

  • Kunst im Rausch

    Folge 113
    „Damit es Kunst gibt, ist eine physiologische Vorbedingung unumgänglich: Der Rausch!“, hat Friedrich Nietzsche einst gesagt. Ist das wirklich so? Im Kulturpalast diskutieren verschiedenste Künstler über das Verhältnis von Kunst und Drogen: Julius von Bismarck, Eric Burdon, Pete Doherty, Bryan Saunders, Thomas Feuerstein und viele mehr. Während der großartige Dokumentarfilm „Amy“ im Kino gerade zeigt, wie Drogen das Leben und die Künstlerkarriere von Amy Winehouse zerstörten, gibt es ein neues Software-Programm, das versucht, Rauschzustände ohne jegliche Gesundheitsschäden herzustellen: „Inceptionism“ heißt das
    Webphänomen, auch als „LSD-Konverter“ bekannt.
    Die Wahrnehmung verändern, das war schon immer der Wunsch der Kunst. Der Österreicher Thomas Feuerstein hat dafür jetzt über mehrere Etagen im Frankfurter Kunstverein ein riesiges Labor errichtet, in welchem er aus Algen und Pilzen Dopamin und Psilocin gewinnt, mit denen er die von ihm synthetisierte und als „molekulare Skulptur“ deklarierte Droge „Psilamin“ erzeugt. Titel der Ausstellung „Psychoprosa“. Zu Gast auf dem Kulturpalast Sofa: Der Musiker Ferris MC, der es geschafft hat seit 2006 clean zu sein. Sein neues Album „Glück ohne Scherben“ ist ganz ohne Drogen entstanden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 01.08.2015
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…