Folge 273

  • 273. Nordfrankreich: Hering

    Folge 273 (30 Min.)
    Typisches Fischgericht aus Dunkerque: Hering mit Kartoffeln – Bild: Elephant Doc
    Typisches Fischgericht aus Dunkerque: Hering mit Kartoffeln
    (1) Typisches Fischgericht aus Dunkerque: Hering mit Kartoffeln Der Name des Restaurants von Solène Elliott passt wirklich gut: „La Plage“ (der Strand) – denn der Journalist Alexis Sarini konnte den beliebten Hering direkt an der Opalküste mit Blick aufs Meer verkosten. Und natürlich hat er versucht, beim Karneval von Dunkerque einen Hering zu fangen! Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard geht der regionalen Bedeutung des Atlantischen Herings auf den Grund und erklärt den Unterschied zwischen geräuchertem Hering und dem nordfranzösischen Hareng saur (Bückling). Außerdem erzählt er, was außer Heringen sonst noch bei Karnevalsfeiern in aller Welt das Fliegen lernt. (2) Kulinarische Mitbringsel Bitte lächeln, Sie werden gefilmt! Alexis Sarini war nicht der erste, der diesen Supermarkt in Boulogne-sur-Mer mit der Kamera besuchte, denn auch der Fotojournalist Martin Parr war schon hier. In der ersten Filiale dieser mittlerweile weltweit vertretenen Supermarktkette hat unser Reporter ein paar typische Spezialitäten aus Nordfrankreich eingekauft: Potjevleesch (eingemachtes Fleisch), Maroilles-Käse und bunte Bonbons namens Bêtises de
    Cambrai. (3) Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein Rezept für Hering mit Kartoffeln, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ---------- Rezept für Hering in Öl: Zutaten für sechs Personen: 200 g mild geräucherte Heringsfilets (vakuumverpackt) 50 g Zucker 100 ml Weißweinessig 1 gelbe Karotte 1 Zweig frischer Thymian Einige Halme Schnittlauch ½ Bund Petersilie ½ Knoblauchzehe 6 Kartoffeln 150 ml Olivenöl Zubereitung: – Die Kartoffeln ganz und ungeschält 25 Minuten in Salzwasser kochen. – Die Karotte schälen und mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. – Den Essig mit Thymian und Zucker zum Kochen bringen und die Mischung über die Karottenscheiben gießen. Dadurch werden diese leicht gegart, behalten aber noch etwas Biss. – Die Petersilie mit Knoblauch, 50 Milliliter Wasser und 150 Milliliter Olivenöl im Mixer pürieren. – Die Heringsfilets in schräge Scheiben schneiden. – Die gekochten Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und etwas abkühlen lassen. – Die Heringsfilets mit den Kartoffeln, den Karotten und dem Schnittlauch auf Tellern anrichten und ein paar Spritzer Petersilienöl darüber geben. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.11.2026 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 10.11.2026
06:50–07:20
06:50–
Mo. 09.11.2026
11:55–12:25
11:55–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Küchen der Welt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Küchen der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App