Staffel 3, Folge 5

  • 18. Kampf ums Kind

    Staffel 3, Folge 5
    Ein Kriminalfall, bei dem es nicht um Mord und Totschlag geht, aber um scheinbar private Ehestreitigkeiten, die für die Betroffenen mit Gefängnisstrafen enden können. Taten, die das Leben der betroffenen Kinder auf Jahre hinaus prägen. Shai Shuruk, der Vater des 2005 entführten Noam, lebt heute noch in Tel Aviv. Er war einst einer der begehrtesten Junggesellen in den Bars von Tel Aviv. Dann wurde er über Nacht zum gläubigen Juden, der von seiner Familie eine ultra-orthodoxes Leben verlangte ? unvereinbar mit den Lebensvorstellungen seiner berufstätigen Schweizer Frau. Isabelle Neulinger hat vor kurzem ein Buch darüber geschrieben, wie ihr Exmann unter dem Einfluss eines charismatischen Rabbiners der jüdischen Gruppierung „Chabad“ vom modernen Lebemann zum religiösen Fanatiker wurde.
    Im Film kommt jetzt erstmals der Vater des entführten Sohnes zu Wort. Ein humorvoller sensibler Mann, der seinen Sohn seit der Entführung nie mehr gesehen hat. Wie extrem war der Ehemann wirklich, als sich seine Frau zur Flucht entschloss? Kindesentführungen nehmen wegen der vielen
    binationalen Ehen weltweit zu. Die Anträge auf Kindes-Rückführungen an die Schweiz, für die das Bundesamt für Justiz zuständig ist, verdoppelten sich in den letzten zehn Jahren. Oft entladen sich kulturell bedingte Paar-Konflikte im Kampf ums Kind. Die sogenannte „Haager Konvention“, der über 80 Länder angehören, bestimmt, dass Kinder umgehend an den Ort zurückgebracht werden müssen, von wo sie entführt wurden. Dies weil die Rückkehr in ein vertrautes Umfeld mehrheitlich zum Wohl des Kindes ist, das geschützt werden muss.
    Mit Hilfe von Interpol werden die vorwiegend weiblichen Täterinnen gesucht, und oft auch aufgespürt. Doch nicht selten dauern die anschliessenden Gerichtsstreitigkeiten Jahre. Isabelle Neulinger erreichte 2010 vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg ein historisches Urteil. Das Gericht bezeichnete die Entführung des Sohnes zwar als illegal. Es entschied jedoch, dass die Mutter den Sohn bei sich behalten konnte, weil sich der Sohn in der Schweiz eingelebt hatte und bei einer Rückkehr nach Israel traumatisiert würde. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 31.07.2013SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 15.09.2014
13:15–14:00
13:15–
Mi 13.08.2014
20:15–21:00
20:15–
Mo 05.08.2013
03:20–04:05
03:20–
Fr 02.08.2013
11:25–12:10
11:25–
Do 01.08.2013
01:35–02:15
01:35–
Mi 31.07.2013
20:55–21:40
20:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Kriminalfälle – Schweizer Verbrechen im Visier kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kriminalfälle – Schweizer Verbrechen im Visier und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kriminalfälle – Schweizer Verbrechen im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…