Folge 25

  • 25. Die fröhlichen Missionarinnen vom Kloster Nette

    Folge 25
    Missionarinnen, gibt es die noch? Und wenn ja, was machen sie eigentlich heutzutage? Um das zu erfahren, muss Annette Behnken nicht erst um die halbe Welt reisen, sie wird am Stadtrand von Osnabrück fündig. Hier, im lieblichen Nettetal, wohnen die Missionsschwestern vom heiligen Namen Mariens. Eine von ihnen ist Schwester Agnes. Die Ordensfrau hat fast 40 Jahre in Brasilien verbracht und von dort nicht nur viele Erfahrungen, sondern auch leckere Rezepte mitgebracht. Gemeinsam mit Annette Behnken kocht Schwester Agnes für die „Klosterküche“ diesmal ein typisch brasilianisches Gericht: einen Eintopf mit schwarzen Bohnen, dazu einen MangoTomaten-Salat.
    Auch der Nachtisch klingt exotisch: süße Avocadocreme mit Zitrone und Crème fraîche. Während das Essen auf dem Herd steht, berichtet Schwester Agnes von der Zeit in Übersee, ihrer Arbeit als Krankenschwester und Sozialarbeiterin, von Malaria und Goldrausch, von großer Armut und großer Lebensfreude. „Anfangs war das ein Kulturschock. Aber ich habe viel von den Einheimischen gelernt“, erzählt sie. Entscheidend sei nicht das, was man hat, sondern das, was man ist. Mission, das bedeutet für Schwester Agnes, die Menschen nicht zu belehren, sondern sie zu
    begleiten.
    Handeln, statt reden. „Man kann nicht Nächstenliebe predigen, ohne sie zu praktizieren.“ Als Vorbild dient den Missionsschwestern des Klosters Nette die heilige Mutter Maria. „Ich stelle mir Maria als einfache und lebenspraktische Frau vor“, sagt Schwester Karola, die sich als Generalökonomin um die Finanzen des Ordens kümmert. „Es geht darum, zu den Menschen zu gehen, etwas zu tun. Manchmal geht es auch nur darum, da zu sein.“ Mit tatkräftiger Unterstützung von Pastorin Annette Behnken schmückt Schwester Karola die Kapelle mit Sonnenblumen. jkl Denn heute ist in Nette ein besonderer Tag.
    Die Schwestern begehen das Fest zu Ehren der Ordenspatronin Maria. Später werden alle Schwestern zwischen den gelb leuchtenden Blüten gemeinsam mit Annette Behnken einen sehr persönlichen Gottesdienst feiern. Vorher ist noch einiges zu tun: Im kleinen Büro der Missionsprokur packt Annette Behnken mit Schwester Agnes Pakete, die später nach Brasilien geschickt werden sollen. Von hier aus hält die ehemalige Sozialarbeiterin Kontakt zu ihren Mitschwestern in den Missionsstationen. Nach getaner Arbeit treffen sich dann alle im Speisesaal wieder, dem Refektorium, bei einem echt brasilianischen Klosteressen made in Osnabrück. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2019NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 02.06.2021
11:46–12:15
11:46–
Mo 12.08.2019
01:30–02:00
01:30–
So 11.08.2019
15:30–16:00
15:30–
Mo 18.03.2019
02:15–02:50
02:15–
So 17.03.2019
15:30–16:00
15:30–
NEU
Füge Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…