Folge 7

  • 7. Teil 7

    60 Min.
    Karl Marx und Friedrich Engels legen gemeinsam ihre historisch-materialistische Grundauffassung in dem Buch „Die deutsche Ideologie“ dar. Da sich jedoch kein Verleger bereitfindet, dieses Werk zu veröffentlichen, müssen sie es „der nagenden Kritik der Mäuse“ überlassen. Mit Wilhelm Weitling führen sie das Streitgespräch über die Notwendigkeit eines wissenschaftlich begründeten konstruktiven Programms für die Arbeiterbewegung, finden aber bei ihm kein Verständnis. So konzentrieren sie sich auf die Arbeit des „Korrespondenzkomitees“, das immer mehr Zuspruch auch aus den Sektionen des
    „Bundes der Gerechten“ erhält.
    Als auch die stärkste, die Londoner Sektion, zum aktiven Mitstreiter wird, können Marx und Engels den nächsten Schritt tun. Auf einem Kongreß in London machen sie die Delegierten aus ganz Europa mit den Prinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus bekannt und gewinnen sie in ihrer absoluten Mehrheit für die Gründung des „Bundes der Kommunisten“, der ersten kommunistischen Partei der Welt. Sie erhalten den Auftrag, das Programm des Bundes auszuarbeiten. Am Vorabend der 48er Revolution erscheint das „Manifest der Kommunistischen Partei“. (Text: FF05/1981)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.1981DDR1

Sendetermine

Di 03.02.1981 DDR1 NEU
Füge Karl Marx – Die jungen Jahre kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Karl Marx – Die jungen Jahre und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karl Marx – Die jungen Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…