Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Kaiser! König! Karl!“ startete am 10.09.2016 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    „Geschichte die ist einfach krass! Geschichte macht nen Riesen-Spaß!“ Das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Und weil er so ein begeisterter Musikfan ist, bekommt er in dieser Folge sein eigenes Musikvideo. Zusammen mit vielen historischen Persönlichkeiten rockt er sich einmal quer durch die Geschichte. Oh yeah! Außerdem gibt es noch jede Menge Geschichten und Neuigkeiten aus dem Mittelalter. Da werden Nachttöpfe einfach aus dem Fenster geleert, Hexen verfolgt, im Skriptorium wird ganz offiziell abgeschrieben und der Adieu-Mittelalter-Shop verkauft heute was ganz Neues: Teller! Eure Nora zeigt in ihrem Schminktutorial vergessene Schönheitstipps aus dem Mittelalter und Karl IV. verfasst die „Goldene Bulle“. Ob die wirklich etwas mit einem Bullen zu tun hat? Kater Karl weiß auch hier die Antwort. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2016KiKA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Heute geht es bei „Kaiser! König! Karl!“ um viele verschiedene Erfindungen. Da gab es die verrücktesten Geschichten in der Geschichte: Papier wurde tatsächlich mal aus Lumpen gemacht, Francis Bacon starb bei seiner Frischhalte-Forschung, Franz Reichelt beim Test seines Fluganzugs, das erste Automobil wurde in einer Apotheke betankt, der erste Satz in ein Telefon hieß „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ und Marie Curie soll tatsächlich mal ihr Teewasser mit Radium erhitzt haben. Doch, doch das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar.
    Marie Curie ist auch der Star im Musikvideo. Fast ihr ganzes Leben lang erforschte sie die Radioaktivität. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis bekam, sogar zwei: Einen für Physik und einen für Chemie. Was für ein Genie! Auch bei Eure Nora wird es heute strahlend schön, denn es gab wirklich mal eine Zeit, in der Schönheitsprodukte radioaktive Stoffe enthielten. Im Adieu-Mittelalter-Shop geht es wieder um alltägliche Errungenschaften, diesmal: Das Taschentuch! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016KiKA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Der Adieu-Mittelalter-Shop hat heute wieder etwas ganz Besonderes im Angebot: Stühle! Denn tatsächlich wurden Stühle erst im 16. Jahrhundert zu einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Doch, doch das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Zuvor konnten sich meist nur Adlige oder Geistliche einen Stuhl leisten. Auch Bücher waren mal ein Luxusgut, zum Beispiel im alten Rom. Und bevor die Buchdeckel erfunden wurden, gab es lange Texte nur auf Schriftrollen. Ganz schön umständlich. Im Superherrscher bewirbt sich diesmal Kaiser Barbarossa.
    Aber auch er kann die Jury nicht ganz überzeugen hätte er vorher mal Karls Barthaar gestreichelt. Das soll nämlich Glück bringen. Das hätte er auch bei seinen Kreuzzügen gebrauchen können. Denn leider ertrank er im Fluss Saleph bevor er sein Ziel erreichte. Ein klarer Fall für das „Kaiser! König! Karl!“ Tatort-Team, auch wenn von Barbarossa nicht viel übrig blieb. Eure Nora präsentiert antike Tipps gegen Pickel. Da kennt Kater Karl auch einen: Einfach ein Fell wachsen lassen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016KiKA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Geschichte kann manchmal auch eine haarige Angelegenheit sein. Beispielsweise, wenn man ausgerechnet im Dreikaiserjahr einen Bart haben möchte, wie ihn der amtierende Kaiser trägt. Oder wenn man ein Telegramm nur verkürzt weitergibt. Doch, doch das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Und auch Eure Nora hat sich heute einen Gast eingeladen, der sich bestens mit Bartmoden auskennt. Außerdem weiß Kater Karl, welcher Alltagsgegenstand bei der Erfindung des Kaffeefilters eine Rolle gespielt hat und welches Obst nach dem Mittelalter ein absoluter Luxus war. Das gibt es heute ganz exklusiv im AMS, im Adieu-Mittelalter-Shop. Essen war auch bei Otto von Bismarck ein großes Thema. Er soll tatsächlich jeden Tag 12 Eier gegessen haben. Was er sonst noch geleistet hat, erfährst du im Casting beim SuperHerrscher und seinem Musikvideo. Tatkräftig unterstützt von MC Asi, der seine Rapperqualitäten entdeckt: Das ist der Otto der Nation! Jedes Baby kennt ihn schon … Yo, yo! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016KiKA
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    In dieser Folge weiß Kater Karl allerhand über das alte Ägypten zu erzählen. Da gab es ganz schräge Geschichten. So hatten die Ägypter eine Bilderschrift, die immer erweitert wurde, Katzen waren heilig und Mumien wurden sogar noch im Mittelalter zu Pulver zerrieben und als Medizin verwendet. Doch, doch das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Eure Nora hat heute Dr. Zweitbest zu Besuch, der ihr die ultimativen Zahnpflegetipps aus der Geschichte verrät. Da sollen sogar in Essig gekochte Frösche eine Rolle gespielt haben. Ein ganz anderes Schönheitsgeheimnis hatte Kleopatra. Das verrät sie exklusiv bei ihrer Bewerbung zum SuperHerrscher. Cäsar und Marc Anton können davon sogar ein Lied singen: „Was ist das für ne Wahnsinns-Braut! Spitzen-Body und Seiden-Haut!“ Da gerät selbst Kater Karl ins Schwärmen. „Kaiser! König! Karl!“ im Internet: www.kkkarl.de (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016KiKA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Kater Karl erzählt heute allerhand verrückte Geschichten von Römern und Germanen. Die Germanen waren gar keine ungebildeten Barbaren. Nein, nein. Sie hielten schon Gerichtsversammlungen ab, bauten Werkzeuge aus Knochen und legten sehr viel Wert auf ihre Haarpflege. Es gab sogar eine ganz besondere Haartracht, die Eure Nora in ihrem Schminktutorial vorstellt. Bei den Römern gab es nicht nur Brot und Spiele und wilde Gladiatorenkämpfe, sondern auch einige wahnsinnige Kaiser. Einer davon war Caligula, der zum Beispiel seinem Lieblingspferd einen eigenen Palast gebaut hat. Doch, doch das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Was Caligula sonst noch so gemacht hat, verrät er in seinem Casting beim SuperHerrscher und auch sehr beschwingt in seinem Musikvideo, das zum Mittanzen einlädt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaiser! König! Karl! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…