Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Kaiser! König! Karl!“ startete am 08.11.2014 bei KiKA.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Beim Stöbern in seinem Museumslager findet Straßenkater Karl einen Helm von einem römischen Offizier. Das führt ihn doch gleich zu ein paar verrückten Geschichten über die Römer. Da gab es mal eine Urinsteuer, sie haben Urin sogar zum Waschen der Wäsche genommen, außerdem bei feierlichen Anlässen im Liegen gegessen und bei der Varusschlacht durch einen Hinterhalt ihre Legionen verloren. Doch, doch, das schwört er bei seinem Barthaar. Außerdem weiß er, dass die Gabel noch gar nicht so lange zu unserem Essbesteck gehört, aus wie vielen Teile eine Ritterrüstung besteht, warum die Pickelhaube nicht immer praktisch war und wie die Zahnpflege der Neandertaler und die Körperpflege der Germanen aussahen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Rap über die Varusschlacht, der zum Mitrappen einlädt: „Und schwupps waren die Römer hin! Ein Denkmal hier, das macht echt Sinn!“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    In seinem Stammbaum hat Straßenkater Karl einen ägyptischen Vorfahr und natürlich weiß er auch allerhand verrückte Dinge über die Ägypter zu berichten. So gab es zu Zeiten der Pharaonen den Beruf des Sandalenträgers, Zahlen in Bilderschrift und jede Menge schlechte Zähne. Doch, doch, das schwört er bei seinem Barthaar. Genau so ist er sicher, dass es früher mal Barttassen gab, damit die kunstvollen Schnurrbärte der Männer beim Trinken nicht aus der Form gerieten. Eine prima Erfindung, ebenso wie der Buchdruck von Gutenberg und die Runen der Germanen. Im Schminktutorial präsentiert Eure Nora diesmal den letzten Schrei aus dem 18. Jahrhundert: Schönheitspflästerchen! Klar, dass Kater Karl das auch ausprobieren muss. Damit stimmt er sich prima auf Marie Antoinette ein, die der Star des Musikvideos ist – da bekommt Karl sofort mal wieder Lust zu tanzen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Straßenkater Karl ist absolut überzeugt: Tonscherben und viereckige Stofftücher erzählen uns Geschichten von den alten Griechen und vor allem große Philosophen wissen, dass sie nicht wissen. Doch, doch, das schwört er bei seinem Barthaar. Und dass es im alten Rom schon Sklavenhandel gab, ist doch auch allseits bekannt, oder? Zum Blind Date mit Mandy kommt heute ein ganz besonders furchterregender Bewerber: der sagenumwobene Pirat Blackbeard, der eine Menge zu erzählen weiß und schon mal gerne seinen Kopf verliert. Eure Nora begrüßt in ihrem Schminktutorial eine Hofdame aus dem 18. Jahrhundert, die ihr das Geheimnis der vornehmen Blässe verrät. Im Musikvideo treibt diesmal Wallenstein sein Unwesen: einer der wichtigsten Feldherrn des Dreißigjährigen Krieges. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Neandertaler waren dumm und ungebildet, nur die Männer gingen auf die Jagd und alle trugen große Keulen? Stimmt doch gar nicht! Das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Ebenso wie er weiß, dass sich der deutsche Dichter Friedrich Schiller von dem Duft fauliger Äpfel inspirieren ließ. Mit diesem Wissen beeindruckt er selbst den Einbrecher, der einige seiner wertvollen historischen Schätze klauen wollte. Aber die verteidigt Straßenkater Karl mit seinem Leben … na ja, zumindest mit seinen Geschichten. Und so erfährt man auch noch, dass die meisten Minnesänger gereimt haben, um sich ihre Texte besser merken zu können, da sie nicht lesen und schreiben konnten, Römer am liebsten Germanen in ihrer Leibwache hatten und was einen Piratenlook perfekt macht. Auch in Deutschland gab es Piraten, der berühmteste war Störtebeker, „Störtebeker mit e und nicht ä“ – wenn das mal nicht zum Schunkeln einlädt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute gibt’s mal wieder allerhand unglaubliche Geschichten bei Straßenkater Karl. Er weiß, wie sich die Ärzte im 17. Jahrhundert vor der Pest zu schützen versuchten, und dass man sich auch für die Heilung normaler Krankheiten etwas einfallen ließ. Der Gelehrte Christian Franz Paullini etwa erfand die „Heilsame Dreckapotheke“, in der unter anderem Eichhörnchenkot als Medizin empfohlen wurde. Doch, doch, das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Außerdem weiß er, dass Friedrich der Große nicht nur geheime Parolen ausgab, sondern auch einen Kartoffelbefehl. Eure Nora hat in ihrem Schminktutorial eine Pharaonin zu Besuch, die ihr zeigt, dass in der Geschichte durchaus auch Frauen einen Bart getragen haben. Musikalisch wird es, wenn Kater Karl ganz entspannt zu einem Song über Hildegard von Bingen vor sich hin groovt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Kater Karl kennt sogar Geschichten aus der altnordischen Literatur. So weiß er auch, dass es Wikingerhelme mit Hörnern nicht gegeben hat und es bei Wikingergelagen auch schon mal vorkam, dass man angekotzt wurde. Doch, doch, das schwört er bei seinem Barthaar. Auch bei den Preußen gibt es jede Menge unglaubliche Geschichten. So hat eine Erkältung doch wirklich mal Otto von Bismarck das Leben gerettet, Kaiser Friedrich Wilhelm hatte eine Leibgarde aus langen Kerls und unter Friedrich dem Großen gab es den Beruf des Kaffeeriechers. Im Schminktutorial mit Eurer Nora erfährt man einiges über die Schönheitstricks der Römer, die häufig blond bevorzugten. Übrigens benutzten sie auch ein spezielles Zählsystem mit Handzeichen. Den krönenden Abschluss bildet das Musikvideo zu „Karl dem Großen“, dem Namensvetter von Kater Karl, den die Menschen schon zu seinen Lebzeiten als bedeutenden Herrscher verehrten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2014KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaiser! König! Karl! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…