12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
    Jenke von Wilmsdorff geht Bötchen fahren. Als Gondoliere in Venedig muss er feststellen, dass das geradeaus Navigieren der Gondeln ziemlich knifflig und solch ein Boot gegen die Wand zusetzen, ziemlich teuer ist. Demnach wurde es ziemlich eng für ihn im Canal Grande.
    Jenke ist unterwegs in Rio und darf sich zu den attraktiven Sambatänzerinnen im Karneval gesellen. Allerdings sollte er nicht nur zusehen, sondern selbst mittanzen. Und das kann gefährlich werden, denn der Karneval in Rio wird von Drogenbaronen finanziert
    Wenn Sie sich schon über 10 Euro für einen Liegestuhl am Strand aufregen, dann ist dieser Club garantiert nichts für Sie: 500 Euro muss man im Oceansclub Marbella hinlegen, wenn man einen Tag bequem in der Horizontalen am Pool verbringen möchte. Hinzu kommen noch ein paar Tausend Euro für die prickelnden Kaltgetränke und schon steht dem dekadentesten Partytag am Mittelmeer nichts im Wege. Jenke versucht sich als Barkeeper und serviert den luxusverwöhnten Reichen und Schönen ihre Lieblingsgetränke. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014RTL Living
  • Folge 2
    Reporter Jenke von Wilmsdorff wird zu einem echten Harry Potter gemacht und er begibt sich als Zauberlehrling in die magischen Hände von Hans Klok gegeben. Ob Jenke einige der Geheimnisse des blonden Magiers aus Las Vegas lüften kann, und wie er sich selbst auf der Bühne mit einem verblüffenden Trick schlägt, wird sich noch zeigen.
    Wenn Sie sich schon über 10 Euro für einen Liegestuhl am Strand aufregen, dann ist dieser Club garantiert nichts für Sie: 500 Euro muss man im Oceansclub Marbella hinlegen, wenn man einen Tag bequem in der Horizontalen am Pool verbringen möchte. Hinzu kommen noch ein paar Tausend Euro für die prickelnden Kaltgetränke und schon steht dem dekadentesten Partytag am Mittelmeer nichts im Wege. Jenke versucht sich als Barkeeper und serviert den luxusverwöhnten Reichen und Schönen ihre Lieblingsgetränke. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014RTL Living
  • Folge 3
    Jenke von Wilmsdorff begibt sich dieses Mal nach Sibirien, um Pferdemilch zu verkosten und um nur mit einer Unterhose bekleidet durch schlammige Pfützen zu toben. Nein, er hat keine Probewoche in einem russischen Arbeitslager absolviert, sondern an einem ganz besonderen Autorennen teilgenommen: der Transsyberia. 7000 Kilometer von Moskau bis in die Mongolei gilt es für Jenke als Teilnehmer bei der härtesten Rallye der Welt zu bestreiten.
    Janke geht auf Radtour – nach Kalkutta, zum Rikscha fahren. Es wurde eine ebenso schweißtreibende wie wehmütige Abschiedsrunde, denn offiziell ist das traditionelle Fahrradtaxi dort verboten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014RTL Living
  • Folge 4
    Diesmal ist Jenke von Wilmsdorff in Berlin unterwegs und zwar, um ein richtig schmutziges Geschäft zu erledigen. Dazu brauchte er vor allem eines: Muckis. Wie sehr er sich beim Kohle- und Brikettschleppen quälen musste? Wie viel Staub er dabei schlucken musste und wie ihm das geschmeckt hat, zeigt seine Reportage.
    Sie steht seit Jahren in der Hitliste der beliebtesten Kantinen-Essen der Deutschen ganz oben, die Currywurst. „Eine gebratene oder frittierte Brüh oder Bratwurst, die meist geschnitten und mit einer Sauce auf Basis von Ketchup oder Tomatenmark und Currypulver serviert wird“ – so steht es im Lexikon. Doch was wirklich drin ist in dieser Wurst, sagt uns das Lexikon nicht. Deshalb haben wir Jenke gebeten, es als Wurstmacher herauszufinden. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014RTL Living
  • Folge 5
    Reporter Jenke von Wilmsdorff arbeitet mit diversen Bergarbeitern zusammen in einer indonesischen Schwefelmine am Vulkan Kawah Ijen. Dort versucht unter anderem einen Bambuskorb mit Schwefel ins Tal zu bringen. Hustenreiz und Lungenschäden sind hier vorprogrammiert. Ein harter Job unter schwierigsten Bedingungen. Das stimmt nachdenklich und hinterlässt Spuren, so dass Jenke am Schluss einen Arztbesuch für zwei Bergarbeiter finanziert.
    Pro Stunde vier Gewaltverbrechen, jede Stunde drei Verkehrstote. Einen staatlichen Rettungsdienst, gibt es hier nicht. Nur wer Geld hat, wird optimal versorgt. Aus diesem Grund haben Freiwillige in Bangkok eine Rettungsorganisation gegründet, die Tag und Nacht im Einsatz ist. Mit ihnen ist Jenke unterwegs, und sie helfen den Ärmsten der Armen, um die sich sonst keiner mehr kümmert.
    Käfer am Spieß und Raupen vom Grill. Bei mehr als 2,5 Milliarden Menschen gehören solche Leckereien längst zum täglichen Speiseplan. Jenke von Wilmsdorff ist nach Asien gereist um herauszufinden, ob das auch schmeckt. Denn Forscher haben die Insekten auf dem Teller als Waffe gegen den Welthunger ausgemacht. Günstig in der Zucht, einfach in der Zubereitung und zudem noch sehr nahrhaft sollen sie die Welt satt machen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014RTL Living
  • Folge 6
    Jenke von Wilmsdorff ist unterwegs in Nepal – zum Nichtstun! Ein Auftrag, der zunächst leichter erscheint als er ist: Denn er sollte nicht weniger als das große Glück suchen. Dafür musste er bloß einen Tag als hinduistischer Bettelmönch in Askese, Schweigen, Meditation und dem Schneidersitz verbringen. Beim Nichtstun durfte er allerdings auch an nichts denken und nicht einschlafen. Seine Reportage zeigt, dass dies nicht einfach war.
    Kennen Sie eine Firma, die zu 99,9 % hält, was sie verspricht? Doch, es gibt sie! Das Unternehmen hat seinen Sitz in Indien. Bei bislang sechzehn Millionen Aufträgen gibt es nur eine einzige Beanstandung – Und das, obwohl die Mitarbeiter dieser Firma fast alle Analphabeten sind. Was das Geheimnis dieser Firma ist, hat Reporter Jenke von Wilmsdorff erfahren als er selbst ausgeholfen hat.
    Es sieht aus wie eine gewöhnliche Restaurantküche. Und doch ist es der wohl einzige Ort auf dieser Welt, an dem jeden Abend 30 verschiedene Tierpenisse und Hodengerichte zubereitet werden. Denn nichts – so glauben viele chinesische Männer ? steigert die männliche Potenz so intensiv wie der Genuss tierischer Geschlechtsteile. Da nimmt man auch in Kauf, dass so manches Tier vielleicht schon auf der Liste der bedrohten Arten steht. Jenke von Wilmsdorff schaut sich dieses Restaurant in seiner Reportage näher an. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014RTL Living
  • Folge 7
    Die weltweit älteste Pizzeria steht in Neapel, denn hier soll der Teigfladen erfunden worden sein, so lautet die Legende. Allein die Italiener essen 2,5 Milliarden Pizzen pro Jahr. Doch was macht eine wirklich gute Pizza aus? Und warum schmeckt die Pizza aus meinem Backofen Zuhause immer so schrecklich langweilig? Weil hinter jeder guten Pizza ein Geheimnis steckt. „Und ich will es lüften“, sagt Jenke von Wilmsdorff und arbeitet als Pizzabäcker in Neapel.
    Jenke von Wilmsdorff ist in Mallorca in einem großen Ferienclub. Aber nicht zum Relaxen und Braunwerden sondern um Kinder zu bespaßen und wahnsinnig zu werden. Er spielt, tobt, lächelt, und tanzt sich als Kinderanimateur durch einen 14 Stunden Tag und lernt dabei seine Grenzen kennen.
    Dass man mit Waschen, Legen und Föhnen durchaus eine Menge Geld verdienen kann, wissen wir ja längst dank Udo Walz und seinen Promi-Friseur Kollegen. Etwas überraschender ist es da schon, dass auch das Shampoonieren und Schneiden von muffigen Hundehaaren sehr lukrativ sein kann. Nämlich dann, wenn sich der Hundesalon in der richtigen Gegend befindet. Im vornehmen Düsseldorf zum Beispiel: Hier probiert sich Jenke für eine Tag als Hundefriseur aus. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014RTL Living
  • Folge 8
    Würden Sie sich den Namen ihres Arbeitgebers auf den Unterarm tätowieren lassen, wenn Ihr Chef Sie darum bittet? „Ne, irgendwo hört’s auf!“ denken jetzt wohl die meisten zu Recht. Nicht so Jenke von Wilmsdorff. Denn der ist heute im Malkurs bei Berlins angesagtester Tätowiererin.
    Diesmal ist Jenke von Wilmsdorff Baden gegangen.
    In Florida als Rettungsschwimmer – wie in der weltberühmten Serie „Baywatch“. Allerdings musste er sich nicht in einen zwei Nummern zu kleinen roten Badeanzug zwängen. Er hofft nun auf ein paar Kolleginnen in diesem Outfit. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014RTL Living
  • Folge 9
    Die letzten Seenomaden der Welt, haben Reporter Jenke von Wilmsdorff mit an Bord genommen. Sie führen ein Leben mit vielen Entbehrungen, aber ein Leben, das sie gegen kein anderes tauschen wollen. Und doch werden immer mehr Seenomaden Gruppen genau dazu gezwungen, denn sie sind den Regierungen ihrer Länder ein Dorn im Auge.
    Abde ist jetzt 14 Jahre alt, bei ihrer Hochzeit war sie 12. Abde ist zweimal geschieden und hat ein eineinhalb Jahre altes Kind. Hava ist 12 Jahre alt und seit einem Jahr verheiratet. Sie ist im 5. Monat schwanger. Umo ist 11 Jahre alt und bereits dreimal geschieden. Ihre Eltern machten sie zur Ehefrau an ihrem vierten Geburtstag. Jedes dieser Mädchen ist eine Kinderbraut. Jedes dieser Mädchen wurde von den eigenen Eltern verkauft und zwangsverheiratet. Die Gründe dafür sind meist die gleichen: Armut, Angst vor Schande, Geldgier. Jenke besucht die Kinderbräute in Mauretanien und lässt sich ihre Geschichten erzählen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014RTL Living
  • Folge 10
    Einmal auf jeglichen Luxus verzichten und ein wirklich einfaches Leben führen. Diese lehrreiche Herausforderung hat Reporter Jenke von Wilmsdorf angenommen. Er legte seine westliche Kleidung ab und tauschte sie gegen die Tracht der Massai-Krieger. Eine Woche lang lebte er in einem Dorf in Tansania wie vor 100 Jahren. Was er dabei gelernt hat, erzählt er jetzt in seiner Reportage. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014RTL Living
  • Folge 11
    Delfinfleisch gilt als Delikatesse, es wird teuer verkauft und die Jäger sind skrupellos. In keinem Ort der Welt werden so viele Delfine getötet wie im japanischen Küstenort Taiji. Wenn die Jagd-Saison in wenigen Tagen zu Ende ist, sind wieder mehr als 2000 Tiere abgeschlachtet worden. Jenke von Wilmsdorff hat sich mit dem Delfinschützer Dieter Hagmann auf die Lauer gelegt. Beide wurden Zeuge der grausamen Tötungsmethoden. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014RTL Living
  • Folge 12
    Der sagenumwobene Jungbrunnen scheint in den Anden zu liegen. Denn dort, im Dorf Vilkabamba leben so viele über Hundertjährige wie sonst nirgendwo auf der Welt. Obwohl keiner weiß woran das liegt, pilgern nun Heerscharen amerikanischer Senioren dorthin. Jenke von Wilmsdorff versucht das Geheimnis des langen Lebens zu lüften.
    Favelas – so heißen die wild wuchernden illegalen Stadtteile Rio de Janeiros. Dort werden Männer im Schnitt nur 30 Jahre alt, weil meist eine Kugel ihr Leben beendet. Die Polizei hat die meisten Favelas längst aufgegeben und traut sich nicht mehr hinein. Eine abgeschottete und gefährliche Welt – mit ganz eigenen Gesetzen, doch Jenke von Wilmsdorff hat es gewagt. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014RTL Living

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jenke Total online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…