Staffel 1, Folge 19–36

  • Staffel 1, Folge 19
    Als Jasper Emma auf dem Schulweg begleitet, entdeckt er eine Vogelscheuche. Emma erklärt ihm, wofür die gut ist. Kurz darauf versperrt ein wütender Hund Jasper den Weg in sein Haus. Nur ein Polizist kann den Hund beruhigen, aber leider nicht für lange. Da baut Jasper einfach den Polizisten als Vogelscheuche nach und stellt ihn vor dem Haus auf. Auch wenn sich der Hund durch den falschen Polizisten nicht hereinlegen lässt, kommt er so schließlich doch ans Ziel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2003KI.KA
    • Alternativtitel: Jasper und das Hotelzimmer
    Staffel 1, Folge 20
    Jasper hat heute einen ganzen Eimer voller Fische gefangen. Auf dem Nachhauseweg kommen Emma und er an einem noblen Hotel vorbei, in das eine feine Dame gerade ihr Gepäck bringen lässt. Emma und Jasper bestaunen das schicke Auto der Dame und merken nicht, dass der Gepäckträger statt einer Hutschachtel Jaspers Fischeimer ins Hotel trägt. Die beiden suchen im ganzen Hotel nach der Besitzerin des Hutes. Schließlich finden sie das Zimmer der Dame und können den Hut gegen die Fische zurücktauschen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21
    Emma und Jasper haben sich in der Eisdiele verabredet, aber Jasper kommt viel zu spät, weil er die Straße nicht überqueren kann. Ständig kommen Autos, die ihn nicht vorbei lassen. Nach einer ganzen Weile zeigen ihm zwei Jungs den Zebrastreifen, wo man ohne Probleme über die Straße gehen kann. Das bringt Jasper auf eine Idee: könnte man nicht einen Zebrastreifen immer genau da ausrollen, wo man ihn braucht? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22
    Auf dem Dachboden findet Jasper Emmas alten Drachen. Emma beschreibt Jasper, wie Drachen fliegen und immer höher steigen. Das will Jasper gerne mit eigenen Augen sehen. Doch leider ist der Wind an diesem Tag viel zu schwach. Selbst mit viel Anlauf und Pusten bleibt der Drachen nicht in der Luft. Aber warum fliegt dann die alte Papiertüte auf der Straße so gut? Kurzerhand bastelt sich Jasper seinen eigenen, flugtüchtigen Fisch-Drachen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23
    Eines Morgens findet Jasper überall in der Stadt sehr bunte Eier. Ein ungewöhnlicher Vogel muss die gelegt haben. Als er Emma um Rat fragen will, ist die gerade dabei, genau solche bunten Eier zu bemalen. Das macht man an Ostern, erklärt sie, und dann versteckt man die Eier und ein paar andere Kleinigkeiten. Jasper möchte natürlich helfen und macht sich schon mal ans Verstecken. Emmas Eltern sind allerdings gar nicht begeistert, als sie merken, dass die Kleinigkeiten Autoschlüssel und Lesebrille waren, und sich der Osterkorb auch noch schwer wiederfinden lässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24
    Als Jasper und Emma ein Puzzle zusammensetzen, fehlt das allerletzte Teil. Auf der Suche danach findet Jasper zufällig Emmas Fotoapparat. Emma erklärt ihm, was es mit dem Gerät auf sich hat. Da möchte Jasper seiner Familie gerne ein Bild von sich an seinem Lieblingsplatz am Hafen schicken, und am besten soll Emma auch drauf sein. Zu zweit ist das aber gar nicht so einfach. Nach mehreren gescheiterten Versuchen kommt ein Kapitän vorbei, der die beiden fotografiert. Nur leider gefällt ihm das Bild so gut, dass er es auf seine Reisen mitnehmen möchte, und nun ist auch noch der Film in der Kamera voll. Aber zum Glück weiß Jasper jetzt, wie man puzzelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25
    Jasper hat etwas Tolles erlebt, das er unbedingt Emma erzählen muss. Aber bei ihr zuhause klingelt ständig das Telefon und Emma unterhält sich mit den Anrufern, während Jasper warten muss. Wichtige Geschichten erzählt man also am besten am Telefon, folgert Jasper, und deshalb will er Emma auch anrufen. Für die Telefonzelle hat er kein Geld, und die Fischfrau, der er seinen Fisch verkaufen möchte, muss auch telefonieren. Da trifft Jasper Paolo, den Eismann, und der weiß eine Lösung, wie man Emma ohne Telefonzelle, Geld und Telefonnummer erreichen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26
    An Halloween bekommt Jasper Besuch von einigen gruselig verkleideten Kindern. „Süßes oder Saures?“, fragen sie ihn. Aber Jasper hat leider nur getrockneten Fisch. Emma erklärt ihm, was es mit diesem Fest auf sich hat. Sie findet Gruseln toll und möchte gerne Jasper mal richtig erschrecken, aber der scheint regelrecht grusel-immun zu sein. Andere Leute schocken kann er allerdings unglaublich gut, auch wenn sein Teddybär-Kostüm auf den ersten Blick ganz und gar nicht gruselig wirkt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 27
    Jasper versucht sich an etwas Wichtiges zu erinnern. Müde vom vielen Nachdenken legt er sich in seine Hängematte, aber schlafen kann er nicht, denn ständig weckt ihn ein seltsames, raschelndes Geräusch. Am nächsten Morgen ist Jasper so genervt, dass er beschließt, umzuziehen. Doch der Hafen ist kein geeigneter Wohnort, im Park schwatzen die Omis zu laut, und auf dem Fußballplatz wohnt es sich genauso schlecht wie im Fahrradständer. Hungrig von der anstrengenden Wohnungssuche kehren Emma und Jasper in den Trödelladen zurück, als Jasper plötzlich einfällt, was er vergessen hat. Und so löst sich auch das Rätsel der seltsamen Geräusche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 28
    Jasper möchte Emma zum Spielen abholen, aber die sucht noch nach dem zweiten blauen Federballschläger. Aufräumen, meint Emmas Mutter, sei da die beste Lösung. Als Emma den Schläger schließlich findet, stellt sie fest, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Deshalb geht sie mit Jasper ins Kaufhaus, um einen neuen zu kaufen. Nur kann der Verkäufer beim besten Willen keinen blauen Schläger finden. Gut aufgeräumt scheint das Kaufhaus ja nicht zu sein, denkt sich Jasper, und nimmt die Sache einfach selbst in die Hand. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 29
    Beim Angeln hat Jasper heute kein Glück. Er zieht nur Müll aus dem Hafenbecken: drei Mausefallen, eine Klingel und eine Tastatur. Was soll er jetzt bloß mit den nutzlosen Sachen anfangen? Auf dem Heimweg kommen Emma und er bei einem Flohmarkt vorbei. Da wollen sie versuchen, das Angelgut loszuwerden. Und tatsächlich sind Jaspers scheinbar nutzlose Sachen für andere Leute sehr nützlich. Die Tastatur stabilisiert einen kippelnden Tisch, die Mausefallen klemmen Geldscheine fest und mit der Klingel kann ein erkälteter Händler auf sich aufmerksam machen. Zum Tausch erhält Jasper einige andere Trödelwaren, die für ihn sehr nützlich sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 30
    Im Park gibt ein Zauberer eine Vorführung. Jasper staunt nicht schlecht, als der Magier eine Serviette in ein echtes Kaninchen verwandelt. Das möchte er auch können. Zum Abschied schenkt ihm der Zauberer seinen Zauberstab. Daheim macht sich Jasper gleich daran, Servietten in Fische zu verwandeln, aber so richtig klappt das nicht. Emma langweilt sich ganz schön. Plötzlich liegt da wirklich ein Fisch – auf dem Stuhl, wo Emma die ganze Zeit gesessen hat. Und der Fisch redet auch noch mit Emmas Stimme. Jasper macht sich große Sorgen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 31
    Emma hat einen Wackelzahn. Der muss unbedingt raus, damit der neue Zahn nachwachsen kann, aber vor dem Zahnarzt hat Emma furchtbare Angst. Jasper soll ihr helfen, den Zahn selbst zu ziehen, aber der traut sich auch nicht. Er hat eine ganze Menge Ideen, wie Emma den Zahn loswerden könnte, aber keine funktioniert so richtig. Gerade will Jasper den Eismann Paolo um Rat fragen und rennt ihm hinterher, als er auf einem Fisch ausrutscht und der Länge nach hinfällt. Emma muss so lachen, dass ihr der Milchzahn ganz von selbst herausfällt. Das bringt Jasper auf eine neue Idee. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 32
    Im Park setzt sich ein Marienkäfer direkt auf Jaspers Schnabel, und gleich danach findet er ein vierblättriges Kleeblatt. Emma ist überzeugt: heute muss Jaspers Glückstag sein, und kauft ihm ein Los. Tatsächlich ist es ein Gewinn, doch gerade als Jasper ihn einlösen will, weht der Wind das Los davon, durch den Park in die Tasche einer Dame, die auf einen Ausflugsdampfer steigt. Emma und Jasper rennen hinterher, springen in letzter Minute auf den Dampfer und retten das Los gerade noch, bevor es im See versinkt. Völlig außer Puste kommen sie zurück zur Losbude, doch der Gewinn ist etwas ganz anderes, als sie gedacht hätten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 33
    Auf dem Weg zu Emma sieht Jasper heute einige sehr seltsame Gestalten, einen erstaunlich großen Hasen und einen erstaunlich kleinen Polizisten zum Beispiel. Und dann macht bei Emma auch noch eine fast echte Prinzessin die Türe auf. Prinzessin Emma erklärt Jasper, dass heute in der Schule eine Faschingsparty stattfindet. Da darf Jasper natürlich nicht fehlen, aber zunächst muss er ein geeignetes Kostüm auf dem Dachboden finden. Doch in der Eisbär-Verkleidung bleibt Jasper vor Hitze die Luft weg, die Kapitänsjacke ist viel zu groß und das Piratenkopftuch rutscht ihm über die Augen. Wie gut, dass er schon von Natur aus einen schönen Frack trägt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 34
    Als Jasper zur Türe hereinkommt, ist der gesamte Boden von Emmas Haus mit Zeitungspapier ausgelegt. Emmas Papa tapeziert die Wohnung neu. Jasper beschließt, ihm zu helfen und beginnt schon mal in Emmas Zimmer die blaue Tapete zu verkleben, wenn auch nicht ganz professionell. Als Emma heimkommt ist nicht nur der untere Teil ihrer Wand, sondern auch ihr Bett, die Tür und Jasper selbst völlig verklebt. Richtig gerade hängen die Tapetenbahnen auch nicht – eher wellenförmig. Und das bringt Jasper auf eine Idee, wie man das Zimmer noch weiter verschönern könnte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 35
    Auf der Straße findet Jasper einen Ball, den er gleich zum Spielen bei Emma mitbringt. Allerdings ist der Ball so schmutzig, dass er hässliche Flecken auf Teppichböden und Wänden hinterlässt. Vom Drüberwischen werden die nur noch schlimmer, und bald wird Emmas Mama nach Hause kommen. Vorher muss alles wieder blitzblank geschrubbt sein. Putzen finden Jasper und Emma ganz schön langweilig, aber vielleicht kann man ja gleichzeitig auch weiterspielen?! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 36
    Auf dem Heimweg vom Fischen kommen Emma und Jasper an einem Briefkasten vorbei. Emma hat schon lange keine Post mehr bekommen, erzählt sie Jasper. Um ihr eine Freude zu machen schreibt Jasper einen Brief, steckt ihn, wie er es gewohnt ist, in eine Flasche und verschickt sie mit der Post. Der Postbeamte scheint aber mit dieser seltsamen Sendung nichts anfangen zu können, keine Briefmarke, keine Adresse … Jasper ist enttäuscht, denn seine Flaschenpostsendungen kommen sonst immer an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2003KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jasper, der Pinguin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…