Dokumentation in 13 Teilen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Das Prinzip, dass die bedeutendsten Positionen der Politik und des Militärs weiterhin ausschließlich der reichen sowie adligen Gesellschaftsschicht vorbehalten bleibt, hat sich seit mehr als dreihundert Jahren bewährt. Doch plötzlich wird Rom in seinen Grundfesten erschüttert, als eine Horde von barbarischen Kriegern unaufhaltsam die nördliche Reichsgrenze durchbricht. Sie nennen sich Kimbern und bescheren der römischen Armee eine Niederlage nach der anderen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.07.2008History Channel UK
  • Folge 2
    Als die römischen Feldherren Pompeius und Crassus ihre mächtigen Legionen aus Soldaten und Söldnern in die benachbarten Länder Italiens führten, konnte keiner von ihnen den bevorstehenden Aufstand erahnen, der durch einen mutigen Mann aus den eigenen Reihen angezettelt werden sollte. Einer der Söldner, ein thrakischer Krieger namens Spartakus, verweigert den Feldherrn Gehorsam und flieht. Im Jahre 73 v.Chr. widersetzt sich der unbezwingbare Barbar erneut seiner Unterdrückung und entfesselt einen Sklavenaufstand von über 70.000 Gladiatoren gegen die römische Republik. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.08.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.07.2008History Channel UK
  • Folge 3
    In den Jahren um 60 v.Chr. steht die römische Republik, gelähmt durch übermächtige Feldherrn und politische Korruption, kurz vor ihrem Verfall. Im Imperium wütet ein grässlicher Bürgerkrieg. Zu dieser Zeit begibt sich der ehrgeiziger Julius Cäsar mit seinen Truppen auf einen Feldzug, der ihm innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht nur das Gebiet Gallien, sondern auch den ersehnten Ruhm verschaffen soll. Nach mehreren außerordentlichen Siegen gegen die blutrünstigen Barbaren und mit Hilfe einer durchdachten Politik der Propaganda gelingt es ihm, die Volksmassen in seinen Bann zu ziehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.08.2008History Channel UK
  • Folge 4
    Mit der zunehmenden Ausdehnung des römischen Imperiums nach Norden sehen sich die kaiserlichen Legionen immer häufiger den Angriffen durch wilde germanische Stammeskrieger ausgesetzt. Im Jahre 9 n.Chr. kommt es schließlich im Teutoburger Wald zu einer gewaltigen Schlacht. Der Cheruskerfürst Arminius, der seine Kindheit als Geisel in Rom verbrachte und dort die angesehene Soldatenausbildung genoss, wendet sein militärisches Geschick gegen den römischen Feldherrn Varus. Der Rhein wird in der Folge zur neuen Grenze zwischen dem Römischen Reich und dem Land der Barbaren. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.08.2008History Channel UK
  • Folge 5
    Im Jahr 47 v. Chr. lenkt Kaiser Claudius an der Spitze des römischen Imperiums die Geschicke des Reiches. Viele seiner Zeitgenossen halten ihn auch nach sechs Jahren Amtszeit noch immer für einen handlungsunfähigen Politiker. Claudius weiß, dass er sich vor dem Volk mit einer beeindruckenden militärischen Leistung beweisen muss, um an der Macht bleiben zu können. So entschließt er sich zur Eroberung des legendären Britanniens, das den Römern schon seit jeher Furcht und Bewunderung gleichermaßen abzuringen vermag. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 18.08.2008History Channel UK
  • Folge 6
    Trotz der allgemeinen Blütezeit des römischen Imperiums beginnen sich die zahlreichen extensiven Feldzüge allmählich auf die finanzielle Situation im Staat auszuwirken. Als feindliche Stämme der Daker unerwartet die Reichsgrenze durchbrechen und eine Spur der Verwüstung hinter sich lassen, muss der wenig beliebte Kaiser Domitian handeln. Trajan, einer seiner jungen Feldherren, erweist sich in den anhaltenden Kämpfen gegen germanische Stämme am Rhein als geschickter Anführer. Dem Erfolg des Imperators wird in Rom mit der Trajanssäule ein ewiges Denkmal gesetzt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 25.08.2008History Channel UK
  • Folge 7
    Es ist das Jahr 162 nach Christus, als Marc Aurel die Herrschaft über das römische Reich übernimmt. Friede und Wohlstand haben einhundert Jahre lang geherrscht. Doch dann bricht ein Krieg an zwei Fronten aus, zur gleichen Zeit, als die Pest im Reich ausbricht. Marc Aurel würde sich lieber der Philosophie widmen, doch er muss das Imperium zu retten. Seine Feldzüge gegen die Germanen werden jedoch zu einem endlosen und äußerst blutigen Kampf. Nach dem Tod des Kaisers gelingt es seinem Sohn Commodus nicht, den Auftrag seines Vaters zu erfüllen, da er sich ganz dem luxuriösen Leben in Rom hingibt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 01.09.2008History Channel UK
  • Folge 8
    ’Zu Beginn des 3. Jahrhunderts nach Christus steckt Rom in einer schweren Krise. Verwüstet von Bürgerkrieg und feindlichen Invasionen, steht ihm nun eine noch größere Herausforderung bevor: Das Christentum. Kaiser Decius versucht die alten heidnischen Bräuche wieder einzuführen und die ersten Opfer seiner Herrschaft sind die Christen. Doch die Götter scheinen erzürnt, denn nicht nur die Pest bricht aus, sondern auch die Goten starten eine große Invasion. Decius und sein Sohn Herennius müssen sich dem gotischen König Cniva zur Schlacht stellen und zum ersten Mal tötet ein Barbar einen Caesaren. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 08.09.2008History Channel UK
  • Folge 9
    Gegen Ende des dritten Jahrhunderts hat der Bürgerkrieg das Reich zerrissen und die Grenzen für Angriffe verwundbar gemacht. Die Bürger, die an den östlichen und westlichen Rändern des Reiches, weit weg von Rom, leben, verteidigen sich selbst. Sie stellen eigene Armeen auf und benennen eigene Kaiser. Das Imperium droht sich zu spalten, als ein einfacher Soldat, der neue Kaiser Roms wird. Sein Name ist Aurelius. Durch den Sieg über seine Konkurrenten vereint er das römische Reich in nur fünf kurzen Jahren. Für eine Zeit lang herrscht Frieden. Doch im Jahr 275 n. Chr. wird Aurelius ermordet. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 15.09.2008History Channel UK
  • Folge 10
    Kaiser Diokletian gelingt es, im dritten Jahrhundert die Bürgerkriege zu beenden. Zu jener Zeit wird Konstantin in der kaiserlichen Armee zu einem künftigen Führer ausgebildet. Mit dem Rücktritt Diokletians kehrt Konstantin zu seinem Vater, einem Herrscher im Westen des Imperiums, zurück. Dieser stirbt kurz darauf und erklärt Konstantin zu seinem Nachfolger. Vom Machthunger getrieben, kämpfen die anderen Caesaren des Reiches gegeneinander. Dem will Konstantin ein für alle Mal ein Ende setzen. Er besiegt einen Kaiser nach dem anderen und erlangt so die Macht über das gesamte römische Reich. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 22.09.2008History Channel UK
  • Folge 11
    Römer und Barbaren leben zum Ende des vierten Jahrhunderts voller Angst und mit der ständigen Gefahr einer Eskalation zusammen. Kaiser Theodosius engagiert die Goten als Söldner und verlässt sich dabei auf seinen getreuen General Stilicho, halb Vandale, halb Römer, um sich so die Loyalität der Goten zu sichern. Als Theodosius stirbt, vererbt er das Reich seinen Söhnen, wobei er Stilicho als Regenten für den Westteil beruft. Die Goten realisieren schließlich, dass die Römer nichts mit „Barbaren“ zu tun haben wollen und holen deshalb zu einem entscheidenden Schlag gegen die Stadt Rom aus. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 29.09.2008History Channel UK
  • Folge 12
    450 nach Christus ist die Zeit der Super-Zivilisation und der großen Expansionen Roms passé. Die römischen Herrscher sind von den Barbaren abhängig und bieten ihnen Land und Macht für Frieden an. Während dieser Zeit des Niedergangs wachsen drei Militärkameraden, Ricimer, Ägidius und Maiorianus, heran und streiten sich um die Macht im Reich. Maiorianus wird Kaiser, Ägidius sein erster General, aber Ricimer, ein Soldat barbarischer Abstammung, ist der eigentliche Herrscher: Jeder, der seine Autorität in Frage stellt, egal ob Fremder oder Freund, findet ein schnelles Ende durch sein Schwert. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 06.10.2008History Channel UK
  • Folge 13
    In der Mitte des 5. Jahrhunderts, als das römische Reich wieder eine Schlacht gegen seine barbarischen Gegner verliert, dient der Römer Orestes im Heer von Attila dem Hunnen. Er lernt die Taktiken des Gegners, nennt seinen Sohn Kaiser und macht sich auf, um Rom wieder auferstehen zu lassen. Auch wenn Orestes tapfer kämpft, so unterliegt er dem Anführer Odoaker. Dieses Ereignis bezeichnet das Ende des römischen Reiches im Jahre 476 nach Christus. Der letzte „Kaiser“, noch ein Kind, wird ins Exil geschickt und Odoaker verkündet, dass das Römische Reich nicht länger existiere. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 13.10.2008History Channel UK

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Imperium Romanum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…