Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Im Namen des Volkes – So urteilt Deutschland“ startete am 26.03.2020 auf RTL+ Free und am 02.04.2020 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der Fall: Rentner Hubert L. stirbt, doch sein Tod bleibt 20 Jahre lang unbemerkt. Niemand vermisst ihn, seine Rente wird aber weiter überwiesen. Eine Spur führt die Ermittler zu seiner ehemaligen Haushälterin Petra R. Sie gesteht, den Mann getötet zu haben. Angeblich habe sie sich nur gegen einen sexuellen Übergriff von Hubert L. wehren wollen und ihn schließlich im Affekt erschlagen. Doch entspricht diese Aussage der Wahrheit? Handelte die Frau aus Notwehr? Oder tötete sie aus Habgier? Und wie muss sie für ihre Tat bestraft werden? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 26.03.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 2
    Eine Frau, ein Mann und eine verhängnisvolle Nacht in einem Hotelzimmer. Was hier hinter verschlossener Tür passiert – dazu gibt es später zwei Versionen. Eins ist sicher: Die beiden haben Sex miteinander, harten Sex. Doch geschah das, was sich zwischen ihnen abspielte, wirklich einvernehmlich oder eher gegen den Willen der jungen Frau? Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Kam es an dem fraglichen Samstagabend tatsächlich zu einer Vergewaltigung? Nora I. behauptet: Ja. Can D. habe sie unter falschen Vorwänden in ein Hotelzimmer gelockt und sei über sie hergefallen. Der Beschuldigte weist diesen Vorwurf allerdings weit von sich. Nun steht Aussage gegen Aussage. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 02.04.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 3
    Es ist der Albtraum aller Eltern: Die elfjährige Sarah F. lernt den 40 Jahre älteren und verheirateten Markus S. in einem Chat-Forum kennen. Aus der virtuellen Freundschaft wird schnell mehr. Die beiden treffen sich heimlich – auch im realen Leben. Mit 13 verschwindet Sarah mit ihrem deutlich älteren Verehrer und bleibt fünf Jahre lang vermisst. Die Eltern plagt schreckliche Ungewissheit: Was ist mit ihrer Tochter passiert ? Wurde sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Ist sie entführt worden? Und lebt sie überhaupt noch? Doch dann, kurz nach ihrem 18. Geburtstag, kehrt Sarah nach Hause zurück. Handelt es sich in diesem Fall um Kindesentführung, um Kindesmissbrauch, um Vergewaltigung – auch wenn das Mädchen vielleicht anfangs aus freien Stücken mit Markus S. mitging? Schließlich geht es um die Frage: Wie ist Markus S. zu bestrafen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2020RTL Zwei
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Millionärin Charlotte B. wird tot in ihrem Penthaus aufgefunden. Der Täter hat sie brutal zugerichtet. Außer Bargeld aus dem Portemonnaie wurde jedoch nichts Wertvolles aus der Wohnung entwendet. Darüber hinaus deutet auch nichts auf einen Raubmord oder ein Sexualdelikt hin. Es gibt keine Zeugen, keine Tatwaffe und kein Geständnis. Doch wer ist der Mörder von Charlotte B.? Schnell gerät ihr Neffe Benedikt T. ins Visier der Ermittler. Ihre Vermutung: Er habe seine Tante ermordet, um sich seinen Erbanteil zu sichern. Benedikt T. hätte somit ein starkes Motiv. Außerdem kann er kein Alibi vorweisen. Doch ist er wirklich der Mörder seiner eigenen Tante? Bis zum Schluss beteuert er seine Unschuld. Und tatsächlich gibt es durchaus einige Punkte, die gegen eine Täterschaft des Neffen sprechen. Fest steht: Die Ermittlungen im Mordfall Charlotte B. ergeben ein höchst komplexes Puzzle aus Indizien. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2020RTL Zwei

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Namen des Volkes – So urteilt Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…