Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die erste Folge zeigt, wie die Augen von Fischen funktionieren und was sie wirklich sehen.
    Von der atemberaubenden Unterwasserwelt des Pazifiks bis hin zu den exklusiven Meeresforschungsstationen Australiens begleitet die Dokumentationsreihe führende Wissenschaftler, die der Bedeutung der unglaublichen Farbenvielfalt der Fische auf die Spur zu kommen versuchen. Wie können die derart auffällig und farbenfroh geschmückten Meerestiere Nahrung und Fortpflanzungspartner finden und dabei gleichzeitig ihren Fressfeinden entgehen? Tarnung, Nachahmung und Maskerade: Farben sind ein integraler Bestandteil des Sozialverhaltens im Meer. Paradoxe Verkleidungen und versteckte Botschaften erschaffen eine Welt voller Illusionen, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint.
    Um diese nicht für menschliche Augen vorgesehene Welt zu verstehen, muss man sie unter einem neuen Blickwinkel betrachten. Fische haben ein Sehvermögen, das die menschliche Vorstellungskraft übersteigt. Durch eine Transformation ihrer Augen können sie unsichtbare Farben und verborgene Wellenlängen wahrnehmen. Sobald man merkt, wie und was sie alles sehen können, versteht man, dass der Mensch in ihrer Welt so gut wie blind ist. Der erste Teil der Dokumentationsreihe „Im Farbrausch der Tiefsee“ zeigt auf der Grundlage exklusiven Filmmaterials, wie die Augen von Fischen funktionieren und was sie wirklich sehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2010arte
  • Folge 2
    Die zweite Folge der Reihe macht deutlich, auf welche Weise Fische mit Farben kommunizieren.
    Meerestiere sind wahrhafte Virtuosen der Farbe. Sie verändern ihr Aussehen mit großem Geschick. Indem sie Muster und Farbe wechseln, bringen sie ihre jeweiligen Gefühls- und Stimmungslagen zum Ausdruck, je nachdem welche Botschaft sie vermitteln möchten. Sie kontrollieren ihr Aussehen, verändern ihre Farben und Muster je nach Erfordernis und schmücken sich in Sekundenschnelle mit bunten Punkten und Streifen. Während sie um einen Artgenossen werben, können sie gleichzeitig Warnsignale an mögliche Feinde aussenden. Farben als Sprache symbolisieren Liebe, Freude, Wut oder Furcht. Sie werden aber auch gezielt zur Täuschung eingesetzt.
    Was bringen die Tiere mit ihrem ständig wechselnden Farbkleid zum Ausdruck, wie geht dieser Farbwechsel vonstatten und wodurch wird er ausgelöst? Wie ist es möglich, dass diese Tarnkünstler Farben annehmen, die sie gar nicht wahrnehmen können? Der zweite Teil der Reihe geht all diesen Fragen auf den Grund. Um das Verhalten der Tiere zu verstehen, werden die farbenprächtigen Muster genau unter die Lupe genommen und komplizierte Darstellungen entschlüsselt. Aus der Interpretation der Botschaften geht hervor: Farben sind die Geheimsprache von Fischen und anderen Meeresbewohnern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2010arte
  • Folge 3
    Der dritte Teil der Reihe entschlüsselt die geheime Sprache der Fische und zeigt, wie es einigen Arten gelingt, sich mit Hilfe verschlüsselter Farbkanäle zu verständigen.
    Die Meerestierarten haben sich an das Dämmerlicht der Unterwasserwelt angepasst und kommunizieren, indem sie ihre Farbe verändern. Manche Meerestierarten scheinen gar die Naturgesetze außer Kraft setzen zu können, indem sie eine Farbe in eine andere verwandeln: Grüne Schleimfische werden auf einmal pink, und in 600 Metern Tiefe wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Meeresforschung ein fluoreszierender Hai entdeckt. Die erstaunlichen und elektrisierenden Bilder der Dokumentation werfen brennende Fragen auf: Wie und warum bringen diese Tiere dieses Phänomene zuwege? Wie soll man die Sprache der Meerestierarten verstehen, wenn sie mittels Farben kommunizieren, die der Mensch gar nicht wahrnehmen kann? Neueste Erkenntnisse der Meeresforschung ermöglichen es, die Wellenlänge dieser unsichtbaren Farben zu messen.
    Auf diese Weise werden versteckte Signale und Botschaften aufgedeckt, die über polarisiertes Licht und UV-Strahlung übermittelt werden. Die Ozeane sind von ultravioletten Botschaften durchzogen, die von Fressfeinden nicht entziffert werden können. Mit Hilfe neuester Technologie decodiert die Dokumentationsreihe eine Sprache, deren Symbole außerhalb des menschlichen Sehvermögens liegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Farbrausch der Tiefe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…