Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Ich kenne ein Tier“ startete am 09.11.2015 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (10 Min.)
    Löwen sind langsamer als ihre Beute. Wie sie schaffen, trotzdem erfolgreich zu jagen, das machen Diego und seine Freundinnen heute vor. – Bild: SWR
    Löwen sind langsamer als ihre Beute. Wie sie schaffen, trotzdem erfolgreich zu jagen, das machen Diego und seine Freundinnen heute vor.
    „Ich kenne ein Tier … und das hat eine Mähne!“ Der Pavian im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel hat zwar auch eine Mähne. Doch es ist bestimmt nicht das Tier, das in dieser Folge gesucht wird. Löwen sind langsamer als ihre Beute. Wie sie schaffen, trotzdem erfolgreich zu jagen, das machen Diego und seine Freundinnen heute vor. Auf der Patchwork-Schmusedecke gibt es ganz viele Tiere. Heute hat der Löwe auf der Schmusedecke ein Problem. Er kann nicht Brüllen. Gut, dass die Maus ihm zur Hilfe kommt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 2 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das schwarz und weiß!“ Der Eisbär im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel ist zwar nur weiß – aber er wär so gerne das Tier der heutigen Sendung.
    „Ich kenne ein Tier … und das schwarz und weiß!“ Der Eisbär im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel ist zwar nur weiß aber er wär so gerne das Tier der heutigen Sendung. An Land sind Pinguine tollpatschig. Aber sie kennen einen Trick, wie sie dennoch schnell vorankommen auf dem Bauch rutschen. Plitsch platsch in der „ich kenne ein Tier“ Reportage können wir das aber auch. Eli und Nasi ist es viel zu kalt zum Spielen. Um seine Freunde aufzutauen, muss der Pinguin im „Ich kenne ein Tier“ Trickfilm schon zu einer List greifen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 3 (10 Min.)
    Krokodile können nicht kauen. Nur schlingen. Wie das wohl sein muss, wenn man so eine lange Schnauze hat? In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage probieren wir es aus.
    „Ich kenne ein Tier … das ist grün und hat scharfe Zähne!“ Grün ist die Eidechse im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel auch. Aber scharfe Zähne muss sie sich leihen. Krokodile können nicht kauen. Nur schlingen. Wie das wohl sein muss, wenn man so eine lange Schnauze hat? In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage probieren wir es aus. Wenn Krokodile Salzstangen essen wollen, bekommen sie ein Problem. Sie haben viel zu kurze Arme und eine viel zu lange Schnauze. Im „Ich kenne ein Tier“ Trickfilm finden sie dennoch eine lustige Lösung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 4 (10 Min.)
    Ein Maulwurf gräbt in fünf Minuten 1 ½ Kilo Erde. Und wie viel schaffen wir? In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage treten wir gegen die Maulwürfe im Buddeln an!
    „Ich kenne ein Tier … und das macht Haufen auf die Wiese!“ Das Pferd im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel macht auch Haufen auf die Wiese aber die sind doch nicht aus Erde! Ein Maulwurf gräbt in fünf Minuten 1 ½ Kilo Erde. Und wie viel schaffen wir? In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage treten wir gegen die Maulwürfe im Buddeln an! Alle Tiere sind zu zweit nur der Maulwurf ist allein. Traurig geht er daher allein Würmer fangen. Aber die Würmer im „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm „Der Maulwurf und der Regenwurm“ sind schneller als er dachte … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 5 (10 Min.)
    Robben können sehr gut schwimmen. Unter Wasser sieht es aus, als könnten sie fliegen. öber Wasser sind sie dagegen weniger geschickt. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage laufen wir heute wie die Seelöwen.
    „Ich kenne ein Tier … das ist grau und lebt im Wasser!“ Aber so riesengroß wie der Wal im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel ist es auf keinen Fall!“ Robben können sehr gut schwimmen. Unter Wasser sieht es aus, als könnten sie fliegen. Über Wasser sind sie dagegen weniger geschickt. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage laufen wir heute wie die Seelöwen. Auf der Patchwork-Schmusedecke gibt es ganz viele Tiere. Der Seehund auf der Schmusedecke spielt am liebsten Ball. Gut, dass er einen Frosch als Freund hat. Er ist der beste Ball den es gibt. Nur braucht der Seehund eine Weile um das zu erkennen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 6 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … das kann fliegen und hängt an der Decke!“ Eine Eule kann zwar fliegen. Aber hat man schon mal eine Eule verkehrtherum gesehen? Flughunde sind niedliche Tiere. Und wenn sie einen Menschen etwas kennen gelernt haben, dann fressen sie sogar von der Hand. Tagsüber ist auf dem Bauernhof jede Menge Lärm. Besonders der Hahn macht Radau. Von alledem bekommt die Fledermaus im „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm aber leider kaum was mit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 7 (10 Min.)
    Ziegen können sehr gut klettern und leben oft im Gebirge. Aber was ist, wenn eine Ziege mal Höhenangst hat? Der „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm „Kopf hoch“ löst es auf.
    „Ich kenne ein Tier … das hat Hörner und klettert auf Berge.“ Der Affe aus dem „Ich kenne ein Tier“-Rätsel klettert zwar auch gerne. Aber hat ein Affe Hörner?! Ziegen können sehr gut klettern und noch besser balancieren. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage schauen wir, ob wir da mithalten können. Ziegen können sehr gut klettern und leben oft im Gebirge. Aber was ist, wenn eine Ziege mal Höhenangst hat? Der „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm „Kopf hoch“ löst es auf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 8 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … das lebt im Wald und kommt immer im Märchen vor!“ Das Einhorn aus dem „Ich kenne ein Tier“-Rätsel kommt auch im Märchen vor. Aber gibt es im Wald wirklich Einhörner?
    „Ich kenne ein Tier … das lebt im Wald und kommt immer im Märchen vor!“ Das Einhorn aus dem „Ich kenne ein Tier“-Rätsel kommt auch im Märchen vor. Aber gibt es im Wald wirklich Einhörner? Wölfe sind im Märchen immer die bösen. Eigentlich sind sie das aber gar nicht. Trotzdem bei „Ich kenne ein Tier“ spielen wir heute mal „böser Wolf“. Der böse Wolf im „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm zieht sich in den Wald zurück. Er will allein sein. Was er wohl vor hat? Eine Wette: du kommst nicht drauf! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 9 (10 Min.)
    Diesmal bei „Ich kenne ein Tier“: Das Nilpferd
    „Ich kenne ein Tier … das ist grau, dick und schwer!“ Und wer schon mal im Zoo war weiß, es kackt immer ins Wasser. Welches Tier wird im heutigen „Ich kenne ein Tier“-Rätsel wohl gesucht? Nilpferde verstecken sich gerne im Wasser. Dazu machen sie es mit ihrem Kot schmutzig. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage machen wir so eine Nilpferdbrühe selber. Nilpferde sind gute Schwimmer. Von klein an. Aber das gilt leider nicht für das Nilpferdbaby im „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm. Zum Glück bekommt es Hilfe … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 10 (10 Min.)
    Diesmal bei „Ich kenne ein Tier“: Der Tiger
    „Ich kenne ein Tier … das ist orange mit braunen Streifen und sehr gefährlich!“ Die Schlange aus dem „Ich kenne einTier“-Rätsel ist auch gefährlich aber wo sind denn ihre Streifen? Tiger sind die größten Raubkatzen. Dementsprechend groß sind auch ihre Fußbadrücke. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage wollen wir mal unsere Abdrücke mit denen von einem echten Tiger vergleichen. Wenn ein Teller auf den Tisch kommt, duftet es meistens nach Essen. Das ist dem Tiger aus dem „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm auch aufgefallen. Er hat nämlich großen Hunger. Aber leider ist er kein echter Tiger sondern nur auf den Teller gemalt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 11 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … lebt im Wasser und hat acht Beine!“ Die Wasserspinne aus dem „Ich kenne ein Tier“-Rätsel hat auch acht Beine – aber sie ist nicht das Tier das wir suchen. Â
    „Ich kenne ein Tier … lebt im Wasser und hat acht Beine!“ Die Wasserspinne aus dem „Ich kenne ein Tier“-Rätsel hat auch acht Beine aber sie ist nicht das Tier das wir suchen. Ein Krake kann mit jedem seiner acht Arme etwas anderes machen. In der „Ich kenne ein Tier“ Reportage wollen wir das einmal testen und geben ihm was zu spielen. Wenn ein Krake bäckt, kann er mit seinen vielen Armen ganz viele Dinge gleichzeitig machen. Aber nur wenn alle seiner Arme auch dasselbe backen wollen. Im „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm gibt es einen Ausreißer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 12 (10 Min.)
    Ein Fuchs lebt im Bau. Manchmal gräbt er ihn selber, manchmal nimmt er sich einfach einen Bau von einem anderen Tier. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage wollen wir mal so einen Bau genauer untersuchen – und sogar hineinklettern …
    „Ich kenne ein Tier … das ist rot und lebt im Wald!“ Im Wald leben einige rote Tiere. Aber das Tier aus dem Tier-Rätsel kennt man als besonders schlau. Ein Fuchs lebt im Bau. Manchmal gräbt er ihn selber, manchmal nimmt er sich einfach einen Bau von einem anderen Tier. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage wollen wir mal so einen Bau genauer untersuchen und sogar hineinklettern …. Auf der Patchwork-Schmusedecke gibt es ganz viele Tiere. Der Fuchs auf der Schmusedecke will immer alle anderen Tiere fressen. Die finden aber, dass das gar kein schönes Spiel ist. Ob der Fuchs auch noch ein Spiel findet, dass allen Spaß macht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 13 (10 Min.)
    Das Rentierkitz Sina hat früh seine Mutter verloren und ist deshalb von Menschen groß gezogen worden. Deshalb ist es auch gar nicht scheu und man prima mit ihm spielen.
    „Ich kenne ein Tier … das hat mit Weihnachten zu tun!“ Aber es ist kein Tier als Geschenk wie der Hase im „Ich kenne ein Tier“-Rätsel aber manche erzählen es helfe dem Weihnachtsmann beim Bringen der Geschenke … Die Tiere im „Ich kenne ein Tier“-Trickfilm wollen ein schönes Weihnachtslied singen. Aber leider stört das tollpatschige Rentier dabei. Gut, dass die anderen etwas Geduld mit dem Rentier haben. Denn mit ihm wird das Weihnachtssingen am Ende ein besonderes Erlebnis. Das Rentierkitz Sina hat früh seine Mutter verloren und ist deshalb von Menschen groß gezogen worden. Deshalb ist es auch gar nicht scheu und man prima mit ihm spielen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich kenne ein Tier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…