Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Ich kenne ein Tier“ startete am 28.05.2012 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (12 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das rollt sich ein, wenn es Angst hat!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Igel. Igel haben schlecht Augen, können dafür aber sehr gut hören und riechen. Die der „ich kenne ein Tier“-Reportage vollziehen Kinder nach, wie es sein muss, wie ein Igel zu sehen, zu hören und zu riechen. Die „Ich kenne ein Tier“-Geschichte erzählt von einem kleinen Igel, der versucht mit einem Luftballon zu spielen. Doch leider zerplatzt der Ballon immer, egal was der Igel auch versucht. Schließlich kommen ihm der Zufall und seine Freunde zu Hilfe. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (12 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das ist braun und hat Fell!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Bären. In der „Ich kenne ein Tier“- Reportage finden Kinder heraus, dass Bären sehr unterschiedlich sein können. Ein Eisbär und ein Brillenbär zum Beispiel. Der eine ist weiß, mag Wasser und Kälte und frisst fast nur Fleisch und der andere ist schwarz, wasserscheu, mag die Wärme und frisst fast nur Obst. In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte wundern sich die Tiere des Waldes über einen faulen Bären, der sich gar nicht auf den Winter vorbereitet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (12 Min.)
    „Ich kenne ein Tier und das hat einen Rüssel!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell, um welches Tier es heute geht: um das Schwein. Schweine können sehr gut riechen. Aber wie gut können sie riechen? Ana und Isabel finden es heraus. Sie vergraben für die Wolleschweine Rudi und Rosa ein Stück Brot, einen Apfel und – einen Stinkekäse! In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte vermisst Professor Grübel seinen Lockenstab. In seinem Bad findet Grübel matschige Fußspuren. Sein Papagei hat ein Grunzen gehört. Welches seiner Tiere hat Professor Grübels Lockenstab stibitzt? Und warum?? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (12 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das legt Eier und lebt im Nest!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Vogel. Till hat einen Vogel – eine Brieftaube. Sie heißt Jenny. Heute ist ein besonderer Tag für Till und Jenny. Sie wollen einen Wettflug machen, gegen die Taube von Tills großem Bruder Jan. Gegen diese Taube, „Roter“, hatte Jenny bisher noch nie einen Chance … In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte pfeift ein Kanarienvogel eine Lied – gemeinsam mit seinem Spiegelbild! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und kann gut klettern und springen!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Affen. Weil Affen so gut klettern können, sehen ihre Füße fast genauso aus wir ihre Hände. Wie es wohl wäre, wenn wir Menschen auch vier Hände hätten? In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte stibitzt sich ein kleiner Gorilla den Käfig-Schlüssel von seinem Wärter. Er und die anderen Tiere wollen diese Nacht an einen ganz besonderen Ort schlafen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das ist grau und hat einen langen Schwanz!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um die Maus. Tristan und Moritz haben Mäuse. Winzig kleine Mäuse. Die beiden stellen sich vor, wie die Welt wohl aussieht, wenn man sie aus der Perspektive einer Maus betrachtet. In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte beschützt eine tapfere Mäusemutter ihre Kleinen vor allen möglichen Gefahren – wie dem Fuchs oder einer Schlange. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das hat einen Schweif und frisst Heu!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um das Pferd. Das Pferd Sara bekommt neue Hufeisen und Robin und Niklas besuchen ganz kleine und ganz große Pferde: Miniponys und Ardenner. In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte hat jemand bei Professor Grübel die Nägel aus der Wand gezogen. Sein Papagei Krächz hat ein Wiehern gehört und draußen trappelt es. Welches seiner Tiere hat Professor Grübels Nägel stibitzt? Und warum?? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (10 Min.)
    Kinderreportage: Kinder kommen dem Geheimnis der Tiere auf die Spur. Wie kommt die Schnecke eigentlich voran?
    „Ich kenne ein Tier … und das ist gaaanz langsam!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um die Schnecke. Schnecken sind zwar langsam, aber sie können überall hoch klettern. Wie machen sie das eigentlich. In der „Ich kenne ein Tier“- Reportage setzen Kinder eine Schnecke auf eine Glasplatte und gucken mal von unten. Die „Ich kenne ein Tier“-Geschichte erzählt heute von zwei Schnecken, die sich ein Schneckenhaus teilen. Ob das gut geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das ist bei ganz vielen Manschen zu Hause!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um die Katze. Katzen können sehr gut schleichen. So gut könnte Joelle auch gerne schleichen – zum Beispiel um seinen Bruder Lionel zu erschrecken. Aber so leise wie seine Katze Rosa bekommt er es nicht hin. Zusammen mit Lionel beobachtet er Rosa ganz genau um zu sehen, wie er sein Schleichen verbessern kann. In der „ich kenne ein Tier“-Geschichte sorgt sich Katzen-Papa „Big Cat“ um seinen kleinen „Little Cat“. Beim Einkaufen lässt er ihn nicht aus den Augen. Aber „Little Cat“ kriecht in die nächste Umkleidekabine und berät eine dicke Katze beim Sachen aussuchen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das lebt im Wasser und hat eine Flosse!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Delfin. Delfine können sehr gut schwimmen. Dabei hilft ihnen ihre kräftige Schwanzflosse. Nicola würde auch gerne schnell schwimmen können. In seinem Schwimmkurs ist er meistens der Letzte. Nicola stellt sich vor, schnell zu sein wie ein Delfin und bekommt eine Idee … In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte geht es um einen Delfin im Sandkasten. Er ist aus einer Sandform geschlüpft und freundet sich mit den anderen Spielsachen im Sandkasten an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das hat vier Beine und kann bellen!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Hund. Hunde können sehr viel und haben manchmal sogar richtige Berufe. Sie sind Rettungshunde, Hirtenhunde oder Schlittenhunde. In der „Ich kenne ein Tier“-Geschichte feiert Lisa mit ihrem Hund Britney einen tollen Geburtstag, zu dem sie eine ganz besondere Überraschung bekommt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und davon haben viele Menschen Angst – auch meine Mama!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um die Spinne. Spinnen bauen Netze fangen Fliegen, die darin kleben bleiben. Aber warum bleibt die Spinne selbst nicht kleben in ihrem Netz. In der „Ich kenne ein Tier“-Reportage bauen Kinder ein Spinnennetz nach und finden es heraus. Die „Ich kenne ein Tier“-Geschichte erzählt auch von einer Spinne und einer Fliege. Die beiden stellen fest, dass sie gemeinsam wunderschöne Musik machen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (10 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … und das hat ganz viele prächtige Farben!“ Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Schmetterling. Ein Schmetterling macht viele Wandlungen durch, bis er ausgewachsen ist: erst ist er ein Ei, dann eine Raupe, eine Puppe und schließlich ein Schmetterling. Sarah zieht selber einen Schmetterling groß und beobachtet, wie er sich verändert. Auch Macarena hat viele Schmetterlinge. Sie lebt in Südamerika und zeigt und ihre schönsten Tiere. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich kenne ein Tier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…