Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (29 Min.)
    Im ersten Film der Reihe „House of Love“ steht die Küche im Mittelpunkt. Regisseurin Bettina Timm zeigt in sehr persönlichen Gesprächen mit drei Paaren, welche Bedeutung dieser Raum für eine funktionierende Beziehung haben kann und belegt damit, was Soziologen sagen: Die Lust, den Partner mit Essen glücklich zu machen, ist ein Kitt, der uns in unserem vollgepackten Alltagsleben zusammen hält.
    Erna (69) und Ernst (68) sind seit über 40 Jahren verheiratet. Die Kinder sind längst aus dem Haus und die beiden müssen sich mit ihren gewachsenen Eigenheiten arrangieren. Dass Sie immer zu viel einkauft und er noch nicht gemerkt hat, dass sie sich im Lokal noch nie ein Gulasch bestellt hat, sind Anlässe für alltägliche Konflikte, die sie durch ein hohes Maß an gegenseitiger Wertschätzung kompensieren.
    Katharina (47) und Hinnerk (74) machen es sich einfacher. In ihrer Fernbeziehung gibt es in der Küche eine Handvoll Gerichte, auf die man sich verständigt hat. Neben der gemeinsamen Ess- und Sinneslust ist die gegenseitige Bewunderung seit sechs Jahren die Basis ihrer Liebe.
    Der Kühlschrank von Vivian (25) und Matthias (26) dagegen ist fast leer. Sie haben nicht viel Zeit zum gemeinsamen Kochen, denn sie arbeiten in der Gastronomie. Der junge Koch und die Servicekraft sind kurz nach dem Kennenlernen zusammengezogen und haben seit fünf Jahren noch keine Nacht getrennt verbracht. Wie bei vielen jungen Paaren geht es bei ihnen stark um das Thema Ordnung im Haushalt und den Kampf gegen die klassische Rollenverteilung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2014ZDF
  • Folge 2 (29 Min.)
    Regisseurin Romy Steyer untersucht in der zweiten von vier Folgen das Bad als Beziehungsort. Sie portraitiert drei Paare, die Einblicke in die täglichen Auseinandersetzungen und Abstimmungen im Bad geben und dabei Allgemeingültiges wie Individuelles für jede Beziehung zutage fördern.
    Carmine (75) und Brigitte (70) sind seit 50 Jahren verheiratet und teilen sich seitdem auch das gemeinsame Bad. Während er den Boden und das Waschbecken putzt, ist sie für die Reinigung der Armaturen und Details zuständig. Sie benutzen das Bad nie gemeinsam, sondern wechseln sich auch nach 50 Jahren noch mit der Körperhygiene ab.
    Heike (50) und Thomas (50) teilen sich ihr Bad mit ihren beiden erwachsenen Kindern, die bei ihnen leben. Seit 25 Jahren sind sie verheiratet und es ist für beide klar, dass sie auch den Rest ihres Lebens miteinander verbringen werden. Heike ist besonders die Dekoration ihres Bades wichtig: Die Handtücher passen genau zum Farbkonzept des Raumes. Thomas ist wichtiger, dass der Toilettendeckel leise schließt.
    Jan (28) und Maggi (26) sind seit zwei Jahren verheiratet und verbringen viel gemeinsame Zeit im Bad. Irgendwann hatten sie das Gefühl, dass dabei die Romantik verloren gehen könnte und so versuchen sie nun, sich wieder etwas mehr eigenen Freiraum zu erarbeiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014ZDF
  • Folge 3 (29 Min.)
    In der dritten Folge von „House Of Love“ hat Regisseur Daniel Moshel drei Paare in ihren Schlafzimmern portraitiert. Dabei hat er den Fokus auf die besonderen Hürden gelegt, die die drei Paare zu überwinden haben.
    Yasmin (33) ist Israelin und Osama (33) Palästinenser. Sie lieben sich seit 13 Jahren. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Leila leben sie in Wien. Nicht nur, dass sich ihr Sexleben seit der Geburt Leilas rapide verschlechtert hat, als Tänzerin und bildender Künstler müssen sie jedes Jahr auch erneut nachweisen, dass sie genug Geld verdienen, um ihr Aufenthaltsrecht in Österreich behalten zu dürfen.
    Martin (52) und Peter (42) sind seit zwölf Jahren zusammen und seit kurzem verheiratet. Sie führen eine Wochenendehe. Während Martin in der Woche in Zürich seiner Professur nachgeht, arbeitet Peter in Wien als Chirurg. Umso kostbarer ist die gemeinsame Zeit am Wochenende, würde Peter nicht ständig sogar im Schlafzimmer seine ferngesteuerten Hubschrauber herumfliegen lassen.
    Sigrid (60) und Günter 70) sind seit 14 Jahren ein Paar und arbeiten beide als Paartherapeuten. Was bedeutet das eigentlich für die eigene Beziehung? Können die beiden ihr professionelles Wissen auch zur Lösung von Konflikten in den eigenen vier Wänden nutzen? Regisseur Daniel Moshel ist es gelungen, auch im intimsten Raum der Wohnung, dem Schlafzimmer, ungewöhnlich offene und sehr unterhaltsame Erkenntnisse zu Tage zu fördern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014ZDF
  • Folge 4 (29 Min.)
    Regisseur Alejandro Cardenas Amelio interviewt in der vierten Folge der „House of Love“- Reihe drei Paare in ihren Wohnzimmern. Sie geben interessante Einblicke in ihren Beziehungsalltag: Wer räumt auf? Wer richtet ein? Und noch wichtiger: wer setzt sich durch?
    Carolin und Nicolas sind seit sechs Jahren ein Paar. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Anton ist ihr Wohnzimmer in letzter Zeit eher zum Schlafzimmer mutiert, da sie nachts ihren Sohn von hier aus leichter schreien hören. In der Einrichtung hat sich Carolin durchgesetzt und Nicolas’ Möbelstücke sind im Laufe der Beziehungsjahre nach und nach aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden.
    Tim und Tina haben sich vor zwei Jahren im Studium kennengelernt und ihr Wohnzimmer ist Dreh- und Angelpunkt all ihrer Aktivitäten: Tim spielt Computer, Tina schaut fern, hier treffen sie gemeinsame Freunde.
    Djum ist vor 18 Jahren von Thailand nach Deutschland gezogen, zu ihrem Mann Sven, der damals schon in der gemeinsamen Wohnung gelebt hat. Das Wohnzimmer hat sie gestaltet und eingerichtet, die zwei gemeinsamen Kinder erledigen hier ihre Hausaufgaben. Sven und Djum schauen nachmittags gerne Serien vom gemeinsamen Sofa aus. Das ist oft die einzige Zeit, die sie tagsüber zu zweit haben. In unterhaltsamen 30 Minuten zeigt er Regisseur Alejandro Cardenas Amelio sehr unterschiedliche Beziehungswelten seiner Protagonisten und fördert erstaunliche Parallelen zutage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2014ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn House of Love online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…