Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 45 Min.
    Die Generation der im Dritten Reich geborenen Kinder wurde auf ganz besondere Weise geprägt. Aufgewachsen und erzogen in einem ideologisch totalitären Regime, die Jugend durch Krieg, Flucht und Vertreibung zerrissen, standen viele im Mai 1945 vor dem Nichts, nicht nur materiell. Doch die Ereignisse dieser Zeit werden von „Hitlers Kindern“ – jede deutsche Frau sollte dem Führer ein Kind schenken – so die NS-Propaganda, extrem unterschiedlich wahrgenommen. Anhand von bayerischen Einzelschicksalen entstand in der zweiteiligen Dokumentation ein emotionales und vielschichtiges Psychogramm einer betrogenen Generation. Da über die Thematik relativ wenig Archivmaterial vorhanden ist, werden die Erzählungen der Zeitzeugen durch Neuinszenierungen in möglichst authentischer Weise und kleine Spielszenen visualisiert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.04.2010Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Die Generation der im Dritten Reich geborenen Kinder wurde auf ganz besondere Weise geprägt. Die Ereignisse dieser Zeit haben sie extrem unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet. Aufgewachsen in einem totalitären Regime, das auch ihre Erziehung bestimmte, wurde ihre Jugend durch Krieg, Flucht und Vertreibung zerrissen. Fast alle Kinder hatten Schreckliches gesehen und erlebt und mussten mit Familienverlusten fertig werden. Nach dem Krieg standen viele im Mai 1945 vor dem Nichts, nicht nur materiell. Obwohl das Thema sehr viele Menschen betraf, existiert nur wenig Archivmaterial. Die zweiteilige Dokumentation zeigt anhand von bayerischen Einzelschicksalen ein emotionales und vielschichtiges Psychogramm einer betrogenen Generation. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2010Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers betrogene Generation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…