Folge 97

  • Alle für Jan – Die Slowakei nach dem Journalistenmord

    Folge 97 (15 Min.)
    „Man hört ja manchmal von Morden an Journalisten im Ausland. Aber wir sind doch jetzt Teil der westlichen Demokratie. Ich hätte nie geglaubt, dass so etwas hier bei uns passieren kann“. Jozef Kuciak ist noch immer fassungslos, dass sein Sohn einem Auftragsmord zum Opfer gefallen ist. Im Februar wurde der 27-jährige Investigativ-Journalist Jan Kuciak zusammen mit seiner Verlobten Martina Kusnirova im gemeinsamen Haus erschossen. Seither ist das Land in Aufruhr. Kuciak hatte über Subventionsbetrug in Millionenhöhe geschrieben, Verbindungen des organisierten Verbrechens zu ranghohen Politikern aufgezeigt. „Wir sind Jan Kuciak schuldig, dass wir
    dieses Land verändern“, sagt der Schriftsteller und Publizist Michal Hvorecky, der ein Wegbegleiter Kuciaks war.
    Darin sind sich viele Slowaken einig. „All for Jan“ und für eine „anständige Slowakei“. Die Zeichen stehen auf Veränderungen. Nach Massenprotesten auf den Straßen stehen nun die ersten Wahlen seit dem Mord an. Kommunalwahlen, aber für viele in der Slowakei die wichtigsten seit Jahren. Gleichzeitig kommen immer neue Details des brutalen Auftragsmords an Licht, seit Ende September vier Tatverdächtige ermittelt wurden. Doch welches Motiv hatten sie, Kuciak zu töten. Und wer sind die wahren Hintermänner? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2018MDR

Sendetermine

Mi 14.11.2018
04:05–04:20
04:05–
Sa 10.11.2018
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…