2 Folgen, Folge 1–2

    • Spiegel TV Wissen: Anrichten zum Abflug
    Folge 1
    Bild: CuriosityStream Inc
    Seit 1998 kreist die Internationale Raumstation in 400 km Höhe über der Erde und umrundet diese alle 92 Minuten. Das größte künstliche Objekt im Erdorbit wird seit dem Jahr 2000 dauerhaft von einer internationalen Mannschaft bewohnt, die dort oben forscht und arbeitet. Oftmals bleiben die Besatzungsmitglieder dabei monatelang im Weltall. Doch was essen die Astronauten eigentlich in der Schwerelosigkeit? Genau diese Frage stellt sich der britische Sternekoch Heston Blumenthal, der sich in der zweiteiligen Doku-Reihe „Hestons Space Dinner“ aufmacht, die in der Vergangenheit oft etwas fade Astronautennahrung geschmacklich aufzuwerten und einzigartige Gerichte für das Weltall zu kreieren.
    Bei dieser ungewöhnlichen Aufgabe steht ihm der erfahrene britische Astronaut Tim Peake zur Seite, der Hestons Weltall-Dinner am Ende in einer Liveschaltung von der ISS verkosten und auf die Weltraumtauglichkeit hin bewerten soll. Doch bevor es dazu kommen kann, stehen dem erfahrenen Blumenthal zwei Jahre der mühsamen Vorbereitung und kritischer Tests bevor, da alle Speisen, die die ISS erreichen, harte Kriterien der NASA, der europäischen ESA und der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos erfüllen müssen.
    Die Zubereitung, die erlaubten Zutaten und der Transport verwandeln dieses kulinarische Vorhaben in ein herausforderndes Abenteuer, das selbst den Sternekoch die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Blumenthal, der mit seinem ambitionierten Dinner dafür Sorgen möchte, dass sich Astronaut Tim Peake während seines sechsmonatigen Weltallaufenthalts auch beim Essen an die Erde und seine Familie erinnert, scheut keine Mühen, wochenlang liebevoll an seinen Gerichten zu feilen und diese sogar in simulierter Schwerelosigkeit eines Parabelflugs persönlich auszuprobieren.
    Der mit der Molekularküche vertraute Blumenthal stellt schnell fest, dass Aromen und Geschmackserlebnisse, die auf der Erde selbstverständlich sind, durch die chemischen und physikalischen Eigenheiten der Schwerelosigkeit zu ganz anderen Ergebnissen beim Kochen führen. Doch ganz gleich, ob es sich um ein exotisches Thai-Curry, ein getrüffeltes Rindsgulasch, eine würzige Bratwurst oder eine feine Lachsspeise handelt – Heston Blumenthal nimmt die einmalige Herausforderung an, die von ihm kreierten Gerichte ins Weltall und auf die Gabel des britischen Astronauten Tim Peake zu schicken.
    Als Engländer ist es ihm zudem wichtig, dass sein Landsmann Peake auch in der Schwerelosigkeit einen Tee aus einer Tasse genießen kann – und auch das jahrzehntealte Verbot von Brot im Weltall, versucht der findige Sternekoch mit einer eigenwilligen Version eines „Bacon-Sandwich aus der Dose“ zu umgehen. Beim spannenden Einblick hinter die Kulissen der Raumfahrt und in den Alltag der Astronauten, lernt Blumenthal bald sogar Neues über das Kochen auf der Erde hinzu. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2016RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2016Channel 4
    • Spiegel TV Wissen: Geschmack und Erlebnis
    Folge 2
    Heston Blumenthal, re.
    Was essen die Astronauten auf der ISS? Heston Blumenthal begibt sich auf ein zweijähriges Abenteuer, um ein einzigartiges Menü für den englischen Astronauten Tim Peake zu kreieren. Doch nun bedroht ein herber Rückschlag das ganze Vorhaben. Werden die Gerichte, die Peake an die Erde und seine Familie erinnern sollen, überhaupt schmecken? Eine Liveschaltung zur ISS bringt Heston Antworten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2016RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2016Channel 4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hestons Space Dinner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…