Folge 132

  • Elena lebt!

    Folge 132
    Elena ist fünf Jahre alt geworden. Die Familie hat den Geburtstag mit Verwandten und Freunden gefeiert. Keiner hätte gedacht, dass Elena das erleben würde, denn sie ist schwer behindert. Sie ist ein Wunschkind. Sandra, damals 27 Jahre alt, und ihr Mann Kristian, 29 Jahre alt, waren frisch verheiratet und voller Freude und Zuversicht. Erst als die Schwangerschaft fortgeschritten war, erfuhren sie, dass ihr Baby schwer behindert sein würde: Zuerst lautete die Diagnose Spina Bifida, das heißt offener Rücken, dann Trisomie 18 – ein sehr seltener genetischer Defekt, der viele Missbildungen verursachen kann. Die Ärzte sagten dem jungen Paar, das Kind sei nicht lebensfähig, würde wahrscheinlich tot auf die Welt kommen oder allenfalls ein paar Tage leben – so die Statistik.
    Die Empfehlung war, die Schwangerschaft abzubrechen. Das Paar entschied sich trotzdem für das Kind – und gegen den Rat der Ärzte. Als Elena auf die Welt kam, waren ihre Eltern auf einen
    raschen Tod vorbereitet – doch das Baby starb nicht. Elena lebt mit ihren Behinderungen in der Familie, inzwischen zusammen mit einer jüngeren Schwester. Seit 2014 begleitet der „Hessenreporter“ Elena und ihre Eltern Sandra und Kristian in deren Alltag in Frankfurt. Einfühlsam dokumentiert die Reportage den Lebenswillen eines Kindes, das allen medizinischen Prognosen trotzt.
    „Hessenreporter“-Autorin Antonella Berta begleitet sie beim Einzug in die neue Wohnung kurz nach der Geburt, im Urlaub, nach schweren Erkrankungen, die Elena immer wieder übersteht. Sie besucht die Familie nach der Geburt von Elenas Schwester und beobachtet Elena bei ihren ersten Stehversuchen. Die Reportage zeigt, wie sich Elenas Eltern unermüdlich für ihr Kind einsetzen und dankbar sind für jeden Tag, den sie mit ihrer Tochter erleben dürfen. Wann ist ein Leben lebenswert, fragt der Film. Und: Bewirkt der Glaube an Wunder manchmal vielleicht wirklich Wunder? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2019hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 08.02.2019
02:55–03:25
02:55–
So 13.01.2019
18:30–19:00
18:30–
NEU
Füge Hessenreporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hessenreporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessenreporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…