Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Hauen Stechen Harken“ startete am 05.10.2019 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Auch in der dritten Staffel wird sich wieder beharkt in den Schrebergärten, wenn die Suche nach dem schönsten Kleingarten des Nordens ansteht. Vier Laubenpieper aus vier norddeutschen Bundesländern treten gegeneinander an. Für den Wettbewerb öffnen sie die Pforte ihres Idylls für die Konkurrenz, die es dann ganz nach gärtnerischem Gusto bewerten wird. Und blumige Höflichkeiten werden auch diesmal nicht vergeben. Als Gartenexperte ist Peter Rasch mit von der Partie. In dieser Folge geht es nach Neubrandenburg. Der Garten von Daniel Reich ist, wie er selbst sagt, ein Garten der Vielfalt.
    Er wird ökologisch bewirtschaftet und ist ein Refugium für Insekten und Vögel. Seine Parzelle liegt mitten in der Natur am Fuße des Tollensesees und ist dabei nur zwei Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Daniel Reich lebt und liebt das „Urban gardening“, versucht sich in Permakultur und legt Wert auf eine Kreislaufwirtschaft. Die alte Laube hat er kernsaniert und ausschließlich mit ökologisch nachhaltigen Baustoffen erneuert, unter anderem mit Holz und Hanf aus der Region, hat keine giftigen Kleb- und Baustoffe verwendet.
    Das Besondere an seinem Kleingartenverein ist, dass die einzelnen Gärten und Parzellen nicht durch Zäune oder Hecken voneinander abgegrenzt, sondern komplett offen gestaltet sind. Die gesamte Anlage ist lediglich von außen umgeben von einer Vogelhecke. Daniel Reich fühlt sich in diesem offenen Miteinander mit seinen Gartennachbarn sehr wohl. Er sieht in der Zusammensetzung der Mitglieder des Vereins einen Spiegel der Gesellschaft: junge und alte Menschen, Familien, Singles, Kranke und Frührentner gehen hier, wie er selbst auch, ihrer Leidenschaft nach. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Gesucht wird der schönste Kleingarten im Norden. Dafür öffnen vier Laupenpieper aus vier norddeutschen Bundesländern die Pforten zu ihrem Idyll. Als Gartenexperte ist Peter Rasch mit von der Partie. In dieser Folge geht es nach Lübeck: Der Kleingarten der Künstlerin Hanne Kühner besteht aus zwei Parzellen und ist darum mit knapp 1.000 Quadratmetern recht groß. Die eine Hälfte besteht aus einem üppigen Blumengarten mit Staudenrabatten und Teich, die andere Hälfte wird als Gemüsegarten genutzt. Hier baut die Kandidatin ihre Lieblingsgemüsesorten an, alles biologisch-dynamisch. Ohne Strom und fließend Wasser gärtnert Hanne Kühner ökologisch nachhaltig und beherbergt drei heimische Bienenvölker auf ihrem Areal. Der Bienenstock steht im Garten, der mit seinem alten Obstbaumbestand allemal genug Bienenfutter hergibt.
    Auch wenn Hanne Kühner zwei Parzellen zusammengelegt hat, hat sie beide Lauben auf den Grundstücken behalten. Wenn Flora und Fauna im Winter ruhen, nutzt sie eine Laube als Atelier, die Natur als Anregung. Die zweite Laube dient ihr im Sommer als Wohn- und Küchenhütte, in der sie ihre Erzeugnisse verarbeitet. Für Hanne Kühner reichen sich in ihrem Kleingarten Kunst und Natur symbolisch die Hand. Es gibt kaum einen schöneren Ort für sie, wenn sie nicht gerade irgendwo in Europa wandern ist. Sie freut sich über Besucherinnen und Besucher, die extra durch den kleinen Levkojenweg fahren, um zu sehen, was bei ihr gerade wächst und gedeiht, und ihre Kunststücke betrachten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019NDR
  • Staffel 3, Folge 3
    In dieser Folge tritt Björn Hanssen für Hamburg an. „En beten scheef hett Gott leef“ (ein bisschen schief hat Gott lieb), lautet die Devise im Kleingarten des Hamburger Familienvaters. Für die Gestaltung wurde fast nichts neu angeschafft, sondern die bereits vorhandenen oder auch geschenkten Dinge wurden den eigenen Wünschen nach umgebaut bzw. umfunktioniert. So sind beispielsweise aus alten Europaletten und Gehwegplatten Hochbeete entstanden, ausgediente Ölfässer dienen dem Süßkartoffelanbau. Die über 40 Jahre alte Laube ist ein echter Hingucker und besticht durch einen ganz eigenen Charme. Zwei Jahre hat ihr Um- und Ausbau gedauert, Streetart-Künstler haben die Außenwände bemalt. Das Sonnendeck neben der Laube wurde aus den Planken eines Kakaospeichers gebaut.
    Was Björn Hanssen an Fachwissen fehlt, macht er durch Experimentierfreude und Tatendrang wieder wett. Sein ökologisches Engagement will er dokumentieren und Menschen zeigen, seit knapp drei Jahren macht er das sogar in einem Blog. Hier ist alles erlaubt, was nicht unbedingt der Norm entspricht, darum wird man auch keinen „Hygge-Glanz“ oder Modern Design im knapp 400 Qudratmeter großen Garten von Björn Hanssen finden. Er und seine Familie lieben es, mit beiden Händen in der Erde zu wühlen und dabei etwas zu erschaffen. Der Garten ist ihr Hafen zum Ankommen im Hier und Jetzt, ein Ruhepol in der Metropole, in dem aber auch gerne Partys gefeiert werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019NDR
  • Staffel 3, Folge 4
    In dieser Folge treten Doris und Rolf von Deesten für Niedersachsen an. Die beiden haben den ca. 530 Quadratmeter großen Kleingarten vor zehn Jahren übernommen und nach eigenen Vorstellungen komplett umgestaltet. Für beide ist die Gartenarbeit eine sinnvolle Beschäftigung und ein Ausgleich zum Alltagsstress. Die Gestaltungsideen kommen meist von Doris, ihr Mann Rolf „darf“ sich dann an die Umsetzung der Pläne machen. Am liebsten würde Rolf eine neue Außenküche bauen, aber erst muss er die von Doris gewünschte Trockenmauer errichten. Im vorderen Teil wird saisonal Gemüse für den Eigenbedarf angebaut und verarbeitet.
    Im hinteren sichtgeschützten Teil der Fläche befindet sich ein großer Teich, um den herum es den ganzen Sommer lang üppig grünt und blüht. Darauf „fliegen“ besonders Wildbienen und Insekten, für die die von Deestens auch gerne etwas tun möchten. Im Frühjahr hatte sogar eine Wildente ihr Nest dort gebaut und gebrütet. Der Garten wird komplettiert und dekoriert durch Trödelraritäten, zum Beispiel ein alter Waschtisch mit gusseisernem Untergestell oder ein ausgedientes Fahrrad, das „lässig“ an einen Baum angelehnt ist. Die Laube besticht durch ihren lavendelfarbigen Abstrich und ist von Weitem schon zu erkennen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hauen Stechen Harken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…