Doku-Soap in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Anfang Januar, Kabul International Airport. Die Fernmeldekompanie aus Murnau, Südbayern, landet in Afghanistan. Nur wenige von ihnen waren zuvor in einem Krisengebiet. Sie kennen den Krieg lediglich aus dem Fernsehen oder aus dem Manöver. Die Situation in Afghanistan verschlägt ihnen die Sprache. Das Land ist zerstört, seit 1979 herrscht Bürgerkrieg. Offiziell liegt die Macht in den Händen der Regierung Karsai und bei den Internationalen Schutztruppen. Aber die Soldaten lernen schnell, dass ihre besondere Stellung am Stadtrand von Kabul endet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.2004arte
  • Folge 2
    Camp Warehouse, das Feldlager der Internationalen Schutztruppe (ISAF) am Rand von Kabul. Eine Kleinstadt aus Zelten und Containern für 2.000 Soldaten, die meisten von ihnen kommen aus Deutschland. Alles wird eingeflogen – von der Büroklammer über den Lastwagen bis zum Sauerbraten. Es ist Mitte Januar, nachts fallen die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt, tagsüber brennt die Sonne. Wie alle Soldaten fährt Sanitäterin Astrid Bock einmal im Monat zur Schießübung. Der Weg zum Schießplatz wird am ehemaligen Hauptquartier der Taliban vorbeiführen. Aus dem Radio kommen die beunruhigenden Nachrichten: In den Bergen ist es wieder zu Kämpfen zwischen amerikanischen Truppen und Al-Quaida-Milizen gekommen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2004arte
  • Folge 3
    Der Alltag der Internationalen Schutztruppe in Afghanistan (ISAF) wird schnell zur Routine. Jeden Tag die gleiche Arbeit, die gleichen Gesichter, die gleichen Sprüche. In den Zelten stehen jedem Soldaten vier Quadratmeter Privatsphäre zur Verfügung. Viele wollen freiwillig auf Patrouille, um wenigstens einmal dem Lager zu entkommen. Nachts werden sie allerdings immer häufiger um den Schlaf gebracht. Die Raketenangriffe aus den Bergen mehren sich, die Soldaten müssen immer öfter in den Bunker. Noch hat keine Rakete das Feldlager getroffen, aber die Einschläge rücken näher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2004arte
    • Alternativtitel: Angst vor Anschlägen
    Folge 4
    Nach einer jahrelangen Trockenheit kommt im April der Regen. Das Feldlager der Internationalen Schutztruppe in Afghanistan versinkt im Schlamm. In den Zelten ist es nass, es gibt kaum noch trockene Stellen. Einige Soldaten haben sich in den Urlaub geflüchtet, waren bei ihren Familien in Deutschland oder mit der Freundin in Spanien. Der Abschied von ihnen fällt nun doppelt so schwer. In Kabul kursieren Gerüchte, es seien Anschläge auf die deutschen Soldaten geplant. Nur wenige nehmen sie richtig ernst, denn nach vier Monaten Einsatz ist die Gefahr zur Routine geworden. Doch der friedliche Eindruck auf den Straßen von Kabul täuscht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2004arte
    • Alternativtitel: Und trotzdem geht der Einsatz weiter
    Folge 5
    Anfang Juni werden vier Bundeswehrsoldaten bei einem Anschlag in Kabul getötet. Sie waren auf dem Weg zum Flughafen, um nach Hause zu fliegen. Jetzt begleitet Pastor Herwarth Argow die Toten zurück in die Heimat. In Deutschland will er auch seinen Heimatstandort besuchen. Es ist keine einfache Fahrt, denn einer der toten Soldaten kam aus seiner Kaserne. In Kabul selbst geht der Einsatz weiter. Die zurückgebliebenen Soldaten des dritten Kontingents warten auf ihre Ablösung, jetzt noch ungeduldiger und unruhiger als zuvor. Vor ihnen liegen noch vier Wochen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2004arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Guten Morgen, Kabul online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…