Staffel 4, Folge 1–12

Staffel 4 von „Gruschka’s Kunst- & Trödeltouren“ startete am 07.06.2014 bei ServusTV.
  • Staffel 4, Folge 1 (25 Min.)
    Auf dem Gelände der Daglfinger Trabrennbahn wetteifern nicht nur Ross und Reiter! Seit 1997 schlagen hier auch die Herzen von Flohmarktfans höher. Denn hier gibt’s alles, was das Trödlerherz begehrt: vom privaten Sammelsurium bis hin zu echten Raritäten. Eine Fabrikuhr aus den 1950er Jahren hat es Flohmarktfan Roland Gruschka ganz besonders angetan: schickstes Industrie-Design und guter Gesamtzustand, aber ob sie auch noch funktioniert? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 2 (25 Min.)
    „Muckis Mega-Flohmarkt“ im oberösterreichischen Wels trägt seinen Namen zu Recht: Die mit 5000 Quadratmetern riesige Ausstellungsfläche hält für Trödel-Spezialist Roland Gruschka so manche außergewöhnliche Entdeckung bereit. Kurioses enteckt er auch auf „Baumis Insider-Markt“, einem ganz speziellen „Ein-Mann-Flohmarkt“ in Gmundnerberg. Gruschkas ganz persönliches Highlight: zwei Jugendstil-Nachttische. Was es mit denen wohl auf sich hat? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    St. Pölten liegt im kulinarisch verlockenden Mostviertel, doch Trödelprofi Roland Gruschka jagt nicht Häppchen, sondern Schnäppchen. Auf dem „St. Pöltener Mega Flohmarkt“ entdeckt er einen alten Fernseher der Marke Hornyphon sowie ein Gemälde des britischen Künstlers Orlando Norie. Beeindruckend ist auch die Begegnung mit Manfred Schönleitner, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, das pastell-farbene Erbe seiner Heimatstadt zu bewahren … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 4 (25 Min.)
    Der Marché aux Puces in Belfort gilt als der größte und schönste Flohmarkt Ostfrankreichs. Das weiß auch Roland Gruschka und lässt sich vom Charme des Marktes in der historischen Altstadt Belforts gerne verzaubern. Auch das Angebot des Marktes ist außergewöhnlich: Roland Gruschka findet Dekoratives und Nützliches – selbstverständlich alles in typisch französischem Stil. Und im Museum Japy geht er gemeinsam mit Jaques Muccini auf Zeitreise … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Der Wiener „Zeitreise Antikmarkt“ in den Ringstraßen-Galerien lockt regelmäßig die Creme de la Creme der europäischen Trödler in die österreichische Bundeshauptstadt. Die Anbieter kommen oftmals von weit her – und bringen ihre besten Stücke mit: das ideale Jagdrevier für Flohmarkt-Spezialist Roland Gruschka! Was er wohl zwischen all’ den herrlichen Schmuckstücken und Uhren, dem feinen Porzellan und den imposanten Möbelstücken entdeckt? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 6 (25 Min.)
    Unter den schattigen Bäumen der Esplanade, wo einst der kaiserlich-königliche Hofstaat flanierte, findet jeden 1. Samstag im Monat der beliebte Bad Ischeler Floh- und Trödelmarkt statt. Grund genug für Antiquitäten- und Schnäppchen-Jäger Roland Gruschka, diesen Markt genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht entdeckt er ja den ein oder anderen Schatz aus dem Nachlass von Kaiser Franz Joseph I. oder handgeschriebene Briefe von Kaiserin Sisi? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 7 (25 Min.)
    Einmal im Monat verwandelt sich der Dorfplatz des Südtiroler Städtchens Innichen in ein Mekka für Flohmarkt-Fans. Da darf Trödel-Liebhaber Roland Gruschka natürlich nicht fehlen! Woher wohl der alte Rennschlitten stammt, den er dort entdeckt? Unweit des Antikmarkts lernt Roland Gruschka Cecilia La Rosa kennen, die ihm im Brixner Pharmazie-Museum eine wertvolle Sammlung historischer Heildrogen präsentiert. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 8 (25 Min.)
    Auf dem Passauer Antikmarkt sind Neuware, Kunsthandwerk und Elektroschrott tabu. Das lockt auch Händler und Käufer aus dem Ausland an. Und natürlich Roland Gruschka. Der muss nicht lange suchen, bis er drei spannende Objekte entdeckt hat: eine Bayern-Karte aus dem Jahr 1671, einen exquisiten Picknick-Koffer und Spielzeug der Kult-Marke „Steiff“. Kult ist auch das Sammelgebiet von Otto Peter: der „Radl-Experte“ sammelt historische Rennräder. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 9 (25 Min.)
    Was in den 1980er Jahren als Kinderflohmarkt mit 50 Ständen begann, ist heute einer der spektakulärsten Privat-Flohmärkte Bayerns: Einmal im Jahr bieten ca. 800 Aussteller auf einer Verkaufsfläche von über 10.000 m² ihre Waren an – und verwandeln die Coburger Altstadt in ein perfektes Jagdrevier für Trödelfans. Unweit des Flohmarkts gibt es ebenfalls allerhand zu entdecken: Jockel Müller präsentiert Roland Gruschka seine Grammophon-Sammlung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014ServusTV
  • Staffel 4, Folge 10 (25 Min.)
    Zweimal im Jahr strömen tausende Besucher in die historische Aarberger Altstadt, um die Stände der 250 Händler nach einer „trouvaille“, einem Glücksfund, zu durchstöbern. Der Markt in Aarberg soll sich seit seiner Gründung vor 35 Jahren zur ‚crème de la crème‘ der europäischen Trödelmärkte entwickelt haben. Flohmarkt-Profi Roland Gruschka ist schon ganz aufgeregt: Welche spannenden Raritäten er wohl entdecken wird? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2016ServusTV Deutschland
  • Staffel 4, Folge 11 (25 Min.)
    Die „Aarberger Puce“ ist ein wahres Trödel-Mekka. Gut gelaunt und angenehm entspannt bieten hier vor allem einheimische Händler ihre handverlesenen Waren an. Prompt entdeckt Antiquitäten-Fan Roland Gruschka etwas, was er zuvor noch nie auf dem Flohmarkt gesehen hat: einen historischen Chemiebaukasten! Was es damit wohl auf sich hat? Hellauf begeistert ist Roland Gruschka auch von Urs Kistlers einzigartiger Tretauto-Sammlung, Ferrari inklusive (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016ServusTV Deutschland
  • Staffel 4, Folge 12
    Dreimal im Jahr verwandelt sich die pittoreske Rosenheimer Altstadt in einen Hotspot für Trödel-Fans. Da darf Roland Gruschka natürlich nicht fehlen! Besonders angetan ist er von einem Automaten aus den 1960er Jahren. Was darin wohl verkauft wurde? Strümpfe, mutmaßt die Verkäuferin. Oder Zigaretten? Hin und weg ist Gruschka auch von Martin Zeltspergers Traktorensammlung. Das liegt am Hersteller: Porsche. Und an einer unvergesslichen Probefahrt … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gruschka’s Kunst- & Trödeltouren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…