Staffel 1, Folge 2

  • 2. IKEA

    Staffel 1, Folge 2
    Vom schwedischen Versandhandel zum weltweiten Möbelkonzern: IKEA verändert, wie Menschen Möbel kaufen. Niedrige Preise, Selbstmontage und modernes Design prägen das Konzept bis heute. Das alles hat System: Inszenierte Wohnwelten fördern den Verkauf, und Möbel in Einzelteilen in flachen Paketen halten Lager- und Transportkosten niedrig. Doch es wächst auch Kritik an kurzlebigen Mode-Möbeln, hohem Holzverbrauch und einem globalen Einheitsstil. 1943 gründet der 17-jährige Ingvar Kamprad in der schwedischen Provinz einen kleinen Versandhandel. Daraus entwickelt sich IKEA, heute einer der weltweit größten Möbelhändler. Ein wichtiger Schritt ist die Idee, Möbel zerlegt und in flachen Paketen zu verkaufen. Das spart Platz bei Lagerung und Transport – und Kosten für die Montage. Denn den Aufbau übernehmen die Kunden selbst. Niedrige Preise und modernes,
    skandinavisch geprägtes Design machen das Konzept international erfolgreich. Auch die Einrichtung der Filialen folgt einem genauen Plan: Vorgegebene Wege führen durch inszenierte Wohnräume, das IKEA-Restaurant und die Markthalle mit allem, was man einfach mitnehmen kann, von Lampen und Textilien über Pflanzen, Kerzen und Servietten. Doch das Geschäftsmodell hat auch Schattenseiten. Kritiker bemängeln den hohen Holzverbrauch und sehen IKEA als Teil des Trends sehr kurzlebiger Möbel: „Fast Furniture“. Wie geht der Konzern mit dem wachsenden Druck um, Ressourcen zu schonen und nachhaltiger zu produzieren? Aus Firmen wurden globale Marken: Nike, Coca-Cola, McDonald’s, IKEA, Nutella und Disney sind seit Jahrzehnten erfolgreich. Was ist die Geschichte dahinter? Die Reihe erzählt von guten Ideen, cleverem Marketing, den Erfolgen und den Schattenseiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 09.12.2026 ZDFinfoDeutsche Streaming-Premiere Mi. 09.12.2026 ZDFmediathek

Sendetermine

Mi. 09.12.2026
21:45–22:25
21:45–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Global Brands – Die Macht der Marken direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Global Brands – Die Macht der Marken und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App