Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Glamour Puds: Naschen wie die Stars“ startete am 11.11.2010 bei RTL Living.
  • Staffel 2, Folge 1
    Lanlards Reise beginnt in seiner direkten Nachbarschaft in London. Im Restaurant Le Gavroche, das 1967 von den legendären Roux-Brüdern eröffnet wurde, besucht er Michel Roux Jr., der das Lokal mittlerweile übernommen hat. Michel und Eric kennen sich noch aus der Zeit, als Landlard seine Ausbildung bei den Roux-Brüdern begann. Gemeinsam diskutieren sie den Einfluss, den Marie-Antoine Carême auf die Dessert-Küche ausgeübt hat. Lanlard macht währenddessen für Roux eine typische Carême-Nachspeise. Außerdem zeigt er, wie man französische Schokoladenkuchen mit Orangensauce sowie eine Eistorte mit Waldbeeren und Baiser-Topping zubereitet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 2
    Eric macht sich auf den Weg, um die Ort aufzusuchen, an denen Marie-Antoine Carême gewirkt hat. Im Schloss Versaille nahe Paris trifft er die Historikerin Lisa Hilton, die ihm die Zusammenhänge der Ereignisse rund um die Französische Revolution erläutert und erklärt, wie die Bourbonen im Zeitalter der Restauration die Herrschaft wieder an sich reißen konnten. Aber Lanlard ist nicht nur nach Paris gekommen, um eine Geschichtsstunde zu erhalten. Für eine Dinnergesellschaft backt er seine revolutionären Cupcakes. Außerdem präsentiert er Rezepte für den King“s Cake, eine verführerisch süße Pastete, sowie den Matches Cake, eine weitere Erfindung von Marie-Antoine Carême. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 3
    Lanlard forscht nach den Anfängen von Marie-Antoine Carême. Als Kind in den Wirren der Französischen Revolution zur Waise geworden, arbeitet sich der ehrgeizige Küchenlehrling zum Leibkoch von Kaiser Napoleon hinauf. Genau wie die politische Lage ändert sich auch die kulinarische Landschaft Europas mit der Geburtstunde der Restaurants. Um diese Aufbruchsstimmung nachvollziehen zu können, fährt Lanlard ins Tal der Loire, wo er Schloss Valencay besucht. Die märchenhafte Anlage war einst das Zuhause von Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord, einem der wichtigsten Diplomaten Napoleons. In den historischen Küchen des Schlosses bereitet Lanlard einen Kürbiskuchen zu. Außerdem auf der hochherrschaftlichen Rezepteliste: kandierte Äpfel in Zabaione-Sauce und – als krönender Abschluss – eine Makronen-Pyramide. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 4
    Auf seiner Reise durch die europäische Gourmetgeschichte macht Lanlard Halt in Compiègne. Der Ort ist nicht nur für seine beiden historischen Waffenstillstände im Ersten und im Zweiten Weltkrieg berühmt. Es war auch Schauplatz von Napoleons Hochzeit mit einer österreichischen Prinzessin, die gleichzeitig der Grund für seine Trennung von Joséphine war. Lanlard lässt den mondänen Hochzeitstag mit Historiker Peter Hicks noch einmal aufleben, inklusive der Anekdote, warum Marie-Antoine Carême während der Feierlichkeiten das Handtuch schmiss. Passend zum Thema konzipiert Lanlard eine Hochzeitstorte und verrät, wie man ein Gateau Mont Blanc zubereitet, ein Baiser mit Kastanien-Crème. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Napoleonischen Kriege hätten Europa fast zerstört, doch die Allianz der Briten mit den Russen verhinderte das Schlimmste. Lanlard besucht die Champagne, wo die alliierten Mächte ihren Sieg über den französischen Feldherrn feierten. Hier kochte Carême auch für Zar Alexander und den Duke of Wellington. Lanlard nimmt die Kulisse zum Anlass, ein Dessert zu kreiieren, das dem edlen Tropfen der Region huldigt. Außerdem kocht er den Diplomaten-Pudding, den Carême für die Russen erfand, sowie eine fantastische Fruchtterrine. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 6
    Szenenwechsel: Europa liegt in Trümmern, auf dem Wiener Kongress beraten die Staatschefs und ihre Delegierten ab 1814 den Wiederaufbau und die Neugliederung. Ein Dreivierteljahr dauert die Zusammenkunft, die kulinarische Leitung der zahlreichen Banketts und Empfänge hatte Carême inne. Vor Ort in Wien erfährt Lanlard mehr über die Rolle, die der begnadete Koch damals spielte. Denn natürlich war sein Einfluss nicht nur auf die Küche beschränkt, weiß Historikerin Kate Williams. Im hochehrwürdigen kunsthistorischen Museum von Wien bekocht Lanlard dann eine illustre Gesellschaft von 150 einflussreichen Geschäftsleuten und Politikern. Vor allem seine Petit Fours finden dabei großen Anklang. Außerdem zeigt er, wie man Napfkuchen mit Rumglasur zubereitet und wie ein Orangensoufflé am besten gelingt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 7
    Während seines Aufenthaltes in Wien lernt Lanlard die dortige Kaffeehauskultur kennen und lieben, die bis in die Zeit zurückgeht, als die Türken die Stadt belagerten (1623). Auch das Croissant stammt aus dieser Epoche und startete von hier aus seinen Siegeszug quer durch Europa. Besonders beeindruckt ist Lanlard aber von der traditionellen Sacher Torte aus dem gleichnamigen Wiener Hotel. Außerdem heute auf seiner extravaganten Speisekarte: gewürzter Birnenpudding und eine Champagner-Biskuitschnitte in knalligem Pink. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.2010RTL Living
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Sieg der Briten über Napoleon ließ auch die französische Küche in Großbritannien überaus populär werden: Im Seebad Brighton an der britischen Südküste besucht Lanlard den königlichen Pavillon, in dem sich der Prinzregent damals von Carême bekochen ließ. Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, einen Blick auf die restaurierten Küchen zu werfen, die zu Carêmes Zeiten die modernsten und bestausgestattetsten in ganz Europa waren. Obwohl sich Prinz und Starkoch hier so nah waren, bekamen sie sich nie zu Gesicht. Lanlard inspiriert der historische Schauplatz zu einer Praliné-Crème mit Haselnüssen und einer Schokoladen-Apfel-Tarte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011RTL Living
  • Staffel 2, Folge 9
    Auf nach Russland: Natürlich könnte Lanlard sich die Seereise nach St. Petersburg auch so leisten, aber exklusiver ist es, dem Kapitän anstelle des Fahrpreises ein Fabergé-Ei aus Schokolade zu kreieren. Im Venedig des Nordens, wie die Zarenstadt an der Ostsee auch genannt wird, besucht Lanlard den Winterpalast, eine weitere Wirkstätte von Carême. Hier hat er der traditionellen Menüfolge eine dritte Komponente hinzugefügt: das Dessert. Sein russisches Zwischenspiel war allerdings nicht ohne Komplikationen, weil Carême für einen Spion gehalten wurde. Ohne jegliche Verdachtsmomente bereitet Lanlard das einfachste Soufflé der Welt zu und präsentiert einen französischen Klassiker: die Ile Flottante. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2011RTL Living
  • Staffel 2, Folge 10
    Die kulinarische Geschichtsreise endet in Paris, wo Lanlard den historischen Patisserien einen Besuch abstattet, in denen heute noch nach Carêmes legendären Rezepten gebacken und gekocht wird. Hier erfährt er auch, wie der Urvater aller Promiköche seine letzten Jahre verbrachte: als Leibkoch der damals wahrscheinlich einflussreichsten Familie Europas, den Rothschilds. Noch einmal variiert Lanlard sein fantastisches Petit-Four-Rezept und bereitet außerdem zu, wofür Carême bis heute in Frankreich am bekanntesten ist: den religiösen Kuchen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2011RTL Living

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Glamour Puds: Naschen wie die Stars online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…