26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14
    Wer ist der Mann, der sich als Kriminalschriftsteller ausgibt und sich im örtlichen Krankenhaus an verschiedene Frauen heranmacht, in der Hoffnung, ihr Geld zu kassieren? Dr. Severin findet heraus, dass der Mann früher im Gefängnis saß und die Texte, die er als seine ausgibt, aus verschiedenen Romanen während der Haft abgeschrieben hat. Um ihm das Handwerk zu legen, wird Frl. Bachmann als Köder eingeschleust. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.1965ARD
  • Folge 15
    Ein Mann namens Jan Karp aus Hamburg wird nachts beinahe ermordet. Im Krankenhaus beginnt das Rätselraten: wer ist dieser Mann wirklich? Ein Jan Karp existiert nämlich nicht. Mit Hilfe einer Tätowierung, die der Mann auf der Brust hat, kann Dr. Severin herausfinden, dass es sich bei dem Mann um einen Seemann handelt, der auf einem Schiff arbeitete, das von Asien nach Europa unterwegs war und angeblich untergegangen ist. Mit der Identität des Mannes kann eventuell auch ein Versicherungsbetrug aufgeklärt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.07.1965ARD
  • Folge 16
    Eigentlich will Dr. Severin gemeinsam mit Babette nach Straßburg fahren, um dort bei dem berühmten Koch Maurice zu essen. Unterwegs kommen die beiden allerdings an einem Fluss vorbei, an dessen Ufer ein Wagen steht. Die beiden nähern sich dem Fahrzeug und merken, dass darin eine Frau regungslos sitzt. Sie ist geistesabwesend und sagt, sie habe Angst. Severin bringt die Dame zu einem nahe gelegenen Neurologen namens Dr. Korff, der in ihr Margot Kerner, die Haushaltsgehilfin eines Kollegen erkennt. Frau Kerner arbeitet bei Dr. Lerbs, einem Arzt, dem vor drei Jahren die Lizenz entzogen wurde weil er Morphinist ist. Lerbs praktiziert wieder, hat aber wenig Patienten. Severin besucht Margots Schwager Franz Hempel und erfährt, dass Margot Teilhaberin der Praxis ist und dass sie unter Dr. Lerbs’ Kuratel steht. Bald stellt Dr. Korff fest, dass Margot unter Hypnose steht und dass ihr Dr. Lerbs anscheinend suggeriert hat, sich umzubringen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.1965ARD
  • Folge 17
    Der Schauspieler und Sänger Bernhard Asmus tourt durch das deutschsprachige Gebiet. Bereits über 70 Vorstellungen hat er gegeben, in denen er den Falstaff spielt. Liiert ist er mit der um 21 Jahre jüngeren Irene, die ihrerseits allerdings noch mit einem Italiener verheiratet ist. Regisseur und Theaterdirektor Ventriner hat Angst um seinen Star, zumal er in letzter Zeit immer wieder Schwächeanfälle erleidet und eine hohe Lebensversicherung zu Irenes Gunsten abgeschlossen hat. Er vermutet, die junge Frau will an sein Geld. Schließlich kann er durch das Einschalten von Dr. Severin einen Mordanschlag verhindern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.1965ARD
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.1965ARD
    Die Aufzeichnung dieser Episode ist verschollen.
  • Folge 19
    Wettlauf mit der Zeit: Dr. Severin untersucht den Einbruch in eine Firma, die bei seiner Versicherung versichert ist. Der unbekannte Einbrecher hat anscheinend wichtige Unterlagen gesucht und auch gefunden. Die Spur des Täters führt nach Italien, Dr. Severin ermittelt dort. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.1965ARD
  • Folge 20
    Wegen akuter Selbstmordgefahr ist Christa Flemming in einer Anstalt für psychisch kranke Personen. Diesmal hat sie es fast geschafft, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Mit einem von ihrem Vormund Gollwitz mitgebrachten Strumpf versuchte sie sich im Garten der Anstalt zu erhängen. Ihr Leben kann gerettet werden und als sie wieder zu sich kommt, gibt sie vor, mit Schuld am Tod ihres Mannes zu sein. Hat die Frau bei einem Mord mitgewirkt? Und war der Jagdunfall, bei dem ihr Gatte ums Leben kann gar keiner? Dr. Severin sucht nach Antworten auf diese Fragen und stößt auf einen unglaublichen Kriminalfall. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.1965ARD
  • Folge 21
    Der bekannten Tänzerin und Sängerin Simone von Percher wird nach einem Auftritt im renommierten Kurort Neurosa ihr Schmuck gestohlen. Dabei handelt es sich um 100.000 D-Mark teure Brillanten. Wenig später meldet sich der Dieb bei der Polizei mit den Worten: „Ich bin der Dieb – der Schmuck ist eine Immitation, Frau von Percher wollte nur die Versicherungssumme kassieren. Ich fühle mich als ehrlicher Ganove betrogen“. Dies ruft Dr. Severin auf den Plan, der sich nach Neurosa begibt und sich als François an die Dame heranmacht. Die Frage ist: Wer betrügt hier wen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.1965ARD
  • Folge 22
    German Balczak ist ein wahrer Pechvogel! In den letzten Monaten hatte er acht Unfälle, davon mehrere mit Totalschaden. Der Teppichhändler ist somit Rekordhalter bei der Versicherung und verlässt diese. Doch auch bei der nächsten gehen nach einem viertel Jahr vier Schadensfälle auf sein Konto. Dr. Severin erzählt er, er sei immer nur Tieren ausgewichen. Langsam ist es allerdings an der Zeit, all diese „Unfälle“ einmal zu überprüfen. Severin setzt Babette als Köder ein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.1966ARD
  • Folge 23
    Der Musikstudent Hans muss sich entscheiden – Klavier oder Auto! Für beides reicht sein Geld nicht. Da kommt seinem Freund Alfred eine großartige Idee, wie er beides behalten kann. Dazu müssen die beiden eine Urkundenfälschung begehen, doch dann geschehen zwei unvorhergesehene leichte Verkehrsunfälle mit Alfreds Wagen und die Versicherung beginnt zu ermitteln. Dr. Severin geht dem Fall nach, nachdem der Fahrzeuglenker Zenker, dessen Rücklichtschale bei einem Unfall demoliert wurde, Anzeige erstattet hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.1966ARD
  • Folge 24
    Wilhelm Mischke und François Leclerc haben Jahre lang in der französischen Fremdenlegion gedient und sich nun in Kenia niedergelassen. Wilhelm, von seinem Freund „Guillaume“ genannt, verdient sich sein Geld mit Fangexpeditionen, doch diese laufen eher mau. Da kommen die beiden auf eine geniale Geschäftsidee: sie verkaufen drei Giraffen an zwei Käufer, eine Tierhandlung in Deutschland und eine Filmfirma vor Ort. Das Geld kassieren sie von beiden, die Ware – in diesem Fall die drei Tiere – werden aber nie geliefert. Man gibt an, sie seien bei der Überstellung verendet. Ein genialer Versicherungsbetrug … fast, denn dann nimmt sich Dr. Severin der Sache an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.1966ARD
  • Folge 25
    Zufällig stellt die Sekretärin Lucie Pohl an einer Tankstelle fest, dass ihr Chef Jack Tennison einem Handelsvertreter namens Walter Lohmann zum Verwechseln ähnlich sieht. Auch Tennison bemerkt dies, denkt aber nicht weiter darüber nach. Viel mehr Kopfzerbrechen bereiten ihm die obskuren Geschäfte, die er gemeinsam mit seinem Partner Igor Dimitrow betreibt. Die Angst ist berechtigt, denn in Dimitrows Wagen geht eine Bombe hoch, bei der der Bote Karl Lederer verletzt wird. Die beiden Geschäftspartner befinden sich außerdem in Geldnot und so beschließen sie, auf die auf sich gegenseitig abgeschlossene Lebensversicherung in der Höhe von 700.000 D-Mark zurückzugreifen. Dazu muss aber einer von beiden sterben. Da kommt Tennison auf die Idee, seinen Doppelgänger zu töten und mit seinen Papieren weiterzuleben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.1966ARD
  • Folge 26
    Dr. Severin hat es diesmal mit dem Chef der „Arno Band“ zu tun, der seit einem Motorrad Unfall in Barcelona nicht mehr spielen kann. Mr. Perkins von der englischen Partnerversicherung bittet um Hilfe, um herauszufinden, ob der Mann seit damals wirklich nicht mehr Trommel spielen kann, immerhin hat er 60.000 Pfund Schadensersatz für seine kaputte Hand gefordert. Seltsam scheint, dass der „Schadensfall“ erst Monate später gemeldet wurde. Dr. Severin geht der Sache auf den Grund und kommt einem unglaublichen Betrug auf die Spur. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.1967ARD

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gewagtes Spiel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…