Folge 19

  • 19. An der Ostsee

    Folge 19 (30 Min.)
    Außer mit unfreundlichen Touristen scheint Lothar Knooke am Strand des ehemaligen Fischerdorfes Warnemünde keine Probleme zu haben. Seit über 40 Jahren verdient er sein Geld mit Bau und Vermietung von Strandkörben. Nicht weit von Knookes Strandkorbverleih trifft das Team auf Heinz Seidler. Der ehemalige Schifffahrts-Offizier ist Wärter des Warnemünder Leuchtturms. Nebenbei erzählt Heinz Seidler seine Lebensgeschichte, die von Tod, Vertreibung und Einsamkeit handelt. Noch einmal knapp 100 Kilometer weiter westlich entlang der Küste, auf dem Markt in Wismar, begegnet das Team einem Rentner, der vor einigen Jahren seine innere Ruhe gefunden hat. Die beiden Surfzwillinge Manfred und Jürgen Charchulla haben
    als erste Menschen auf dem Surfbrett den Ärmelkanal überquert und im Windsurfen ihre Erfüllung gefunden.
    Kein Wunder, dass sie auf Fehmarn leben. Fehmarn gilt mit 2.000 Sonnenstunden jährlich und beständigen Winden unter Surfern als das deutsche Hawaii. Die beiden vollbärtigen Sunnyboys sind siebzig Jahre alt, stehen aber immer noch auf ihren Brettern. Weil es an der Ostsee nicht reicht, einfach eine Fischsemmel nach der anderen zu essen, greift Franz Gernstl schließlich selbst zur Angelrute. Kein Geringerer als der inoffizielle „Anglerkönig“ Auwa Thiemann versucht ihn davon zu überzeugen, dass Angeln heute mehr ist als Feinripphemd und Dosenbier. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2011Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 18.08.2011
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Gernstls Deutschlandreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gernstls Deutschlandreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gernstls Deutschlandreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…