Kommentare 1–9 von 9

  • (geb. 1967) am

    Auch ich habe "Geheimnisse des Meeres" immer gern gesehen.
    Besonders eine Folge fand ich sehr interessant. In dieser wurde die Bergung von Chemikalienfässern aus einem vor der italienischen Küste gesunkenen Schiff geschildert.

    Weiss jemand den Titel dieser Folge?
    • (geb. 1963) am

      Stimmt. "Geheimnisse des Meeres" - hatte ich als Kind gesehen um 1972 in schwarz/weiß (wier hatten damals noch keinen Farbfernseher).
      Lief entweder Montags oder Dienstags im ersten Programm - ich meine um 21:00 Uhr. Danach mußte ich auch dann ins Bett wegen der Schule.
      Hoffentlich wirds nochmal wiederholt, dann könnte ich die Folgen auch in Farbe sehen.
      Mir ist die einprägsame Titelmelodie noch hängengeblieben...
      • (geb. 1959) am

        Tierkiller und Unterwasserverbrecher, seine Taucher hat er bis zum Dekounfall getrieben. Wer nicht mitmachen wollte, konnte ja nachhause Schwimmen. Auch die besten Freunde waren ihm egal. Für ihn zählte nur der eigene Ruhm. Wale killen, Haie Schlachten, Riffe Sprengen...
        • (geb. 1961) am

          Suche den film in dem costeau mit einem urwald bewohner am flughafen in lima/ peru mit einer grossen schwarzer limusiene abgeholt wird und zum präsidenten palast gefahren wird, diese scene sind nur ein paar sekunden lang, der film ist ca. 1964 entstanden und hat was mit dem amazonas zu tun...
          Habe diese besagte limusiene vor 17 jahre in lima gekauft und würde gerne den "beweis" dazu haben das mein kindheits held in diesem wagen war... über jeden hinweis froh..
          • (geb. 1963) am

            Den Kommentar von Martin kann ich voll und ganz unterstreichen!! Cousteaus Geheimnisse des Meeres waren wirklich eine bemerkenswerte Mischung aus spannenden Abenteuern der Besatzung, packenden und brillant fotografierten Unterwasseraufnahmen und einer gehörigen Portion ökologischer Botschaft, die für die damalige Zeit sicher noch nicht typisch war. Handwerklich sehr gut gemachte Filme, unterlegt mit der wunderbaren Musik von Walter Scharf! Ich suche auch regelmäßig das Internet ab, um zumindest mal an die Titelmusik zu kommen - bislang vergeblich.
            Zur Info: In den späteren Staffeln gab es (mindestens) noch eine andere Titelmusik, und zwar von John Scott, der als Filmkomponist kein Unbekannter ist (z.B. Soundtrack zu Mörderischer Vorsprung).
            @"unbekannt": Die Sprecher haben m.E. über die Staffeln hinweg auch gewechselt. Du meinst aber wahrscheinlich Holger Hagen, der auch bei der Ur-Enterprise im Vorspann zu hören ist ("Der Weltraum. Unendliche Weiten..."); er lebt leider nicht mehr. Außerdem fällt mir noch Friedrich Schönfelder ein. Beide haben mit ihren sehr einprägsamen Stimmen zum Gesamteindruck der Serie beigetragen.
            • am

              Weiß jemand den Namen des deutschen Sprechers mit seiner beruhigenden, tiefen Stimme? Ich komme einfach nicht mehr drauf, schade nur, dass er nicht mehr spricht.
              • (geb. 1964) am

                "Unentliche weiten,dies sind die Abenteuer des Raumschiff Enterprise....
                Holger Hagen wars,leider tod!
                bum
            • (geb. 1964) am

              Geheimnisse des Meeres! Das war eine der wunderbarsten TV-Serien meiner Kindheit. Spannend, informativ und voller Atmosphäre. Die Calypso, das Schiff der Träume eies 8jährigen, das nun leider nicht mehr fährt, sondern nach einem vorübergehenden Untergang in einem südfranzösischen Kanal vertäut liegt.
              @Christoph: überhaupt die Musik! Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer CD davon. Von der Titelmusik weiß ich nur noch den Anfang, die mit ihren zwei Quarten übrigens der Startrek-Fanfare sehr ähnelt, unter anderem auch ähnlich in Mahlers Siebter und Holsts "Jupiter" vorkommt. Alle diese Stellen haben etwas mit Aufbruch und Abenteuer zu tun. Die Musik während der Serie war aber auch eindrucksvolle Unterwassermusik. Der Komponist hieß Walter Scharf, und die ersten Töne sind auch auf http://www.cousteau.org/ zu hören.
              • (geb. 1960) am

                Gebannt habe ich mir fast jede Folge dieser Serie angeschaut. Wie packend eine Dokumentationsserie sein kann, bewies Jacques Costeau. Allein der Name seines Schiffs CALYPSO verbreitete schon einen Hauch von Abenteuer und Freiheit. Schön, daß der amerikanische Sänger John Denver Jacques Costeau 1975 mit dem Lied "CALYPSO" ein Denkmal gesetzt hat!
                • (geb. 1962) am

                  In www.fernsehserien.de steht "D 1965". Aber das war doch sicher keine deutsche Doku, oder? Die war doch von Jacques-Yves Cousteau. Ich habe sie in den 70ern nachmittags in der ARD gesehen. Sie hatte eine tolle Titelmusik mit großem Orchester. Weiß jemand von wem die war, und ob sie zu bekommen ist?

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Meeres online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Geheimnisse des Meeres auf DVD

                  Auch interessant…