30 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1 (25 Min.)
    Der 13-jährige Olli kommt nach längerer Zeit nach Berlin, um seinen Vater zu besuchen. Olli wohnt mit seiner Mutter in Trietzschen. Und das merken die anderen sofort. Die anderen, das sind die Krocks: Bernd, Corinna, Tarzan, Alexander, Flo und Peter und die Watts: Ronny, Irena, Timo, Judith und Matthias. Mitten in dieses bunte Bandenleben, das sich in geheimen, unterirdischen U-Bahnschächten abspielt, fällt Olli. Dabei lernt er Robinson kennen, der beim Mauerbau versehentlich da unten mit eingemauert wurde, sich dann dort eingerichtet hat und das Leben oben verabscheut. Schließlich gibt es noch zwei merkwürdige Typen, die das Gelände beobachten und irgend etwas zu suchen scheinen. Doch niemand glaubt Olli ein Wort. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.1994ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Für den Vater und seine Freundin hat Olli leider keine Zeit. Denn als er zufällig Irena wiedersieht, bleibt er ihr auf den Fersen. Sie ist die einzige der Kids, die ihm glaubt, dass zwei Männer im weißen Mercedes an den unterirdischen Gemäuern verdächtig interessiert sind. Olli lernt Robinson und seine merkwürdige Welt näher kennen, während sich die Krocks und Watts noch wegen der gefärbten Haare von Timo streiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.1994ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Als Tarzans alkoholkranker Vater ins Krankenhaus eingeliefert wird, weigert sich Tarzan, ins Heim zu gehen. Olli ist der einzige, der ihm Hilfe anbietet. Er macht ihn mit Robinson bekannt. Tarzan glaubt seinen Augen kaum, diese Welt hätte er unten nicht vermutet. Doch er kann nur eine Nacht bei Robinson bleiben. Am nächsten Morgen macht er sich auf die Suche nach seiner Mutter, die die Familie schon vor langer Zeit verlassen hat. Die Watts haben unterdessen Corinna gefangen, um ihr aus Rache für Timos lila Haare eine Glatze zu rasieren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.1994ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    Tarzan ist auf der Flucht vor dem Jugendamt ohne Fahrkarte nach Hamburg gefahren. Auf dem Bahnhof gelingt es ihm, dem Beamten zu entwischen. Als er auf dem Markt beim Obst stehlen ertappt wird, hilft ihm Harald, ein wildfremder Junge, aus der Patsche. Harald ist allein in Deutschland unterwegs. Gemeinsam machen sie sich nun auf den Weg, Tarzans Mutter zu suchen. Immerhin erfahren sie, dass sie in St. Peter Ording in einem Hotel arbeiten soll. Die erste Nacht verbringen sie auf einem Schiff, die zweite auf einem Bauernhof an der Küste. Hier verletzt sich Tarzan bei einem Sprung von einem Baum so sehr, dass Harald sich am nächsten Tag alleine wieder auf den Weg macht. Was die beiden Jungen nicht wissen, ist, dass Nico ihr konspiratives Gespräch belauscht hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.1994ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Tarzan, die Stadtratte, erholt sich gut auf dem Bauernhof. Außer ihm gibt es hier noch andere Kinder, die auf dem Hof ihre Ferien verbringen. Zu ihnen gehört die blinde Sybille. Tarzan mag Sybille von der ersten Begegnung an, und Sybille mag ihn. Die beiden treffen sich fortan an einem geheimen, romantischen Plätzchen. Den anderen Hofkindern passt diese Freundschaft überhaupt nicht. Neid und Unverständnis bringen sie den beiden entgegen. Nico versucht, Maren ebenfalls für eine „Zweierfreundschaft“ zu gewinnen. Er weiht sie sogar in sein Geheimnis ein: Eine echte Kriminalstory hat er sich zusammengesponnen aus dem belauschten Gespräch zwischen Tarzan und Harald. Dennoch sucht Nico Tarzans Vertrauen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.1994ZDF
  • Folge 6 (25 Min.)
    Olli versteht nicht, was Ronny gegen ihn hat. Dabei stimmt alles, was er erzählt – von Robinson, von den Verbrechern und dem weißen Mercedes. Natürlich hat es was mit Ronnys Freundin Irena zu tun. Ollis Interesse an ihr geht Ronny zu weit. Als Olli und Irena vor einer Falle auf die Verbrecher warten, tappt Ronny hinein. Beim Versuch ihn zu retten, rutscht Olli in das Loch. Jetzt kann nur noch Robinson helfen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.1994ZDF
  • Folge 7 (25 Min.)
    Nico treibt sich im Hafen herum. Er hat das geeignete Boot für die Sylt-Überfahrt gefunden. Tarzan hat Bedenken, so einfach ein Boot zu klauen. Aber es soll ja nur geliehen werden. Sybille ist irritiert, dass Tarzan plötzlich so viel mit Nico zusammen ist. Sie fühlt sich allein. Mittags wollen die Kinder zu sechst auf den Leuchtturm. Als Tarzan und Nico nicht am verabredeten Treffpunkt erscheinen, gehen die anderen vier allein. Unterdessen setzen Nico und Tarzan mit viel Mühe das Boot in Gang. Auf offener See versagt plötzlich der Motor, sie haben keinen Sprit mehr. Das einzige Paddel kommt ihnen in der Strömung abhanden, und dann ist auch noch Ebbe und sie treiben vollends ab. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.1994ZDF
  • Folge 8 (25 Min.)
    Tarzan soll reiten lernen, aber Tarzan hat zur Zeit ganz andere Sorgen, er muss Harald warnen. Die Freundschaft zwischen Sybille und ihm festigt sich wieder. Maren wird immer eifersüchtiger. Sie zieht ihre Freundin Kirsten ins Vertrauen. Die beiden wollen Tarzan und Sybille an ihrem geheimen Treffpunkt belauschen. Doch dort treffen sie nur Sybille an. Tarzan stellt Maren zur Rede, und er weiht endlich Sybille in seine wahre Geschichte ein. Zusammen überlegen Sybille und Maren, wie sie Harald warnen können. Unterdessen findet Nico am Strand einen einsamen kleinen Seehund. Tarzan und Sybille fahren mit zur Seehundestation, wo der kleine Heuler wieder aufgepäppelt werden soll. Vor der Station wird gerade eine Feriengruß- und Musikwunsch-Radiosendung produziert. Da hat Tarzan die Idee … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.1994ZDF
  • Folge 9 (25 Min.)
    Die Sache mit den Verbrechern scheint doch ernst zu werden. Sie setzen Robinson außer Gefecht und sind gerade dabei, seinen alten S-Bahnwagen zu klauen, da kommt ihnen Olli in die Quere. Auch der wird überwältigt. Flo, die das Geschehen entfernt verfolgt, aktiviert alle Kinder, um den verschwundenen Olli zu suchen. Dabei stoßen sie auf zwei merkwürdige BVG-Männer, die sie aus ihrem eigenen Versteck vertreiben. Das lassen sich die Kinder nicht gefallen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.1995ZDF
  • Folge 10 (25 Min.)
    Eine Detonation erschüttert das Gelände. Peter, der unten war, um noch ein paar Utensilien zu retten, beobachtet, wie die Verbrecher die S-Bahn samt Robinson und Olli klauen. Da beginnt die Verfolgung der Kinder. Beinahe wäre ihr Plan von zwei komischen Alten durchkreuzt worden. Aber gemeinsam schaffen sie es, Robinson, Olli und die historische S-Bahn zu retten. Doch leider sind Ollis Ferien nun zu Ende, und er muss in sein Dorf zurück. Doch alle hoffen auf ein Wiedersehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.1995ZDF
  • Folge 11 (25 Min.)
    Marco Vigano, der in Argentinien auf der Suche nach seiner verschollenen Mutter ist, wird in der Einsamkeit Patagoniens schwer verletzt aus dem Meer geborgen und von neuen Freunden gepflegt. Marco hat längst das Vertrauen zu Antonio Godoy, dem angeblichen Freund seines Vaters, verloren, denn zu seltsam sind die Zufälle, die zu seiner Verfolgung führen. Marco sieht plötzlich ein Plakat, das ein Gastspiel seiner Mutter als Sängerin in einer Stadt in den Anden ankündigt. Er findet eine Mitfahrmöglichkeit bei einem Straßenhändler und entkommt auf diese Weise wieder seinen Verfolgern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.1995ZDF
  • Folge 12 (25 Min.)
    Auf dem Weg von Hamburg nach Berlin begegnet Harald der Trebegängerin Sophie, einem Mädchen, das auf der Straße lebt. Unsicherheit überspielend trumpft er als jemand vor ihr auf, der etwas auf dem Kerbholz hat. Sie kommen in eine heikle Situation, weil ein Dorfwachtmeister glaubt, sie seien aus einer Jugendstrafanstalt geflohen. Während Harald naiv mit der Situation spielt, ist sich Sophie der Gefahr bewusst. Über mehrere ungewöhnliche Situationen finden sie endlich auf einer neuen, von Offenheit gekennzeichneten Stufe zueinander und planen, gemeinsam die Clique in Berlin aufzusuchen, von der Tarzan Harald so viel erzählt hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.1995ZDF
  • Folge 13 (25 Min.)
    In Berlin angekommen, müssen Harald und Sophie die Kids in ihrem neuen Versteck ausfindig machen. Denn schließlich hat die Sprengung der Verbrecher ihre Höhlen zerstört. Sofort fühlt sich Harald wieder genötigt, sich wichtig zu machen. Er verspricht Flo ein neues Fahrrad. Um das zu beschaffen, bricht er mit Sophie in ein Penthouse ein. Sophie muss entsetzt feststellen, dass er sie die ganze Zeit belogen hat. Er ist in das Penthouse seiner Eltern eingestiegen, und das gestohlene Fahrrad ist sein eigenes. Außerdem hat er die Kreditkarte seiner Oma gestohlen. Für Sophie bricht eine Welt zusammen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.1995ZDF
  • Folge 14 (25 Min.)
    Harald leitet unter dem Verlust Sophies. Den Kindern gegenüber verhält er sich unverändert großspurig. Haralds Großmutter, die ihren Enkel versorgt, solange die Eltern in Hongkong arbeiten, hat Tuan, den Vietnamesenjungen aufgenommen, Zuan ist Zeuge von Haralds „Einbruch“. Er will, dass Harald die Wahrheit sagt und das Fahrrad zurückbringt. Als Harald Tuan im Beisein seiner Freunde beschimpft, läuft der davon und bleibt verschwunden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.1995ZDF
  • Folge 15 (25 Min.)
    Die Großmutter ist bestürzt. Was hat das alles zu bedeuten: Der Einbruch, das wiederaufgetauchte, gestohlene Fahrrad, das Verschwinden Tuans. Jetzt wird Harald aktiv. Er weiht seine Freunde ein und organisiert mit ihnen eine große Suchaktion. Hierbei spielt Judith durch ihren Telefondienst eine wichtige Rolle. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Schließlich finden sie Tuan. Er wurde von Verbrechern überfallen, die Geld von Frau Lien – bei der er untergekommen war – erpressen wollten. Als Tuan aus dem Krankenhaus entlassen wird, sind alle gekommen, um ihn abzuholen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.1995ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheim – oder was?! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…