Future – Das Magazin Folge 91: Lebensmittelimitate – Rettung der Korallen / Neue Waffen im Kampf gegen Lebensmittelfälschungen / Wie kann man die Korallen retten?
Folge 91
Lebensmittelimitate – Rettung der Korallen / Neue Waffen im Kampf gegen Lebensmittelfälschungen / Wie kann man die Korallen retten?
Folge 91
(1): Neue Waffen im Kampf gegen Lebensmittelfälschungen Auch unter Lebensmitteln kommen immer häufiger Nachahmerprodukte auf den Markt. Olivenöl, Wein, Milch oder Babynahrung – viele Marken werden gefälscht. Das hat nicht nur finanzielle Einbußen für die Hersteller zur Folge; die Produkte stellen aufgrund ihrer minderwertigen Qualität häufig auch eine Gefahr für die Gesundheit der Verbraucher dar. Um das zu verhindern, arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung erstaunlicher Verfahren. So könnte Olivenöl zukünftig mit einem Marker aus synthetischer DNA versetzt werden, und schon heute werden Weinflaschen durch Hochsicherheitssysteme mit kontaktlosen Elektrochips geschützt. (2): Wie kann man die
Korallen retten? Korallenriffe sind nicht nur ein echtes Naturspektakel, sondern überlebenswichtig für die Ozeane und den ganzen Planeten. Da sie sehr empfindlich auf die Erderwärmung reagieren, sind sie in ihrer Existenz bedroht. Wenn nichts unternommen wird, könnten die bunten Riffe bis 2050 sogar fast ganz verschwinden. Jeder innovative Ansatz für Pflege, Aufzucht und Schutz diesen wertvollen Unterwasserkolonien ist daher willkommen. In Bora Bora in Französisch-Polynesien behandeln Wissenschaftler erkrankte Korallen mit Strom. Und in der Bretagne beobachten Forscher in einer regelrechten Kinderstation aufmerksam das Entstehen von Baby-Korallen, die den künftigen Klimaveränderungen widerstehen könnten. (Text: arte)