Folge 581

  • Folge 581

    45 Min.
    Aufruhr in der Truppe – Offiziere gegen von der Leyen
    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wird in der Truppe vielfach kritisiert. Unmut herrscht zum einen darüber, dass sie der Bundeswehr ein Haltungsproblem und Führungsschwäche auf verschiedenen Ebenen unterstellt hatte. Zum anderen wird ihr vorgeworfen, Vorkommnisse am Bundeswehr-Standort Pfullendorf in Baden-Württemberg aufgebauscht zu haben. So hat es angeblich fragwürdige sexuelle Praktiken bei der Kampfsanitäter-Ausbildung gar nicht gegeben, ergaben bundeswehrinterne Ermittlungen und auch ein Prüfverfahren der Staatsanwaltschaft Hechingen.
    Dennoch wurde der Kommandeur der Staufer-Kaserne in Pfullendorf versetzt. Und nach mehreren Skandalen wurde der Chef des Ausbildungskommandos des Heeres von seinem Posten enthoben. Beide fühlen sich ungerecht behandelt und beklagen, wie auch andere Offiziere und Unteroffiziere, ein Klima der Verunsicherung in der Truppe. Bei „Frontal 21“ äußern sich nun Bundeswehrangehörige, beschreiben die schlechte Stimmung in der Truppe und beklagen ein System der Denunziation, das neuerdings Einzug gehalten habe.
    Teurer Bundesfahrdienst – Chauffeure für den Staat
    Trotz Sparempfehlungen des Bundesrechnungshofs sind die Ausgaben für die Fahrbereitschaften der Bundesbehörden und Ministerien 2016 auf den Spitzenwert von rund 47 Millionen Euro gestiegen, elf Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, die der „WirtschaftsWoche“ und „Frontal 21“ vorliegt. Dem Papier zufolge unterhalten mehr als 60 Behörden und Ministerien eigene Fahrbereitschaften mit insgesamt 1043 Fahrzeugen. 544 Vollzeitbeschäftigte sorgen dafür, dass Behördenmitarbeiter zum Beispiel zu dienstlichen Veranstaltungen gefahren oder vom Flughafen abgeholt werden. Nicht eingerechnet ist dabei das Verteidigungsministerium, das
    seinen Fuhrpark ausgelagert hat.
    Die höchsten Kosten fielen 2016, mit knapp fünf Millionen Euro, für die Fahrbereitschaft des Bundeskriminalamts an. Auf Platz zwei rangiert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, mit Ausgaben von 4,3 Millionen Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie 2015. Auch beim Auswärtigen Amt und dem Bundesinnenministerium gab es deutliche Steigerungen. „Der sprunghafte Anstieg in einigen Ministerien und Behörden ist seltsam und bedarf einer Erklärung“, sagt der Linken-Bundestagsabgeordnete Klaus Ernst. Der Bundesrechnungshof hatte im November 2015 die Wirtschaftlichkeit der Fahrbereitschaften infrage gestellt.
    Wie gefährlich ist die Wärmedämmung? Brennende Fassaden
    Der Hochhausbrand in London kostete bislang 79 Menschen das Leben. Die deutsche Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) reagierte nur einen Tag nach dem Unglück: Nach menschlichem Ermessen könne so eine Katastrophe in Deutschland nicht passieren. Experten haben da Zweifel. Denn immer mehr Fassaden werden in Deutschland gedämmt und das vor allem mit einem Material, das brennbar ist. Polystyrol ist preiswert, steht wegen seiner Brenneigenschaften aber in der Kritik. Deutsche Feuerwehren haben nach Angabe ihres Verbandes rund 100 Brandfälle ausgewertet, an denen Wärmedämmverbundsysteme mit Polystyrol beteiligt waren.
    Dabei waren elf Todesfälle und weit mehr als 100 Verletzte zu beklagen. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren Gesetze verschärft: Sogenannte Brandriegel sollen verbaut werden, um im Ernstfall ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Doch helfen schärfere Baugesetze wirklich? Viele Regeln gelten nur für Neubauten nicht für den Altbestand. Wie genau wird der Einbau von Brandriegeln kontrolliert? Warum verzichtet die Bauwirtschaft nicht komplett auf brennbare Dämmmaterialien? „Frontal 21“ über Fassadenbrände in Deutschland und die Konsequenzen aus der Katastrophe von London. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.06.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.06.2017
08:00–08:45
08:00–
Mi 21.06.2017
03:25–04:10
03:25–
Di 20.06.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…