Folge 466

  • Folge 466

    45 Min.
    Die Kokser-Republik – Eine Droge erobert Deutschland Es ist teurer als Gold: Kokain. Galt das weiße Pulver einst als Glamour-Droge von Bankern, Models und anderen Reichen und Schönen, zieht sich heute der Konsum durch alle Schichten der Leistungsgesellschaft: Lehrer, Anwälte, Schreiner. In Deutschland sollen etwa eine Million Menschen mindestens einmal im Jahr koksen. Und über 100 Tonnen Kokain gehen in ganz Europa jährlich durch die Nasen. Das Geschäft ist so lukrativ wie kaum ein anderes. Frontal21-Autoren haben mit Koks-Kurieren sowie ehemaligen Konsumenten und Mitgliedern des Kokain-Kartells gesprochen.
    Die geheimen Geldströme, die der Handel mit Kokain entfessele, destabilisiere ganze Wirtschaftssysteme, schreibt der italienische Journalist Roberto Saviano in seinem neuen Buch „Zero Zero Zero.“ Saviano hat jahrelang recherchiert und enthüllt die Verstrickungen des internationalen Kokainhandels. Seit er vor sieben Jahren in „Gomorrha“ die Machenschaften der Mafia aufdeckte, erhält Saviano Morddrohungen, lebt an einem unbekannten Ort. Frontal21-Autoren gab er ein exklusives TV-Interview. Dumpinglöhne bei EDEKA – Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter „Wir lieben Lebensmittel!“ Was die Werbung der EDEKA für Wurst und Käse verspricht, gilt offenbar nicht für die Mitarbeiter.
    Zwar macht der Lebensmittelkonzern Jahr für Jahr Millionengewinne, doch das geschieht offenbar auf dem Rücken der Mitarbeiter. Der Verdacht: Tochterunternehmen werden geschlossen, ordentlich bezahlte Mitarbeiter entlassen, um die gleiche Arbeit durch viel kostengünstigere Zeitarbeiter zu ersetzen. Frontal21 über den brutalen Wettbewerb auf dem Lebensmittelmarkt auf Kosten der
    Arbeitnehmer.
    Die gnadenlose DDR – Erinnerung an Opfer des SED-Regimes 25 Jahre nach dem Ende der DDR lenkt Frontal21 noch einmal den Blick auf die Schattenseiten der SED-Diktatur. Denn von Anfang an war der Protest gegen die Staatsmacht lebensgefährlich. Im Dezember 1949 widersetzten sich in Altenburg Schüler und Lehrer dem Stalin-Kult. Drei von ihnen wurden hingerichtet. Mindestens 138 Menschen starben an der Berliner Mauer, unter ihnen auch zwei Kinder, 10 und 13 Jahre alt. Im März 1966 verloren sie im Dauerfeuer zweier Grenzposten ihr Leben.
    Todesurteile wurden in der DDR bis 1981 vollstreckt – mutmaßlich insgesamt 166. Doping im Spitzensport wurde massiv und rücksichtslos betrieben – an den Spätfolgen leiden heute noch 700 ehemalige Sportler – 25 Jahre nach dem Ende der DDR. Frontal21 zeigt die Kehrseite des Mythos DDR, erinnert an die Opfer. Kampf ums Kind – Mängel bei psychologischen Gutachten Wenn Eltern sich, zum Beispiel nach einer Trennung, um das Umgangsrecht streiten, beauftragen Familienrichter häufig zur Klärung der Situation einen Gutachter. Doch das kann für die betroffenen Eltern und vor allem die Kinder zur Katastrophe werden.
    Das Problem: In Deutschland darf jeder, der entsprechend ausgebildet ist, Gutachten schreiben. Bundesweite einheitliche Mindeststandards für psychologische Gutachten an Familiengerichten gibt es nicht. Die Folge, viele Gutachten weisen massive Mängel auf. Das wurde inzwischen in mehreren Studien nachgewiesen. Ein unhaltbarer Zustand, der dringend verändert werden muss, sagen auch immer mehr Experten. Frontal21 zeigt, wie fragwürdige Gutachten über Schicksale entscheiden. Weiteres Thema: Konkurrenz unerwünscht – Bahn trickst Wettbewerber aus (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 05.02.2014
07:55–08:40
07:55–
Mi 05.02.2014
03:30–04:15
03:30–
Di 04.02.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…