Folge 803

  • Folge 803

    45 Min.
    Terrorgefahr zur Fußball-EM
    Wie gut ist Deutschland gerüstet?
    Nach dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau wächst der Druck auf die Bundesregierung, die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft im Juni 2024 vor Terroristen zu schützen. Doch es gibt in den Parteien Streit darüber, wie weit der Staat gehen darf.
    Wie Mieter abgezockt werden
    Fast 30 Euro pro Quadratmeter
    Wer eine Wohnung sucht, hat es vor allem in Großstädten schwer. Aus Mangel an Alternativen erklären sich Mieter bereit, überhöhte Preise zu zahlen. Der Ampelkoalition liegt ein Gesetz vor, das Mietwucher bekämpfen soll. Warum wird es nicht umgesetzt – und was tun, wenn das Geld für die Miete plötzlich nicht mehr reicht?
    Die SPD im Osten
    Volkspartei ohne Volk
    Schlechte Umfragewerte für die SPD im Osten – vor allem in Thüringen und Sachsen droht der Kanzlerpartei bei den bevorstehenden Landtagswahlen im September 2024 ein Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Die AfD hingegen dominiert in vielen ostdeutschen Regionen, vor allem in kleinen Städten und auf dem Land.
    Dabei zeichnete sich bei der Bundestagswahl
    2021 eigentlich ein Comeback der SPD im Osten ab. In Thüringen beispielsweise erhielt die SPD in keinem Wahlkreis weniger als 20 Prozent – aktuell liegen die Umfragewerte der Partei dort bei neun Prozent, in Sachsen sogar nur bei sechs Prozent. Was treibt die Wähler weg von der SPD?
    In den Fängen des Gurus
    Kultgemeinschaften und Sekten
    Er hat das sogenannte MISA-Yoga gegründet: Gregorian Bivolaru. Für manche seiner Schülerinnen ist er der „direkte Channel zu Gott“. Sein Name steht jahrelang auf der Fahndungsliste von Interpol – wegen mutmaßlicher sexueller Ausbeutung.
    Yoga-Schülerinnen sollen zu Sex-Chats und erotischen Videos genötigt worden sein. Auch Europol fahndet jahrelang nach Gregorian Bivolaru, die Vorwürfe lauten unter anderem Menschenhandel. Erst im November 2023 kann Bivolaru verhaftet werden.
    Kultgemeinschaften oder Sekten wollen angeblich Halt und Hilfe bieten, doch anstatt zu heilen, beuten sie ihre Mitglieder oft aus. Für Betroffene ist es meist schwierig, sich aus dem Griff der Gurus zu lösen. Qualifizierte Beratungsstellen sollen beim Ausstieg helfen, doch es gibt zu wenige. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 12.04.2024
08:00–08:45
08:00–
Do 11.04.2024
04:05–04:50
04:05–
Di 09.04.2024
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…