8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (23 Min.)
    Sie ist die liebenswerte, ganz normale junge Frau, Ende zwanzig, die endlich unabhängig sein und auf ihren selbst finanzierten coolen Stiefeln stöckeln will: Janine Kunze ist „Frech wie Janine“, auch wenn das hippe Leben mit den Busenfreundinnen Svenja, der Luxusmaus, und Pia, dem Kontroll-Freak, reichlich kompliziert sein kann.
    Janine ist nach der Trennung von ihrem Freund wieder zu ihren Eltern gezogen – allerdings ist sie von deren Fürsorge schon bald mehr als genervt. Als ihr Kollege, Frauenexperte Jens, ihr anbietet, bei ihm zu wohnen, winkt sie nur ab. Sie beschließt, auf Wohnungssuche zu gehen, muss aber bald feststellen: „Es ist leichter, barfuß übers Wasser zu laufen, als in Köln eine Wohnung zu finden.“
    Janine ist nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund Daniel vorübergehend bei ihren überfürsorglichen Eltern Annemarie und Klaus untergeschlüpft – doch die sind eine echte Nervenprobe! Jetzt „drohen“ sie ihr sogar mit dem Ausbau des Dachgeschosses, damit sie weiter bei ihnen wohnen bleiben kann. Auch Arbeitskollege Jens will Janine helfen: Der selbst ernannte Frauenexperte bietet ihr an, bei ihm einzuziehen – „all inclusive“, mit Wasserbett versteht sich! Janine winkt nur ab und geht, unterstützt von ihrer besten Freundin Pia, auf intensive Wohnungssuche. Die Konkurrenz unter den Wohnungssuchenden ist groß, der Kampf um die Behausungen hart und die Tricks sind ziemlich fies. Bei einer Wohnungsbesichtigung trifft sie auf das neureiche Luxusmäuschen Svenja, das sich zu Janines unerbittlichster Widersacherin entwickelt! Janine nimmt die Herausforderung an … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2004Sat.1
  • Folge 2 (23 Min.)
    Janine lernt bei einem Spielabend den attraktiven und intelligenten Volker kennen – und ist sofort hin und weg. Leider glaubt sie, nachdem sie beim Wissensspiel kläglich versagt hat, nicht schlau genug für ihn zu sein und beschließt kurzerhand, dass sich das schleunigst ändern muss. Fortan gilt ihr Interesse allem, was nur irgendwie gebildet klingt. Janine spielt die Rolle der Intelligenzbestie hervorragend, kann aber trotzdem nicht bei Volker landen …
    Es ist mal wieder einer dieser „spannenden“ Spielabende bei Pia angesagt. Nur an diesem Abend ist alles anders, denn neben Janine, Svenja, Pia und ihrem Freund Marc sitzt auch deren neuer Nachbar Volker mit am Tisch. Volker ist ein ausgesprochen attraktiver und dazu noch hochintelligenter Mann. Janine findet ihn sofort umwerfend, fühlt sich aber – nachdem sie bei den leichtesten Fragen im Wissensspiel versagt hat – nicht intelligent genug für ihn. Nachdem Volker sein Interesse an ihr bekundet hat, versucht Janine, ihre intellektuellen Defizite durch einen persönlichen Crashkurs „Schnell schlau werden“ auszugleichen. Fortan gilt ihr Interesse ausschließlich den schönen Künsten, intellektuellen Exkursen und allem, was irgendwie schlau und gebildet klingt. Janine lässt sich, trotz der Bedenken ihrer Freundinnen Pia und Svenja, nicht mehr von ihrer fixen Idee abbringen. Sie spielt weiter die Rolle der intellektuellen Frau – und das sehr überzeugend. Leider kann sie mit ihrer Bildungsmasche nicht richtig landen. Im Gegenteil, ihre schöngeistig intellektuelle Balz treibt Volker zu einer für sie überraschenden und ernüchternden Erkenntnis … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2004Sat.1
  • Folge 3 (23 Min.)
    Es kracht mal wieder zwischen Janine und ihrem Arbeitskollegen Jens, denn der hat ohne ihr Wissen die Schaufensterauslage neu dekoriert. Der Streit eskaliert, sodass der Personalchef Dr. Frohwein kurzerhand beschließt, Jens in eine andere Filiale zu stecken und Janine einen neuen Kollegen vor die Nase zu setzen. Nobbi stellt sich jedoch als ein Prolet übelster Sorte heraus, der Janine bald tierisch auf die Nerven geht …
    Janine steht morgens entsetzt vor dem Schaufenster von Design 2000. Offensichtlich hat ihr Arbeitskollege Jens – ohne ihr Wissen – die Schaufensterauslage neu gestaltet. Was für sie eine totale Geschmackskatastrophe ist, ist für Jens eine moderne, verkaufsfördernde Schaufensterinstallation. Und weil sich über Geschmack prächtig streiten lässt, kracht es ordentlich zwischen den beiden, wobei Janine Jens jegliche Form von gutem Geschmack abspricht. Der zufällig anwesende Personalchef von Design 2000, Dr. Frohwein, kommt zu der Erkenntnis, dass die beiden Streithähne überhaupt nicht zueinander passen, und so wird Jens nach einem ausführlichen Personalgespräch als Geschäftsführer in eine neue Filiale versetzt, und Janine bekommt ab sofort einen neuen Kollegen. Janine ärgert sich zwar, dass Jens vermeintlich „befördert“ wurde, ist aber irgendwie froh, dass ihr nerviger Arbeitskollege endlich weg ist. Die Freude hält aber nur bis zum nächsten Tag, denn da taucht ihr neuer Kollege auf.. Nobbi entpuppt sich als lauter, ungehobelter Oberproll mit höchstem Nervfaktor. Langsam wird Janine klar: Das mit Jens war ein Fehler! (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2004Sat.1
  • Folge 4 (23 Min.)
    Als Janine, Svenja und Pia über Übergewicht, Problemzonen, Jo-Jo-Effekt und die besten Diäten der Welt philosophieren, lässt Svenja die Bombe platzen: Sie plant, ihre Brüste vergrößern zu lassen. Janine ist fassungslos, denn sie findet: „Man geht nur zum Arzt, wenn man krank ist!“. Um Svenja vor einer Dummheit zu bewahren, begleitet sie ihre Freundin zum Beratungstermin in der Schönheitsklinik – mit verheerenden Folgen …
    Janine, Svenja und Pia sitzen in ihrem Stammcafé und philosophieren über Übergewicht, Problemzonen, Jo-Jo-Effekt und die besten Diäten der Welt. Da lässt Svenja die Bombe platzen: Sie hat einen Beratungstermin bei einem Schönheitschirurgen, denn sie plant, ihre Brüste vergrößern zu lassen. Als sich auch noch Pia überraschend Svenja anschließt, um sich über Fettabsaugen zu informieren, platzt Janine der Kragen: Sie findet eine Schönheits-OP völlig schwachsinnig, für sie steht fest: „Man geht nur zum Arzt, wenn man krank ist!“ Um ihre Freundinnen vor einer Dummheit zu bewahren, erscheint Janine auch beim Beratungstermin in der Schönheitsklinik. Dr. Schnitz, ein führender Schönheitschirurg, stürzt sich jedoch völlig überraschend auf Janines Nase und attestiert dringenden Operationsbedarf. Was Janine anfangs noch als Hirngespinst des Chirurgen abtut, wächst aber nach und nach zum großen Problem für sie an. Bei ihr bricht eine „alte Wunde“ wieder auf, schon als Teenager konnte sie ihre Nase zeitweise nicht leiden. Außerdem gibt es da auch noch den betriebsinternen Modelwettbewerb, bei dem Jens und Conny Bruns, eine Kollegin aus der Bonner Filiale, zum „Design 2000“-Model bestimmt wurden. Diese vielen kleinen „selbstbewusstseinkillenden“ Nadelstiche treiben Janine schließlich in die Klinik von Dr. Schnitz. Sie ist tatsächlich fest entschlossen, sich eine neue Nase machen zu lassen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.2004Sat.1
  • Folge 5 (23 Min.)
    Janines Arbeitskollege Jens bekommt Besuch von seinem Vater Erich, einem Sprücheklopfer, wie er im Buche steht. Jens, ansonsten auch nicht auf den Mund gefallen, ist plötzlich ungewöhnlich kleinlaut. Als Erich seinem Sohn vorhält, nie eine anständige Frau abzukriegen, platzt Janine der Kragen: Sie gibt sich kurzerhand als Jens’ Freundin aus – mit verheerenden Folgen …
    Janine kann es nicht glauben: Ihr Arbeitskollege Jens, der Gernegroß und Möchtegern- Frauenexperte, wird plötzlich ungewöhnlich kleinlaut! Der Grund: Sein Vater Erich betritt den Laden. Janine versteht auch sofort, warum Jens sich so devot verhält. Erich, ein kleiner, untersetzter Sprücheklopfer, stürzt sich sofort auf seinen Sohn, um ihn ordentlich „rund“ zu machen. Das offensichtlich schon „traditionelle“ Vater-Sohn-Gespräch gipfelt in der Unterstellung, dass Jens wahrscheinlich nie im Leben eine vernünftige Frau kriegen wird. Janine kann nicht tatenlos zuschauen, kurzerhand gibt sie sich als Jens’ Freundin aus. Erich ist sichtlich überrascht und verschwindet kleinlaut. Doch bevor er wieder abreist, möchte er sich bei Janine und Jens entschuldigen. Er will sogar länger bleiben, um die neu gewonnene Familie besser kennen zu lernen! Janine gerät dadurch in Zugzwang, ihre spontane Hilfsaktion wird jetzt zu einer heiklen Sache. Als Jens bei ihr übernachtet und ihre Spontanhilfe als versteckte Liebeserklärung versteht, kommt es zum großen Krach … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2004Sat.1
  • Folge 6 (23 Min.)
    Janine trifft zufällig ihren Ex-Freund Daniel wieder, an seiner Seite die hübsche Blondine Melanie – seine neue Freundin. Janines Gefühlsleben wird unerwartet durcheinander gewirbelt, eine Mischung aus Eifersucht und Unsicherheit macht sich in ihr breit. War es vielleicht doch ein Fehler, sich von Daniel zu trennen?
    Janine läuft im Supermarkt zufällig ihrem Ex-Freund Daniel über den Weg. Janines anfängliche Wiedersehensfreude weicht, als Daniel ihr die junge, hübsche Blondine Melanie als seine neue Freundin vorstellt. Janine, die sich von ihm getrennt und die Beziehung eigentlich komplett abgehakt hat, beginnt, sich wieder für ihn zu interessieren. Ihr Gefühlsleben wird plötzlich durcheinander gewirbelt, eine Mischung aus Eifersucht und Unsicherheit macht sich in ihr breit. War es vielleicht doch ein Fehler, sich von Daniel zu trennen? Und wie ernst ist es Daniel mit Melanie? Um das herauszufinden, macht Janine vor nichts halt. Sie absolviert einen oberpeinlichen Besuch in Daniels Wohnung, und erklärt den leicht tumben Paketzusteller Axel vor Daniel und Melanie zu ihrem neuen Freund. Daniel durchschaut das „Theater“ sofort und glaubt, dass Janine immer noch in ihn verliebt ist. Da er immer gegen die Trennung von Janine war, macht er seinerseits mit Melanie Schluss. Daniel geht mit dreister Selbstverständlichkeit davon aus, dass er und Janine wieder ein Paar sind. Leider hat er darüber noch nicht mit ihr gesprochen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2005Sat.1
  • Folge 7 (23 Min.)
    Als Janines Auto „Möhre“ wieder mal den Geist aufgibt, beschließt sie, sich endlich einen neuen Wagen zu kaufen. Sehr zum Ärger von Vater Klaus, der „Möhre“ sicherlich wieder in Gang bekommen hätte. Auch auf die von ihm angebotene Kaufberatung verzichtet Janine und zieht lieber mit ihren Freundinnen Pia und Svenja los, um ein geeignetes Auto zu suchen. Eine folgenschwere Entscheidung …
    Janines Auto „Möhre“ gibt wieder mal den Geist auf. Als ihr Vater Klaus es reparieren will, macht sie ihm klar, dass sie sich jetzt endlich ein neues Auto kaufen möchte. Klaus ist zutiefst beleidigt, weil er ihr nicht einmal als Kaufberater zur Seite stehen darf. Da drei Frauen mehr sehen als eine und Autoverkäufer auch nur Männer sind, nimmt Janine ihre beiden Freundinnen Pia und Svenja mit zur Autosuche. Die drei finden ein richtig schickes Auto: einen Triumph Spitfire, Cabrio. Bei der ersten Spritztour bleibt der Wagen mit einer vermeintlichen Panne liegen. Janine hat keine andere Wahl, sie muss ihren Vater um Hilfe bitten. Für ihn wird das zum automobilen Triumphzug, und Janine entschuldigt sich kleinlaut. Anstatt den Wagen in die Werkstatt zurückzubringen, macht sich Vater Klaus dran, ihn auf Herz und Nieren durchzuchecken – er stößt dabei aber schnell an seine technischen Grenzen. Nach seinem Reparaturversuch läuft der Wagen nämlich immer noch nicht, außerdem hat er noch ein paar Teile übrig. Es bleibt also nur der Weg zurück in die Autowerkstatt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2005Sat.1
  • Folge 8 (23 Min.)
    Janine ist jetzt seit gut einem halben Jahr Single. Einen festen Partner vermisst sie nicht, aber ihr fehlt Sex – und das ganz dringend! Sex ohne Liebe, das ist genau das, was Janine sucht. Ihre Freundinnen Svenja und Pia glauben zwar, dass sie nicht zu einem One-Night-Stand fähig ist, unterstützen sie aber dennoch bei der Suche nach der passenden Affäre. Nach einigen Fehlversuchen zweifelt Janine langsam doch an ihrer Fähigkeit, einen One-Night-Stand zu haben. Ihre Zweifel lässt sie sich aber nicht anmerken, vielmehr spielt sie vor ihren Freundinnen das Luder vom Dienst. Nach einem Club-Besuch läuft ihr der smarte Taxifahrer Frank über den Weg. Anfangs kracht es heftig, aber nach einigen „zufälligen“ Treffs entwickelt sich zwischen den beiden mehr als nur Sympathie füreinander. Janine will das zunächst nicht wahrhaben und verhält sich dementsprechend chaotisch, denn nach einem Mann fürs Leben hat sie nicht gesucht … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2007Sat.1 ComedyFree-TV-PremiereMi 28.02.2007Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frech wie Janine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…