Zwischen uns

D 2022 (84 Min.)
  • Drama
Eva (Liv Lisa Fries) versucht, Kontakt zu dem zeichnenden Felix (Jona Eisenblätter) aufzunehmen. Er ignoriert sie. – Bild: Nikolas Tusl /​ Eva (Liv Lisa Fries) versucht, Kontakt zu dem zeichnenden Felix (Jona Eisenblätter) aufzunehmen. Er ignoriert sie.
Eva (Liv Lisa Fries) versucht, Kontakt zu dem zeichnenden Felix (Jona Eisenblätter) aufzunehmen. Er ignoriert sie.

Eva ist Anfang 30, alleinerziehend und kämpft Tag für Tag um ein harmonisches Zusammenleben mit ihrem autistischen Sohn Felix. Ständig muss sie ihren Arbeitsplatz im Supermarkt verlassen und einspringen, um Felix irgendwo abzuholen oder zu suchen, wenn er aus dem Unterricht weggelaufen ist. Felix gibt sich zwar alle Mühe, aber seine Ängste und Zwänge, seine überempfindliche Wahrnehmung treiben ihn immer wieder zu sogenannten Meltdowns, Anfällen durch totale Reizüberflutung, ein einziges Störgeräusch kann dafür schon reichen.

Keine leichte Situation für Eva, die mit aller Kraft verhindern will, dass ihr Sohn sich mehr und mehr abschottet. Als Felix eines Tages mit einem blutenden Schaf im Supermarkt auftaucht, bekommt Eva noch deutlich mehr Probleme: Sie verliert nicht nur ihre Anstellung, sondern wird auch noch auf Schadensersatz verklagt. Außerdem hat sich der Vorfall während der Unterrichtszeit ereignet und nun steht für Felix ein Schulwechsel im Raum. Eva macht sich große Sorgen, sie weiß, wie belastend Veränderungen für Felix sind.

Mit Elena keimt eine kleine Hoffnung für die beiden auf, sie soll Felix im Unterricht begleiten und ihm helfen, sich besser zu integrieren. Aber schon in der ersten Woche verletzt Elena sich bei einer Auseinandersetzung mit Felix den Fuß. Aus Angst vor den Konsequenzen drängt Eva darauf, den Vorfall geheim zu halten. Nachbar Pelle ist Fischhändler und hat ein Auge auf Eva geworfen. Außerdem hat er ein großes Herz für Felix, den er irgendwie zu verstehen glaubt.

Nach anfänglichen Berührungsängsten beginnt Eva sich langsam zu öffnen, lange ersehnte Gefühle zu entwickeln und für einen kurzen Augenblick entsteht ein Eindruck von Familie und Geborgenheit. Doch als Felix erneut wegläuft, um Pelle eigenmächtig bei einem Besuch auf dem Großmarkt zu begleiten, kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall, der das junge Glück jäh zerplatzen lässt. Eva und Felix enges Zusammenleben droht endgültig auseinanderzubrechen. Durch ein Missverständnis zwischen Felix und der inzwischen völlig erschöpften Eva kommt es zu einem Wutausbruch und einem heftigen Gerangel in der Wohnung, bei dem sich Eva unglücklich am Kopf verletzt.

Eva ist am Ende, sie bricht vor seinen Augen zusammen. Beide sehen sich mit der schwerwiegenden Frage konfrontiert, ob ihr gemeinsames Leben unter diesen Umständen noch zu verantworten ist. Oder ob es überhaupt eine Chance gibt? „Zwischen uns“ zeigt den bedingungslosen Kampf einer Mutter um das Zusammenleben mit ihrem autistischen Sohn. Die Geschichte einer Trennung aus Liebe. (Text: One)

Deutsche TV-Premiere18.08.2023arteDeutscher Kinostart16.06.2022

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 05.02.2024
22:10–23:35
22:10–
So 07.01.2024
23:35–01:05
23:35–
Fr 25.08.2023
14:15–15:40
14:15–
Fr 18.08.2023
20:15–21:40
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwischen uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Zwischen uns – News