La Boum II – Die Fete geht weiter
- F 1982 (La Boum 2, 109 Min.)
- Liebesfilm
- Komödie

Zwei Jahre sind vergangen, seitdem Vic (Sophie Marceau) ihre erste Fete mitmachen durfte. Die Ehe ihrer Eltern François (Claude Brasseur) und Françoise (Brigitte Fossey), in der es damals heftig kriselte, funktioniert wieder: Ein kleiner Bruder ist der beste Beweis dafür. Auf der Rückreise aus ihren Sommerferien in Deutschland begegnet der Pariser Teenager dem 17-jährigen Philippe (Pierre Cosso). Eine kleine Panne mit seinem Pass sorgt dafür, dass die beiden sich später kennen lernen. Nach einem Rockkonzert brauchen die verliebten jungen Leute so viel Zeit für den Heimweg, dass Vater François meint, ein längeres Ausgehverbot verhängen zu müssen.
Als die Eltern Urlaub machen, nutzt Vic das weidlich aus. Bei ihrer vorzeitigen Heimkehr ist nicht nur Vic, sondern auch das Baby verschwunden. Beide finden sich zwar bald wieder, aber für Vic gibt es ein kräftiges Donnerwetter. Zum Leidwesen von Vater François, der neuerdings wissenschaftlichen Ehrgeiz entwickelt, sorgt seine junge Tochter auch weiterhin für beträchtliche Aufregung. Ihre geliebte Urgroßmutter (Denise Grey) verblüfft ihre Familie einmal mehr, als sie sich entschließt, noch einmal zu heiraten. Vic hat zu dieser Zeit Probleme mit Philippe. Ums Haar kommt sie zu spät zum Bahnhof, als er wieder nach Deutschland abreisen will.
Wie der erste Teil der Teenager-Komödie war „La Boum 2 – Die Fete geht weiter“ in Frankreich ein überragender Erfolg, vor allem bei den Jugendlichen. Vic, die hübsche Tochter von François und Françoise, hat einen neuen Schwarm. Er heißt Philippe, geht wie Vic noch zur Schule und betreibt eine ausgefallene Sportart: französisches Boxen. Beide sind sehr verliebt ineinander und tun sich dennoch manchmal schwer mit ihren Gefühlen. „La Boum 2 – Die Fete geht weiter“ schreibt die Geschichte der erfolgreichen Komödie um die junge Pariserin Vic fort, die die Liebe kennenlernt, und liefert gleichzeitig einen humorvollen Seitenblick auf das Leben und Treiben der Erwachsenen. (Text: One)
Der erste La Boum-Film „La Boum – Die Fete: Eltern unerwünscht“ war in den Kinos ein so durchschlagender Erfolg, dass Regisseur Claude Pinoteau eine Fortsetzung der Komödie drehte. Um Jubel, Trubel und Flirts, um erste und späte Liebe geht es im zweiten Teil – sogar die Oma will wieder heiraten. „Pinoteaus Filme haben ähnlichen Produktionen zweierlei voraus. Zum einen plädiert der Regisseur unaufdringlich dafür, dass jedes Familienmitglied das Recht auf Selbstverwirklichung hat, also nicht nur der Vater in seinem Beruf; zum anderen geht er nie unter ein bestimmtes Niveau.“ (Lexikon des Internationalen Films) Den Vater der kessen Vic, die wieder von Frankreichs Schauspiel-Star Sophie Marceau verkörpert wird, spielt Claude Brasseur, einer der profiliertesten französischen Schauspieler. Seit über 60 Jahren steht Brasseur vor der Kamera, weit über 100 Filme umfasst seine Filmographie. (Text: RTL Zwei)
Originalsprache: Französisch
- folgt auf La Boum - Die Fete
- siehe auch Die Studentin
- gezeigt bei La Boum - Die Fete
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn La Boum II - Die Fete geht weiter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail