Duell – Enemy at the Gates
- USA / D / GB / IRL 2001 (Enemy at the Gates, 130 Min.)
- Drama

Stalingrad, Winter 1942/43. Seit Monaten liefern sich deutsche und russische Truppen eine blutige und verlustreiche Schlacht. Um die Moral der Soldaten zu stärken, wird der junge russische Scharfschütze Wassili von den politischen Machthabern zu einem unverwundbaren Volkshelden stilisiert. Damit gerät er jedoch ins Visier der Deutschen, die den Kampfgeist der Russen brechen wollen, indem sie einen ihrer besten Männer töten. Russland, Herbst 1942. Die deutschen Truppen rücken scheinbar unaufhaltsam vor, um die strategisch wichtige Stadt Stalingrad einzunehmen. Während eines grausamen Himmelfahrtskommandos rettet der junge russische Schafhirte Wassili (Jude Law) dem Politkommissar Danilow (Joseph Fiennes) das Leben und stellt zugleich sein enormes Talent als Taktierer und Schütze unter Beweis.
Als Resultat seines heldenhaften Einsatzes wird er von Danilow einer Einheit von Scharfschützen zugeteilt. In der folgenden Zeit gelingt es ihm mit List und äußerst präzisen Schüssen, die deutschen Einheiten empfindlich zu treffen. Dennoch stehen die Chancen für die Russen nicht gut. Als Nikita Chruschtschow (Bob Hoskins) darauf drängt, den schwindenden Kampfgeist der Soldaten zu stärken, lässt Danilow den Scharfschützen systematisch zu einem schier unverwundbaren Krieger und Volkshelden stilisieren. Der Plan scheint aufzugehen: Für seine Kameraden wird Wassili zu einem Symbol der Unbesiegbarkeit, während die deutschen Soldaten ihn immer mehr zu fürchten beginnen. Genau das aber macht ihn zum Ziel der deutschen Befehlshaber: Indem sie den besten Mann ihrer Gegner töten, wollen sie deren Moral brechen.
Major König (Ed Harris), ein meisterhafter Schütze und eiskalter Killer, erhält den Auftrag, Wassili um jeden Preis auszuschalten. In den Ruinen des zerbombten Stalingrad entbrennt ein erbittertes Duell zwischen den beiden Meisterschützen. Immer wieder gelingt es König, den Russen in Fallen zu locken und dessen Mitstreiter auszuschalten – ihn selbst jedoch nicht. Zugleich gerät Wassili in einen Konflikt mit seinem Mentor Danilow, da beide Männer in die schöne Tanja (Rachel Weisz) verliebt sind. Schließlich greift Danilow zu einem riskanten Manöver, um König eine Falle zu stellen: Der kleine Sacha (Gabriel Thomson) soll als vermeintlicher Überläufer Königs Vertrauen gewinnen und ihn mit falschen Informationen versorgen. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis der Deutsche die Finte durchschaut und den Spieß umdreht.
Das Kriegsepos „Duell – Enemy at the Gates“ gehört mit einem Budget von rund 90 Millionen Euro zu den teuersten Produktionen, die je in Europa realisiert wurden. Regisseur Jean-Jacques Annaud („Der Name der Rose“), scheute keinen Aufwand, um das zerstörte Stalingrad so authentisch wie möglich zu rekonstruieren. Die Dreharbeiten fanden komplett in Deutschland statt. Der Film greift Motive aus dem Leben des realen russischen Soldaten Wassili Saizew auf, einem der berühmtesten Scharfschützen der Roten Armee; die Geschichte des Duells mit einem deutschen Major ist jedoch frei erfunden. (Text: MDR)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Duell - Enemy at the Gates online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per E-Mail