Die Hexen von Salem

    F/D 1957 (Les Sorcières de Salem)
    Historienfilm/Drama (145 Min.)
    Bei der Verhandlung wegen Hexerei gibt John Proctor (Yves Montand) zu, ein Ehebrecher zu sein und dass er eine Affäre mit Abigail (Mylène Demongeot, re.) hatte. – Bild: arte
    Bei der Verhandlung wegen Hexerei gibt John Proctor (Yves Montand) zu, ein Ehebrecher zu sein und dass er eine Affäre mit Abigail (Mylène Demongeot, re.) hatte. – Bild: arte
    In Salem, einer Kleinstadt im Massachusetts des 17. Jahrhunderts, verliebt sich die 16-jährige Abigail Williams in ihren Hausherrn John Proctor, der mit Elisabeth verheiratet ist. Zwischen John und seiner sehr auf Tugend und religiösen Anstand bedachten Frau besteht zwar eine emotionale Verbindung, seit einigen Monaten aber keine körperliche Nähe mehr. Der verheiratete Mann lässt sich auf die junge Abigail ein. Als Elisabeth die Liebesbeziehung zwischen ihrem Mann und Abigail entdeckt, wirft sie das Mädchen aus dem Haus. Auch John wendet sich von seiner Geliebten ab. Abigails Liebe zu dem verheirateten Mann wird hingegen zur Obsession. Als sie in der Sabbatnacht mit anderen Frauen des Dorfs obskure dämonische Riten abhält, wird die Bevölkerung von Salem auf den Hexenkult aufmerksam. Abigail entwickelt daraufhin einen perfiden Plan: Sie klagt Elisabeth der Hexerei an und beflügelt so die Ängste und Hysterie der puritanischen Gemeinde, die nun zahlreiche Frauen als Hexen verfolgt. Derweil hat es Elisabeth schwer, sich gegen die Anschuldigungen der Hexerei zu wehren, wobei John sich tatkräftig für sie einsetzt, um sie vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Doch was wird das Gericht zu Johns Untreue sagen? Wird das Ehepaar sich aus der moralischen Zwickmühle befreien können, oder werden beide wegen ihrer vermeintlichen Vergehen gehängt? (Text: arte)
    Originalsprache: Französisch
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Mo 02.12.2019
    21:50–00:10
    21:50–arte
      Mo 04.06.2018
    21:50–00:15
    21:50–arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Hexen von Salem im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.