fernOst – Von Berlin nach Tokio Folge 3: Von Usbekistan bis in den Westen Chinas
Folge 3
3. Von Usbekistan bis in den Westen Chinas
Folge 3 (43 Min.)
In Zentralasien erlebt das das Filmteam den uralten Ort Buchara in Usbekistan wie eine orientalische Märchenstadt. Durch die Kysylkum, die „Rote Wüste“, führt die Reise in die usbekische Hauptstadt Taschkent, vor deren Toren eine ehemals geheime Sowjet-Forschungsanlage festes Material mit Sonnenlicht verflüssigte. Entlang der historischen Seidenstraße geht es durch das Fergana-Tal. Dort erfahren die Reisenden mehr über die traditionelle Seidenherstellung. Dann beginnen in Kirgistan die gewaltigen
Kettengebirge des Alai, das auch „Dach der Welt“ heißt. Über Hochgebirgsstraßen geht es weiter nach West-China. In der Karawanenstadt Kaxgar leben Chinesen und Uiguren mehr oder weniger friedlich zusammen. In der Altstadt begleitet das Filmteam einen uigurischen Töpfermeister während des islamischen Opferfests. Das Hochland von Tibet bleibt den Reisenden allerdings versperrt. Dafür liegt der Weg durch die riesige Wüste Taklamakan, auch der „Ort ohne Wiederkehr“ genannt, vor ihnen. (Text: arte)
Erhalte Neuigkeiten zu fernOst - Von Berlin nach Tokio direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu fernOst - Von Berlin nach Tokio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn fernOst – Von Berlin nach Tokio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.