NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    214 Folgen, Folge 1–24

    • Folge 1 (15 Min.)
      In der ersten Folge von „Faszination Leben“ trifft ein Stasi-Opfer seinen Spitzel. Tatjana Sterneberg, 56, lässt ihre Vergangenheit nicht los. Sie wurde in der DDR geboren, von der Staatssicherheit bespitzelt und als politischer Häftling für drei Jahre ins berüchtigte Frauengefängnis Hoheneck gebracht. Dabei wollte sie nur die Liebe ihres Lebens heiraten und dafür die DDR verlassen. Bis heute leidet sie unter den Erfahrungen, die sie in der Haftanstalt gemacht hat. Jetzt möchte sie dieses Kapitel schließen und den IM treffen, der sie einst ausgehorcht hat. „Faszination Leben“ ist dabei, wenn sie endlich die Frage stellen kann: Wie konntest Du mir das antun? (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2009RTL
    • Folge 2 (15 Min.)
      Menschenleben im Handgepäck: Martina Wanner hält einen Tag lang das Leben eines Menschen in ihren Händen. Sie transportiert für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) lebensnotwendige Knochenmarkzellen quer durch Europa. Den Spezialkoffer darf sie dabei keine Sekunde aus den Augen lassen, egal, ob sie am Flughafen die Sicherheitskontrollen passiert oder ihr Flug in schwere Turbulenzen gerät. Martina Wanner weiß, dass irgendwo ein Mensch sehnsüchtig auf sie, den Koffer und vor allem die lebensrettenden Zellen wartet. Sie trägt für einige Stunden das Leben eines Menschen in ihren Händen. Die Reportage „Faszination Leben“ begleitet die Mitarbeiterin der Organisation auf einem ihrer verantwortungsvollen Wege. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2009RTL
    • Folge 3 (15 Min.)
      Barbara und Jürgen Wollmann sind zu alt, um Kinder zu adoptieren – in Deutschland. Die beiden sind in den 40ern, ein eigenes Kind konnten sie nicht bekommen. Die Lösung ist eine Adoption im Ausland. Eine langwierige und schwierigen Prozedur, die sie schon einmal durchgestanden haben – seitdem lebt Larissa aus Vietnam bei ihnen. Sie soll unbedingt ein Geschwisterchen bekommen. Doch es dauert fast zwei Jahre, bis die Familie einen positiven Bescheid bekommt: Ihr neuer Sohn heißt Jorge Gabriel, ist eineinhalb Jahre und lebt in Kolumbien bei einer Pflegefamilie. Jetzt wechseln sich Freude und banges Warten ab: „Faszination Leben“ dokumentiert die weite Reise zum lang ersehnten Kind. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2009RTL
    • Folge 4 (15 Min.)
      Ariane ist 1,37 m groß. Das seltene „Silver Russel Symptom“ hat die heute 40-Jährige zu einem Dasein in Kindergröße verdammt. Sie erreicht keinen Parkautomaten und muss in der Küche auf Stühle klettern, um dort arbeiten zu können. Allerdings hat Ariane eine Zwillingsschwester. Annette leidet unter dem gleichen Krankheitsbild, ist aber trotzdem wesentlich größer: Annette durfte sich auf Kosten ihrer Krankenkasse die Beine verlängern lassen. Ariane würde das auch gerne machen lassen – doch ihre Kasse verweigert die Zahlung. Die Begründung lautet: Die Indikation sei nicht ausreichend. „Faszination Leben“ begleitet Ariane bei ihrem Kampf um ein Dutzend Zentimeter mehr Lebensqualität. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2009RTL
    • Folge 5 (15 Min.)
      Vor knapp 30 Jahren fing es an: Bei Gudrun Schwab wurde Parkinson diagnostiziert. Es gibt kein Heilmittel gegen Parkinson, nur Medikamente, die die Symptome lindern. Gudrun Schwab konnte mit der Krankheit leben – über Jahrzehnte hinweg. Doch in den letzten Jahren half nichts mehr. Das Zittern hatte ihren ganzen Körper im Griff, sie konnte nicht mehr gehen, kein Glas mehr halten. Gudrun Schwabs letzte Hoffnung ist eine Hirn-OP, bei der Parkinson-Kranken eine Art Hirnschrittmacher eingesetzt wird, der die Symptome der Krankheit unterdrückt. Doch der Eingriff ist mit vielen Risiken verbunden, und findet bei vollem Bewusstsein des Patienten am geöffneten Schädel statt. „Faszination Leben“ begleitet Gudrun Schwab bei diesem Eingriff, der ihr altes, beschwerdefreies Leben zurückbringen soll. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2009RTL
    • Folge 6 (15 Min.)
      Mit seinen 16 Jahren wiegt Sascha knapp 180 Kilo und ist damit schwer adipös. Er steuert auf ein verkürztes Leben mit Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und vielen anderen Beschwerden zu. Er bekommt keine Ausbildung, von einem Job kann er nur träumen. Koch möchte er werden, aber wer traut einem wie ihm schon zu, dass er den harten Beruf am Herd meistert? Sascha will die Kurve kriegen und entscheidet sich nach unzähligen, erfolglosen Diäten für eine Magenband-OP. Er will 90 Kilo abnehmen und hofft, dass sein Leben danach in jeder Hinsicht leichter ist. „Faszination Leben“ begleitet Sascha bei seinem schweren Kampf ums Abnehmen (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2009RTL
    • Folge 7 (15 Min.)
      Der Rennfahrer Alex Zanardi hat viele Aufs und Abs in seiner Karriere erlebt. In der Formel 1 startete er mit wenig, in der amerikanischen Champ-Car-Serie mit viel Erfolg. Dass der Italiener auch heute noch in der Tourenwagen-WM siegreich unterwegs ist – derzeit belegt er immerhin Platz 10 – hat er einem Wunder zu verdanken: 2001 geriet Zanardi nach einem Boxenstopp mit seinem Rennboliden unglücklich auf die Rennstrecke des Lausitzrings. Ein anderer Teilnehmer konnte nicht mehr ausweichen. Zanardis Auto wurde förmlich pulverisiert, seine Beine wurden ihm regelrecht vom Leib gerissen. „Faszination Leben“ dokumentiert das Unglück und den Wettlauf um Zanardis Leben. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2009RTL
    • Folge 8 (15 Min.)
      Shayna Richardson aus dem US-Bundesstaat Arkansas ist eine begeisterte Fallschirmspringerin, die sich auf ihren ersten richtigen Sprung freut. Ein Sprung aus ca. 3000 Metern Höhe mit freiem Fall, bevor der Fallschirm geöffnet wird. Doch kurz nachdem Shayna ihren Schirm geöffnet hat, reißt eine Steuerleine und Shaynas Reserveschirm öffnet sich auch nicht richtig. Am Ende stürzt sie aus 900 Metern Höhe auf einen Parkplatz. „Faszination Leben“ dokumentiert den Unfall und die unglaublichen Fakten, die Shaynas Leben retteten – und ihr heute erlauben, ihrem Lieblingshobby, Fallschirmspringen, wieder nachzugehen. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2009RTL
    • Folge 9 (15 Min.)
      Die 17-jährige Candice ist ein typisches „all-american girl“: Blond, bildhübsch, sportlich – und gerade auf dem Weg zu ihrem Fußballtraining, als ein 30-Tonner ihren Wagen zermalmt. Candice erleidet schwerste Verletzungen, unter anderem auch am Kopf. Die Ärzte machen ihren Eltern keine Hoffnungen: Das eben noch lebenslustig Mädchen liegt im Koma und wird nur noch von Maschinen am Leben erhalten. Ihr Hirn scheint unwiderruflich geschädigt. „Faszination Leben“ dokumentiert, wie Candice allen medizinischen Prognosen zum Trotz wieder nahezu völlig gesund wird. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2009RTL
    • Folge 10 (15 Min.)
      Mit seinem Schneemobil bricht der 31-jährige Ward Krenz im Clear Lake See in Iowa ein, gerät unter Eis und treibt eine Stunde lang bewusstlos und ohne zu atmen im Eiswasser. Als er endlich gefunden wird, steht sein Herz still – Ward ist tot. „Faszination Leben“ dokumentiert den Unfall und die medizinische Meisterleistung, die ihn wieder zum Leben erweckte. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2009RTL
    • Folge 11 (15 Min.)
      Der 13-jährige Ricky Barker radelte von der Schule nach Hause, übersah die Vorfahrt – und wurde von einem Auto erfasst. Die schlimmste Verletzung: Sein Kopf war nicht mehr mit der Wirbelsäule verbunden, sondern förmlich abgebrochen. „Faszination Leben“ schildert, wie Ricky trotzdem überleben konnte und heute wieder laufen, spielen und sogar Fahrrad fahren kann. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2009RTL
    • Folge 12 (15 Min.)
      Eigentlich ging es dem Hobby-Taucher und leidenschaftlichen Angler David Gant nur um die besonders großen Welse, die in den Nicajack-Höhlen heimisch sind. Vor 40 Jahren wurde der Nicajack-See im US-Bundesstaat Tennessee künstlich aufgestaut, die gleichnamigen, weitverzweigten Höhlen sind seitdem geflutet. Mit Speeren bewaffnet tauchen Sportfischer normalerweise nur am Rand des Höhlensystems, doch Gant dringt weiter vor – zu weit. Er verirrt sich in dem kilometerlangen Labyrint, sein Sauerstoffvorrat geht zur Neige. „Faszination Leben“ dokumentiert, wie David Gant nach 17 Stunden dennoch gefunden und gerettet werden kann – nach einer einmaligen Rettungsaktion, in deren Verlauf Wasser aus den Höhlen heraus und Luft in sie hineingepumpt wurde… (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2009RTL
    • Folge 13 (15 Min.)
      Ein Autounfall mit lebensgefährlichen Verletzungen: Die einzige Rettung liegt in schneller Hilfe und medizinischer Versorgung. Doch was geschieht, wenn der Unfall unbemerkt und das Opfer unversorgt bleibt? Genau das ist Joe Spring passiert, der auf einer einsamen Bundesstraße in Kanada nachts die Kontrolle über sein Auto verliert und die Böschung hinunter rast. Aufgrund seiner Verletzungen ist er bewegungsunfähig, seine Rufe hört niemand, die Sonne treibt die Temperaturen unbarmherzig hoch. Eine lebensrettende Wasserflasche ist zwar nur wenige Zentimeter entfernt, aber dennoch außer Reichweite. „Faszination Leben“ schildert das Martyrium und die unglaubliche Rettung eines Unfallopfers, für das die wirklichen Probleme erst nach dem Crash begannen. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2009RTL
    • Folge 14 (15 Min.)
      Bei einem der schlimmsten Brände Torontos stürzt der Feuerwehrmann George Evans fünf Stockwerke durch ein brennendes Haus. An sein Überleben glaubt keiner. Tatsächlich ist George schwer verletzt und wird zudem von einem 250 Kilogramm schweren Teil eines Stützbalkens regelrecht an den Boden gepresst. Wie gelähmt kann er eigentlich nur darauf warten, lebendig zu verbrennen… „Faszination Leben“ dokumentiert die Geschichte einer unglaublichen Selbstrettung. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2009RTL
    • Folge 15 (15 Min.)
      Sie steht im Guinness-Buch der Rekorde – die Stewardess Vesna Vulovic. Am 26. Januar 1972 zerreißt eine Explosion die DC9 der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT in 10.500 Metern Höhe – kurze Zeit später schlagen die Trümmer des Jets im Grenzgebiet der damaligen DDR und der Tschechoslowakei auf. 27 Menschen sterben, Vesna Vulovic wird schwer verletzt geborgen. Ihr Überleben wird als Wunder gefeiert. „Faszination Leben“ dokumentiert die Umstände, die dazu führten. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2009RTL
    • Folge 16 (15 Min.)
      Angela Cavallo ist alles andere als ein „Hercules“: Sie ist eine rundliche kleine Hausfrau mittleren Alters, die mit Mann und Sohn in einem Vorort von Atlanta lebt. Doch als ihr Sohn Tony bei Reparaturarbeiten unter seinen Chevrolet Impala gerät und durch das Gewicht des Wagens erdrückt zu werden droht, da vollbringt seine Mutter etwas Unglaubliches: Sie hebt den eineinhalb Tonnen schweren Wagen an, um ihrem Sohn das Leben zu retten. „Faszination Leben“ dokumentiert, wie die „Super-Mom“ das schaffen konnte – und erklärt, wie viel Super-Kraft in uns allen steckt. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2009RTL
    • Folge 17 (15 Min.)
      Eine Wahrsagerin riet der Hausfrau Petra vor 15 Jahren, ihre letzten Mark in einen Lottoschein zu investieren – was sich millionenfach auszahlte: Petra und ihr Mann wurden Lotto-Millionäre, die frühere Armut und das Pech, das an der Familie zu kleben schien, waren mit einem Schlag vorbei. Doch die 7,9 Millionen Mark auf dem Konto brachten wenig Glück. Neid und Missgunst machten der Familie das Leben schwer. Petra und Achim mutierten zu „Zahlonkels“ für Verwandte, Freunde und Bekannte, bezahlten Schulden und Träume anderer, denn: Sie wollten endlich einmal im Leben geliebt und anerkannt werden. Bis das Geld weg war. Und die Verwandtschaft noch immer nicht genug hatte.
      Die beiden haben sich ihren Frust von der Seele geschrieben: „Mit den Millionen kamen die Tränen“ heißt das Buch, das im Juni erscheint – und das Petra und Achim mit einem Grillfest zuhause und einer privaten Lesung feiern wollen. Einer Lesung, zu der auch die Familie geladen wird. Versöhnung? Nicht ausgeschlossen… „Faszination Leben“ dokumentiert das Millionen-Pech – und den Versuch, einen geplatzten Lebenstraum in ein, wenn auch kleines, Happy End zu verwandeln. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2009RTL
    • Folge 18 (15 Min.)
      Die Trabers sind ein Familienunternehmen, ihr Geschäft ist das Spiel mit der Angst der Zuschauer. Hoch oben in der Luft rasen die Akrobaten auf Motorrädern oder in PKW über Seile oder balancierten auf schwankenden Masten. Artistenfamilie sind die Trabers schon seit über 500 Jahren, bekannt sind sie in ganz Europa, sogar bei einem James Bond-Film durften sie einmal mitspielen. Der „Kronprinz“ der Familie ist Johann Traber jr., ein artistisches Ausnahme-Talent, das den Aufbruch der Familien-Firma in die Zukunft gewährleisten soll. Doch am 21. Mai 2006 passiert etwas Entsetzliches: Der Mast, auf dem Johann während einer Vorstellung turnt, bricht in 50 Meter Höhe, Johann stürzt ab. Zwar wird er auf halbem Weg durch sein Sicherheitsseil abgefangen, doch sein Körper ist fast vollständig zerschmettert. „Faszination Leben“ dokumentiert den Absturz, die schwierige Rehabilitation – und den Versuch Johanns, im Frühjahr 2009 wieder einen Auftritt auf dem Hochseil zu absolvieren. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2009RTL
    • Folge 19 (15 Min.)
      Ausnahmen sind Sabine und Ute Stimmer in jeder Hinsicht: Die beiden haben als erstes lesbisches Paar in ihrem Bezirk geheiratet und sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt in einer reinen Männerdomäne: als Schrott-Sammlerinnen. Bislang lief das Geschäft ganz gut – doch mit der Weltwirtschaftskrise sind auch die Altmetallpreise in den Keller gegangen. Für 50 Euro am Tag müssen die beiden heute fast doppelt so viele Kunden rund um Bottrop abfahren: Privathaushalte, KfZ-Betriebe, Schreiner, Restaurants, sogar Casinos sind darunter. Rackern für eine Handvoll Schrott-Euro – und dabei müssen Sabine und Ute gerade jetzt dringend ihr Häuschen in Gelsenkirchen sanieren. „Faszination Leben“ begleitet die beiden Müll-Entsorgerinnen auf ihrer „Tour de Schrott“ durch den Pott. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2009RTL
    • Folge 20 (15 Min.)
      Melanie und Christoph Kosalla versuchen seit acht Jahren, ein Kind zu bekommen – ohne Erfolg. Fünf künstliche Befruchtungen haben sie bereits hinter sich, viele tausend Euro dafür bezahlt. Mit einem neuen Medikament soll jetzt alles anders werden: Der sechste Versuch steht unter einem guten Vorzeichen. Doch die Angst, wieder zu scheitern, ist umso größer. „Faszination Leben“ begleitet das junge Ehepaar bei seinem Kampf um ein Baby. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2009RTL
    • Folge 21 (15 Min.)
      Acht Jahre lang bemühten sich Melanie und Christoph Kosalla erfolglos um ein Kind. Fünf Mal ließ sich Melanie künstlich befruchten, eine Prozedur, die physisch und psychisch äußerst belastend ist – vor allem, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat. Beim sechsten Versuch endlich wird Melanie schwanger. Doch die Ernüchterung setzt schnell ein: Die Schwangerschaft ist kompliziert, auf einem Ultraschallbild glaubt ein Arzt, die Anzeichen für eine schwere Behinderung des Kindes zu erkennen. „Faszination Leben“ begleitet das junge Ehepaar bei seinem Kampf um ein Kind. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2009RTL
    • Folge 22 (15 Min.)
      Klaus Schmidt machte die Sprudelmaschine Sodastream in Deutschland populär: Sie steht heute in rund 10 Millionen Haushalten. 1993, als Schmidt in die Firma eines Freundes einstieg, um den Verkauf einer bis dato unbekannten Küchenhilfe anzukurbeln, wollte sie allerdings keiner kaufen. Mit Hartnäckigkeit und Glück gelang Schmidt der Durchbruch. Die Sprudelmaschine wurde zum Megaseller. 1998 ließ er sich mit rund 5 Millionen Mark auszahlen – und begann sich zu langweilen. Knapp zwei Jahre später war er pleite – seine Millionen hatte er beim Roulette verspielt. Nach Arbeits- und Obdachlosigkeit ist Schmidt jetzt aber wieder auf dem Sprung – als Unternehmensberater hilft er kleinen Firmen und als Musikmanager will er eine russische Schlagersängerin ganz nach oben bringen. „Faszination Leben“ erzählt sein Leben nach und begleitet den „Millionär a.D.“, wie er sich selbst nennt, und sein russisches Protegée zu einem Casting des RTL Supertalents. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2009RTL
    • Folge 23 (15 Min.)
      Mariam (45) unterzieht sich seit einigen Monaten einem Experiment: Sie lässt ihre Haare wachsen – nicht die auf dem Kopf, sondern die im Gesicht. Dort kämpfte sie über 20 Jahre lang gegen einen ‚unweiblichen‘ Bartwuchs, zupfte täglich und stundenlang Härchen für Härchen aus. Irgendwann wollte sie sich diese Tortur nicht mehr antun und beschloss: ‚Ich will so sein, wie ich bin!‘ Den Konsequenzen begegnet sie auf Schritt und Tritt: Die Reaktionen der Umwelt sind mal positiv, mal negativ – nie gleichgültig. Es wird geglotzt, gehöhnt, gelacht, Beifall geklatscht. Ihr inzwischen dicht gewachsener Vollbart ist Thema ihres Blogs und eines Buches, an dem sie schreibt. Faszination Leben hat Mariam im Alltag begleitet, ist Zeuge der Verwirrung, die sie hervorruft und zeigt sie bei ihrem ersten Vortrag, den sie hält. Denn Mariam will ihre Erfahrungen mit dem ‚Anderssein‘ gerne weitergeben – und anderen Mut machen, mehr zur eigenen Einzigartigkeit zu stehen. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009RTL
    • Folge 24 (15 Min.)
      Maria ist 18 Jahre alt und hat nur ein Ziel: Sie möchte Teil einer Kompanie werden – und zwar auf der Ballett-Bühne. Während ihre Altersgenossinnen von Modeljobs und Superstars träumen, reist sie von Oper zu Staatstheater und kämpft mit hunderten von Konkurrentinnen um einen der wenigen und begehrten Plätze im Corps de Ballett. „Faszination Leben“ begleitet Maria bei ihrem entscheidenden Vortanzen. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2009RTL

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…