Folge 840

  • 840. Ausgetrickst und abgezogen! – Versicherungsbetrug in Deutschland

    Folge 284
    Um den Schaden so gering wie möglich zu halten und Versicherungsbetrügern auf die Schliche zu kommen, setzen Versicherungsgesellschaften immer häufiger vereidigte Sachverständige ein. Diese überprüfen dann die angeblich beschädigten Objekte und teilen den Versicherungen mit, ob tatsächlich ein Schaden vorliegt oder ob es sich um Schwindel handelt. Besonders häufig scheinen Mobiltelefone in Deutschland kaputt zu gehen. Und fast immer, wenn ein Schaden an einem Handy einer Versicherung gemeldet wird, schaltet sie den einzigen in Deutschland vereidigten Sachverständigen für Handys, Mario D., ein. Und Mario D. hat alle Hände voll zu tun. Zwischen 5.000 und 6.000 Handys überprüft er pro
    Jahr.
    Jedes zweite Gerät davon ist manipuliert worden, also kein echter Versicherungsfall, sondern ein Betrugsversuch. Auch Jörg D. und Manfred G. arbeiten als Gutachter für Versicherungen. Jörg D. hat sich auf Autounfälle spezialisiert und stellt sie nach, um überprüfen zu können, ob der gemeldete Schaden tatsächlich bei einem Unfall entstanden sein kann. Der GDV schätzt, dass 8 – 10 % der gemeldeten KFZ-Schäden vorgetäuscht sind. Manfred G.s Spezialgebiet sind Einbrüche. Anhand der Spuren, die an Türen, Schlössern oder Fenstern festgestellt wurden, kann er erkennen, ob Fremdeinwirkung vorliegt oder ob der Versicherungsnehmer den Einbruch nur vorgetäuscht hat. (Text: RTL II)

Sendetermine

Di 20.10.2020
03:20–04:05
03:20–
So 18.10.2020
01:55–02:40
01:55–
Di 12.02.2019
04:20–05:10
04:20–
Fr 29.03.2013
01:00–01:45
01:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Exklusiv – Die Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Exklusiv – Die Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exklusiv – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…