Eurovision Dance Contest
EU 2007–2008
  • Show
  • Tanz
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Eurovision Dance Contest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eurovision Dance Contest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der „Eurovision Dance Contest“ war eine europaweit stattfindende Fernsehshow, in der verschiedene Länder ganz in der Tradition des „Eurovision Song Contests“ gegeneinander antraten – und zwar im Tanzen statt im Singen. Jedes der teilnehmenden Länder schickte ein Tanzpaar ins Rennen, das sich in verschiedenen Tanzstilen beweisen musste. Graham Norton und Claudia Winkleman moderierten beide Ausgaben des Tanzwettbewerbs.
Beim „Eurovision Dance Contest“ entschied 2007 alleine das europäische Fernsehpublikum über Sieg oder Niederlage, 2008 wurde zusätzlich eine Fachjury hinzugezogen. Bewertet wurden aber nicht nur die Darbietung auf der Bühne und die tänzerische Leistung, sondern auch Choreografie, Kostüm und Musikauswahl der Tänzer.
Der WDR nahm für Deutschland einzig 2007 teil. Auf eine Teilnahme und Ausstrahlung im Jahr 2008 wurde verzichtet. In Florian Silbereisens „Sommerfest der Volksmusik“ fand im Sommer 2007 der Vorentscheid zur Tanzshow statt, den Schauspielerin Wolke Hegenbarth mit ihrem Tanzpartner Allan Frank gewann. Beim „Eurovision Dance Contest“ jedoch wurde der verhinderte Allan Frank durch den Profitänzer Oliver Seefeldt vertreten.
Zu einer ursprünglich angedachten dritten Ausgabe der Show ist es nie gekommen. (Text: LR/ARD)

DVD-Tipps von Eurovision Dance Contest-Fans

Eurovision Dance Contest – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eurovision Dance Contest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…