Folge 4

  • Folge 4 (2021/​2022)

    Folge 4
    Diesmal sind Schauspieler Cornelius Obonya, Schriftsteller Joachim Lottmann und Jungautorin Michaela Kastel sowie Jungautor Elias Hirschl zu Gast in „erLesen“.
    Die Auseinandersetzung mit dem Tod findet Obonya wichtig. Er selbst ist religiös aufgewachsen, jeden Sonntag ging er mit den Eltern in die Neulerchenfelder-Kirche. Der Priester predigte noch von der Kanzel – es war beeindruckend. Der Tod seines Vaters sei eine Zäsur gewesen. Noch immer vermisst er ihn – er kann nicht erspüren, wie sein Vater sich in seiner Pubertät verhalten hätte. Obonya, selbst Vater, muss vieles jetzt im Blindflug angehen – es gibt für ihn kein Rollenmodell, wie man in manchen Situationen als Vater sein könnte, weil diese Lebensabschnitte eben nicht mit einem Vater ausgestattet stattfanden. Den Namen Hörbiger hält er mehr für einen Fluch als einen Segen, weswegen auch klar war, dass er Obonya als Nachnamen trägt.
    Joachim Lottmann wollte immer schon alt sein. Bereits als Kind sehnte er sich nach dem Alter. Dass er eben dieses jetzt gar nicht so
    aufregend findet, erzählt er in seinem neuen Buch und dieser illustren Runde. Außerdem erzählt er, wie er seiner unliebsamen Anmeldung im Fitnessclub entkommen konnte und warum er stets mit Proviant das Haus verlässt.
    Michaela Kastel schreibt emsig und hat es ihrer Hartnäckigkeit zu verdanken, dass ihr jetzt der Durchbruch gelungen ist. Das Düstere und menschliche Abgründe haben sie immer schon fasziniert. Bereits als Volksschülerin legte sie Bücher von Nöstlinger aus der Hand, weil diese bei ihr keine Gänsehaut auslösten.
    Elias Hirschl hat über Politiker in Slimfit-Anzügen geschrieben, die sich skrupellos und unemotional holen, was sie wollen. An Aktualität ist dieses Buch nicht zu überbieten. Er selbst hat lange recherchiert und sich Zeit genommen, diverse Protagonisten genau zu studieren. „Unsere Arbeit baut auf den drei Ts auf: Tradition, Transparenz und Toleranz“, formuliert ein Parteimitglied in Hirschls Buch „Salonfähig“ ihre Werte. Werte und der Umgang mit ihnen hat Hirschl interessiert und zum Schreiben veranlasst. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.20213satOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2021ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.11.2021
10:05–10:50
10:05–
NEU
Mi 03.11.2021
02:25–03:10
02:25–
Di 02.11.2021
23:00–23:50
23:00–
Füge erLesen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu erLesen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn erLesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…