Folge 22

  • Folge 22 (2018/​2019)

    Folge 22
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Chocolatier Josef Zotter, Schriftsteller Franzobel, Autor Thomas Sautner und Autorin und Komponistin Sophie Reyer.
    Josef Zotter schwimmt auf einer süßen Erfolgswelle: Mit handgeschöpfter Schokolade und mehr macht er über 20 Millionen Euro Umsatz. Dass er jedoch auch Krisen und Scheitern kennt, erzählt er unter anderem in seinem Buch „Kopfstand mit frischen Fischen. Mein Leben – meine Überzeugungen“ und bei Heinz Sichrovsky. Weiters berichtet er von seinem Engagement für biologische und faire Landwirtschaft in der Steiermark und weltweit sowie für Flüchtlinge. Mit Letzterem stellte er sich gegen die Linie der türkisblauen Koalition.
    Deren Scheitern sah Franzobel mit seiner Dystopie „Rechtswalzer“ gewissermaßen schon voraus. Der kritische Schriftsteller prognostiziert in dieser Melange aus Zukunftsvision
    und Kriminalroman die totalitäre Herrschaft der islamfeindlichen Limes-Bewegung, die unter anderem kritische Journalist/​innen einsperren lässt und Senioren und Seniorinnen auf eine letzte „große Kreuzfahrt“ schickt – um Pflegekosten zu sparen. Mit Heinz Sichrovsky diskutiert er unter anderem darüber, wie nach den Neuwahlen im September weitergehen könnte.
    Hoffnungsfroher mutet Thomas Sautners Roman „Großmutters Haus“ an. Malina, die schon in „Das Mädchen an der Grenze“ eine Hauptrolle spielte, begibt sich auf Sinnsuche zu ihrer unkonventionellen Großmutter ins Waldviertel. Über den Sinn des Lebens philosophiert er auch bei Heinz Sichrovsky. Sophie Reyer präsentiert mit „Die Freiheit der Fische“ eine gleichzeitig zarte und schmerzende Begegnung mit dem Autisten Jakob, den in seinem Dorf fast niemand versteht. Aufgehoben fühlt er sich jedoch in der Natur. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.07.2019ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 15.07.2019
05:00–06:00
05:00–
Do 11.07.2019
01:30–02:15
01:30–
Mi 10.07.2019
01:45–02:30
01:45–
Di 09.07.2019
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge erLesen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu erLesen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn erLesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…