2020, Folge 65–79

  • Folge 65
    Wenn es brennt, ruft man die 112 – und erwartet, dass die Feuerwehr kommt und hilft. Doch genau das wird immer schwieriger. In Deutschland gibt es nur etwa 100 Berufsfeuerwehren, überall sonst hilft die Freiwillige Feuerwehr. Doch der gehen vielerorts die Mitglieder aus. Werden es zu wenige, droht per Gesetz der Pflichtdienst und der kann theoretisch jeden treffen. Aber ist eine Pflichtfeuerwehr die Lösung? Warum engagieren sich nicht genügend Menschen freiwillig? Was müsste die Freiwillige Feuerwehr tun, um attraktiver zu werden, zum Beispiel für Frauen oder auch Geflüchtete? Oder bräuchte Deutschland vielleicht sogar eine generelle Pflicht zum Ehrenamt, um die Rettungsdienste und sozialen Einrichtungen am Laufen zu halten? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten – unter anderem im hessischen Ginsheim-Gustavsburg. Hier könnten bald tatsächlich Bürgerinnen und Bürger auf zehn Jahre zum Feuerwehrdienst verpflichtet werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2020hr-Fernsehen
  • Folge 66
    Was ist los in Deutschland? In Hanau ermordet ein Rechtsextremist zehn Menschen, in Volkmarsen rast ein Mann in einen Faschingsumzug und verletzt über 60 Menschen, in Kassel wird der Regierungspräsident auf seiner Terrasse erschossen. Auch sonst scheint der Hass kaum noch Grenzen zu kennen. Kommunalpolitiker bekommen regelmäßig Morddrohungen oder werden aufs Übelste beschimpft, in den sozialen Medien werden Minderheiten verunglimpft und beleidigt, und die Demokratie wird verächtlich gemacht. Selbst im Freizeitsport, dort, wo man sich eigentlich trifft, um Spaß zu haben, fliegen die Fäuste.
    Schiedsrichter werden k.o. geschlagen und Rettungssanitäter und Notärzte während ihrer Einsätze beschimpft und bespuckt. Wie kann sich jeder Einzelne von uns diesem zunehmenden Hass entgegenstellen? Wie können wir verhindern, dass er unser Leben vergiftet? Wie viel Mut braucht es, um einzuschreiten? Und wie gefährlich ist Zivilcourage mittlerweile? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Auf Fußballplätzen, in einem Selbstverteidigungskurs für Rettungssanitäter, er trifft „Social-Media“-Aktivisten und nimmt an einer Schulung in Sachen „Zivilcourage“ teil. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020hr-Fernsehen
  • Folge 67
    Die Corona-Pandemie hat unser Leben in einer Art und Weise auf den Kopf gestellt, wie es die wenigsten für möglich gehalten hätten. Plötzich sind alle viel stärker als gewohnt, auf sich selbst zurückgeworfen. Nicht einfach, das auszuhalten! Drehen die Menschen langsam durch oder entdecken sie neue, nie gekannte Seiten an sich? Verändert diese extreme Ausnahmesituation den Blick auf unser Leben? Die Lage ist ernst, wie lange nicht. Statt guter Freunde stehen auf einmal sehr existentielle Fragen im Raum: Werde auch ich am Ende Todesopfer in der Familie oder im Freundeskreis zu beklagen haben? Werde ich selber diese Pandemie überleben? Wie die soziale Isolation? Wie kann ich das alles aushalten? Bin ich stark genug? Und was, wenn nicht? Auch wirtschaftlich ist nichts mehr sicher: Nicht nur Selbstständige fragen sich.
    ob und wie sie diese Krise beruflich und finanziell überstehen. Was wird aus dem Arbeitsplatz, der Altersversorgung, dem Ersparten? Kann ich meine Familie morgen noch ernähren? Nicht wenige sind zunehmend wütend über den „Lockdown“. Wohin mit dieser Wut? Gleichzeitig kriegen Familien einen Rappel, und Paare sorgen sich: Wird unsere Beziehung diese harte Probe überstehen? Und wie verändert diese Krise das Lebensgefühl und den Blick auf die Welt von ganz jungen Menschen? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2020hr-Fernsehen
  • Folge 68 (30 Min.)
    Mehr als vier Millionen Deutsche haben schon mal gekifft. Cannabis – eine harmlose Droge, die zu Unrecht kriminalisiert wird? Gelegenheitskiffer fühlen sich jedenfalls gebrandmarkt, und die Grünen fordern seit langem die Legalisierung. Aber nicht nur konservative Politiker warnen, auch Ärzte und Suchtberater: Der THC-Gehalt, der Anteil des Rauschwirkstoffs im Cannabis, hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Und die Konsumenten werden immer jünger. Morgens vor dem Schulunterricht der erste Joint, keine Seltenheit. Aber vor allem für Jugendliche ist Cannabis extrem gefährlich. Was sind die gesundheitlichen und sozialen Folgen der Droge? Gibt es tatsächlich immer mehr Psychosen, die auf Cannabis zurückzuführen sind? Was sind die Argumente für und gegen eine Legalisierung? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten.
    Er will wissen, warum kiffen eigentlich so viele? Wer ist besonders gefährdet und warum? Philipp Engel trifft junge Konsumenten und Menschen, die aus medizinischen Gründen Cannabisprodukte nehmen. Und er spricht mit einer Mutter, deren Kind durch’s Kiffen abgestürzt ist. Unterschätzen viele Eltern die Gefahren von Cannabis für ihre Kinder? Nach dem Motto: Wir haben doch früher auch mal was ausprobiert? Wie merkt man, dass das eigene Kind in Gefahr ist? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2020hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 29.04.2020 angekündigt
  • Folge 69
    Nicht nur in den sozialen Netzwerken machen abenteuerliche Verschwörungstheorien die Runde. Steckt am Ende Bill Gates hinter Corona, weil er uns seinen Impfstoff aufzwingen und einen Chip implantieren will? Oder ist die chinesische Regierung an allem schuld, weil sie das Virus als Biowaffe gezüchtet hat, um die Welt zu beherrschen? Gibt es Corona überhaupt? Oder ist das Virus nur eine Erfindung, um uns alle kontrollieren zu können? Verschwörungstheorien sind so alt wie die Menschheit und gerade in Krisenzeiten haben sie viele Anhänger.
    Was ist von all den kruden Geschichten zu halten? Schließlich können uns Kritik und Quergedachtes ja auch weiterbringen. Philipp Engel fragt in der neuen Folge: Wie können wir Wahrheit und Wahnsinn unterscheiden? Was ist berechtigte Sorge und was gefährliche Verschwörungsideologie? Ab wann werden die wilden Theorien gefährlich? Philipp Engel trifft u.a. Menschen mit sehr steilen Thesen, nicht nur zu Corona. Haben sie recht? Oder verbreiten sie einfach nur hanebüchenen Unsinn? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2020hr-Fernsehen
  • Folge 70
    Kaum jemand würde von sich selber behaupten, er oder sie sei rassistisch. Aber woher kommt dann all der Rassismus, der gerade weltweit zu Recht beklagt wird? Sind Rassisten immer nur „die Anderen“? Oder kann es sein, dass in den allermeisten von uns rassistische Gedanken schlummern? Und wo genau fängt dieser eigene (Alltags-)Rassismus an? Schon bei der interessierten Frage an den neuen schwarzen Kollegen: „Kommen deine Eltern aus Afrika?“ Oder ist das eine völlig unproblematische Frage? Und: Bin ich rassistisch, nur weil ich meine Wohnung nicht an einen „Ausländer“ vermieten will? Und wie werden wir unsere erlernten rassistischen Sichtweisen wieder los? Zusammen mit seiner schwarzen Kollegin Anne Chebu begibt sich der weiße Reporter Philipp Engel auf die Suche nach Antworten. Dabei müssen beide feststellen: Auch sie selber sind nicht frei von rassistischen Stereotypen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.2020hr-Fernsehen
  • Folge 71?
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.06.2020 angekündigt
  • Folge 72
    Kaum ein Volk reist so gerne und so viel wie die Deutschen. Fast 75 Prozent der Urlaube führen ins Ausland. In diesem Jahr aber haben die meisten eher unfreiwillig die „schönste Zeit des Jahres“ in der Heimat verbracht. Wie war der Urlaub um die Ecke? Kann man auch im eigenen Land abschalten? Haben die Menschen den Reiz der Nahreise entdeckt oder bleibt die Fernreise das große Ziel? Was macht das überhaupt mit uns, wenn wir nicht mehr in die Ferne reisen dürfen? Und wo und wie werden wir im nächsten Jahr Urlaub machen? Wieder in Deutschland? Philipp Engel sucht Antworten auf diese Fragen, macht selbst Urlaub in der Heimat auf einem Campingplatz im Vogelsberg und trifft unter anderem auf verhinderte Weltreisende und andere Urlauber, die das erste Mal Ferien im eigenen Land machen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 09.09.2020 angekündigt
  • Folge 73
    Einfach drauf los – das gönn’ ich mir. Ob mit dem Rennrad den Feldberg hinunter oder mit Tempo 200 auf der Autobahn, Geschwindigkeit fasziniert. Das Herz pocht, die Umwelt rast vorbei. Es ist wie ein Rausch! Was reizt Menschen am Tempo ohne Limit, am Dröhnen des Motors? Warum sind sie bereit, dafür Risiken einzugehen und sind Männer dafür anfälliger als Frauen? Warum wird Geschwindigkeit so sehr mit Freiheit verbunden? Und ist dies eine Freiheit auf Kosten der anderen? Viele sind auch genervt von den Rasern, es bringt sie auf die Palme. Sie wollen es gemütlicher angehen oder leiden darunter, wenn ihre Region als Rennstrecke missbraucht wird.
    Gibt es ein Recht darauf, so schnell zu fahren, wie der Motor hergibt? Waren bis in die 1990er Jahre Autos mit einer Geschwindigkeit von über 220 eher die Ausnahme, steht diese Zahl heute auf dem Tacho fast jedes neu zugelassenen Autos. Häufig ist überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache. Für den Verkehrsminister sind Tempolimits „gegen jeden Menschenverstand“. Stattdessen wird auf die Verantwortung der Autofahrer gesetzt. Doch sind wir bei so hohen Geschwindigkeiten wirklich in der Lage, die Situation zu beherrschen oder gaukelt uns die Technik etwas vor? Inzwischen gibt es erste Hersteller, die freiwillig in ihren Autos Tempolimits einbauen.
    Ist dies die einzige Möglichkeit, unser Verhalten und unsere Einstellung zum Rasen zu verändern? Philipp Engel erlebt in einem Selbsttest den Rausch der Geschwindigkeit, spricht mit Menschen, die nicht so glücklich darüber sind, dass Motorräder und Autofahrer ihre Region als Rennstrecke nutzen und testet, ob man durch langsameres Fahren wirklich viel später ankommt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020hr-Fernsehen
  • Folge 74
    Toiletten im Kaufhaus oder an der Rastanlage putzen, am Fließband Schweine schlachten, alte oder kranke Menschen im Minutentakt versorgen. Haare schneiden für neun Euro die Stunde. Pakete ausfahren und im LKW wohnen. Was kann die Gesellschaft anderen Menschen zumuten? Welche Bedingungen braucht es, damit Menschen mit ihrer Arbeit zufrieden sein können. Ist es das Geld allein? Für die Reihe „Engel fragt“ macht sich Anne Chebu auf die Suche nach Antworten, bei einer Exkursion in die moderne Arbeitswelt, in der mittlerweile jeder Fünfte im Niedriglohnsektor arbeiten muss. Und in der immer öfter auch gut bezahlte Menschen unter unzumutbaren Arbeitsbedingungen stöhnen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 23.09.2020ARD Mediathek
  • Folge 75
    Kaum ein Thema wird so kontrovers und emotional diskutiert, wie das Thema „Impfen“. Und die Diskussion hat im Zusammenhang mit Covid-19 noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. Viele Ängste und Fragen stehen im Raum: Wie weit ist die Forschung mit der Entwicklung eines Impfstoffes? Sind Impfstoffe, die auf die Schnelle entwickelt werden, wirklich sicher? Handele ich unsolidarisch, wenn ich es ablehne, mich impfen zu lassen, und sei es nur gegen die saisonale „Grippe“? Wer verdient an Impfungen? Und warum wird gerade die Debatte um’s Impfen derart emotional geführt? Philipp Engel sucht Antworten auf diese Fragen, spricht mit Impfgegnern, Impfbefürwortern und mit Menschen, die sich als Testpersonen für die Impfstoffentwicklung zur Verfügung stellen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020hr-Fernsehen
  • Folge 76
    Wie viel Spaß macht es heutzutage noch, Polizist zu sein? Zwar steht die Mehrheit der Deutschen immer noch hinter den Ordnungshütern, ihr Dienstalltag aber ist wesentlich rauer, härter geworden. Polizisten sind bei ihren Einsätzen immer öfter mit Gewalt konfrontiert, werden angepöbelt, bespuckt, nicht mehr respektiert. Wer also ergreift heute noch den Beruf des Polizisten, der viel fordert, aber schlecht bezahlt wird? Welche Voraussetzungen müssen die Anwärterinnen und Anwärter mitbringen, und wie werden sie auf den Dienst vorbereitet? Und was ist mit den rechtsextremen Netzwerken in den Reihen der Polizei? Philipp Engel möchte mehr erfahren über die Menschen hinter der Uniform, aber auch über die Organisation. Er geht mit Polizisten auf Nachtstreife, spricht mit Anwärtern und macht den Eignungstest: Würde er ihn bestehen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020hr-Fernsehen
  • Folge 77
    Wenn ein geliebter Mensch stirbt, scheint die Zeit stehen zu bleiben. Doch im Job und in der Familie müssen wir meist ganz schnell weiter funktionieren. Wie soll das gehen? Wer oder was hilft Hinterbliebenen dabei, mit ihrem Schmerz zu leben? Trauer ist psychisch und physisch ein Ausnahmezustand. Und zum Schmerz kommen oft noch Schuldgefühle dazu. Zwei Tage darf man laut Gesetz freimachen, wenn man um einen Menschen trauern. Reicht das? Trauer ist ja keine Krankheit. Aber sie kann krank machen. Wie viel Zeit, wie viel Raum hat man, wie viel braucht man für seine Trauer? Mit dieser Frage ist Anne Chebu diesmal unterwegs. Unter anderem besucht sie einen Kurs für Seelensport, der hilf,t mit dem Gefühlschaos in der Trauer klar zu kommen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020hr-Fernsehen
  • Folge 78
    Mit der Diagnose Krebs ändert sich schlagartig alles – nicht nur für die Patienten, sondern auch für deren Angehörige. Wie kommen Erkrankte klar mit der Diagnose und den Ängsten? Dem plötzlich veränderten Leben? Wie offen kann und soll man mit anderen über die Krankheit sprechen? Auch für Angehörige, Freunde und Kollegen ist es oft schwierig, mit der neuen Situation angemessen umzugehen, schließlich will niemand Salz in die Wunde streuen, anderseits aber auch nicht desinteressiert wirken. Für die Sendereihe „Engel fragt“ spricht Anne Chebu mit Krebspatienten und deren Angehörigen und Freunden. Sie möchte wissen: Was ist für die Betroffenen hilfreich auf ihrem schweren Weg, und was ist weniger heilsam? Und sie stellt fest: An der Unsicherheit im Umgang mit der Krankheit können sogar Freundschaften zerbrechen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 07.10.2020 angekündigt
  • Folge 79
    Job, Familie, Hobbys, Haushalt und dann auch noch das Handy … Stressoren gibt es in unserem Leben genug, und stressbedingte Krankheiten nehmen immer mehr zu. Aber sind wir nicht eigentlich selbst schuld? Es ist doch ganz einfach: Handy aus, Arbeitsstunden reduzieren, ab und zu meditieren. Doch wie einfach ist es wirklich, dem heutigen Stress aus dem Weg zu gehen? Wie gut können Methoden wie Meditation und Achtsamkeit helfen, regelmäßig wieder „runter zu kommen“? Für die Sendereihe „Engel fragt“ sieht sich Anne Chebu den Alltag einer berufstätigen Mutter an und spricht mit Menschen, die ganz bewusst versuchen, ihren Stress zu reduzieren. In einem Achtsamkeitsseminar lernt sie, wie das vielleicht gehen könnte (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2020hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Engel fragt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…