Kommentare 1–10 von 23

  • (geb. 1970) am

    1199 muss es vor der Wende schon stundenweise gegeben haben!! Oder eienen Ableger/Vorgänger???
    • (geb. 1975) am

      Ja, die Sendung ELF99 war in der Tat eine Überraschung, als sie im September 1989 auf Sendung ging. Eine Serie wie "Dirty Dancing" hätte es vorher nicht ins DDR-Fernsehen geschafft und auch Musikvideos waren vorher nur selten zu sehen, meistens nur von Sängern der DDR.
      ELF99 wurde in der Nachwendezeit zu einer prägenden Marke im damaligen Deutschen Fernsehfunk und zeichnete sich durchaus durch Respektlosigkeit aus. Ich erinnere mich an einen Kommentar der HÖRZU, die den DFF-Programmen in der Regel keine Beachtung schenkten. ELF99 hatte es dann doch mal geschafft, allerdings negativ: ein junges nacktes Pärchen habe sich gegenseitig nach erogenen Zonen erkundet. "Softpornografie im Jugendfernsehen" und "da habe sich das sonst so flotte Magazin doch etwas vergriffen", hiess es dazu von der westdeutschen Institution der Fernsehzeitschriften.

      Die Sendung hat jedoch mit dem Wechsel zu RTL 1992 sehr an Qualität verloren. Es war eben kein Jugendnachmittag mehr, der an zwei Tagen in der Woche über zwei Stunden dauerte, sondern nur noch 45 Minuten, abzüglich Werbung, die just ab 1992 gleich zweimal pro Sendung eingestreut werden durfte. Es blieben effektiv 35 Minuten.
      Da das Abspielen von vier Musikvideos pro Sendung die einzige Maxime zu sein schien, trat so die journalistische Qualität immer mehr in den Hintergrund.

      Vom Slogan "Die Störung hat System" war bei RTL nichts mehr zu hören. Stattdessen wurden immer öfter Promotion-Einspieler gebracht, welche die Sendung sich selbst bewerben liess, mit dem immer stets gleichen Worten "Right here, right now, eleven ninetynine!".
      ELF 99 war zu "Eleven ninetynine", einem Schatten seiner selbst, verkommen. Der Wechsel zu VOX war der Sprung aufs sinkende Schiff: VOX stand im März 1994 kurz vor der Pleite und hätte per 1.April den Sendebetrieb einstellen sollen, hielt dann aber ein Notprogramm aufrecht. Alles, was übermässig Geld kostete, verschwand, und so auch ELF99 oder das, was davon noch übrig war.

      Die Frage, ob das Magazin beim MDR in alter Form überlebt hätte, wage ich zu bezweifeln. Denn der MDR war das politische Gegenteil zum DFF.

      Korrigiert werden müsste bei den Ausstrahlungsterminen noch ein Faktum: die erste Ausgabe bei RTL lief am 6.Januar 1992 und nicht erst am 20.Januar. Die Programmzeitschriften hatten noch für diesen Zeitraum die Wiederholung der Nachmittagstelenovela "Die wilde Rose" angekündigt.

      Genau deshalb beschwerten sich übrigens auch viele Jugendliche bei RTL darüber, dass ihre Lieblingsserie plötzlich durch ELF99 ersetzt worden war. Die Moderatoren der Sendung wiesen deswegen auch darauf hin, dass die verdrängte Serie doch auch nachmittags zu sehen sei.
      • (geb. 1965) am

        ...... is ja der wahnsinn, zu lesen, welch damals junge menschen von elf 99 geschwärmt haben....... DANKE!!!!!!!! denn ich war und bin heute noch journalist und habe all die 5 jahre von elf mitgemacht, durfte alice cooper bis ozzy osbourne treffen und hatte so die 5 geilsten jahre meines berufslebens!!!!! wow! und liebe grüße an alle alten elf 99er
        • (geb. 1979) am

          war damals 10 jahre alt,als elf99 anfing und war begeistert von diesem format.
          die sendung "countdown" war für mich der hit,da bekam man so richtig tolle musik zu hören,die hier in deutschland nicht lief.
          als teenager fand man ja dirty dancing und lambada toll und elf 99 hat dann tanzkurse gegeben.
          die hab ich dann mit meinen freundinen nachgemacht.

          leider kann man das heutige musikprogramm,was mtv und viva zeigen,vergessen
          • (geb. 1974) am

            Die gesuchte Schatzinsel-Serie heißt "Der Schatz im All". Das war eine deutsch-italienische Coproduktion aus dem jahre 88! Kam seitdem nie mehr im TV...leider!
            Fand Sie auch total geil, und würde sie gern mal wieder sehen.
            Grüße
            • am

              Velamint schrieb: Kam seitdem nie mehr im TV...leider! - Stimmt leider nicht. Diese Serie wurde beispielsweise 1996 im MDR gezeigt. An spätere Ausstrahlungen kann ich mich auch erinnern, leider ist das Wunschliste nicht up to date.
          • (geb. 1976) am

            Hallo, da zZt wieder eine Neuverfilmung von "Die Schatzinsel" im deutschen TV zu sehen war und ich diese als äußerst misslungen bewerte, glaube ich mich zu erinnern damals bei elf99 einen Mehrteiler dieses Films gesehen zu haben.
            Soweit ich mich entsinnen kann war dieser sehr spannend und ich hätte Lust mir diesen mal wieder anzusehen. Kann mir vielleicht jemand helfen die Spuren des Films zu finden? Auf dann : )
            • (geb. 1980) am

              er hat vollkommen recht das war eine tolle serie
          • (geb. 1975) am

            10.11.1989, das war der tag, an dem ich auf sendung ging, als model für ladenhüter bei den jugendweihemoden. ich würd mich gern noch mal in diesem zarten alter sehen. elf99, neben geburtstag und maueröffnung in ein und derselben woche - das war damals eine sehr sehr aufregende Woche in meinem jungen Leben.
            • (geb. 1972) am

              ich bin auch einmal im zarten alter von 16 zu sehen, weiß aber leider auch nicht woher ich diese sendung bekommen kann
          • (geb. 1977) am

            hi also ich fand elf99 immer sehr fresh...
            damals war das team bei uns in der stadt brandenburg und ich als keener piefke hatte das glück nen wunsch loszuwerden...
            würde die sendung gern haben ich war der mit nem bmw truckercap auf,der sich mit seinem kumple technotronic gewünscht hat...
            wer kann mir helfen...
            wo bekomme ich diese sendung her...
            • (geb. 1968) am

              Hallo,es waren wirklich ehrliche Journalisten am Start, die Mißstäne aufklärten soweit wie es ging und zogen damit die Menschen des ganz normalen Vilkes in ihren Bann und Elf99 ist in großem Maße auch einGrund dafür, das die Menschen auf die Straße gingen.
              Ich kann mich erinnern , wie über Wandlitz berichtet worden ist und mir der Halsfast zugeschnürt wurde.
              Es war ein Team , ein Klasse Team was heut nicht mehr zu finden ist, denn sie nutzen ihre Möglichkeit der offenen Medienwelt um uns zu aktivieren-ohne Elf99 kann ich mir nicht vorstellen, das der Mauerfall so schnell von Statten gegangen wäre.
              Wann gibt es wieder ein neuse Team wie Elf99, denn es ist schlimmer geworden, was in diesem Staat passiert- dieses Team hätte mehr Arbeit als damals
              • (geb. 1952) am

                Das Zauberwort heißt: KenFM. Der wird auch geschasst, aber es gibt ihn noch.
            • (geb. 1977) am

              Hallo Kerstin, die Sendung hieß „Das war’s Brüder und Schwestern – Die East-Side-Story“ und ist sogar auf VHS-Kaufkassette erschienen, welche ich einmal bei eBay gekauft habe. Eine andere Erwerbsquelle, außer vielleicht dem Flohmarkt, wird es wohl heute kaum noch geben.

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elf 99 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              DVD-Tipps von Elf 99-Fans

              Auch interessant…