Staffel 3, Folge 1–20

Staffel 3 von „Eins gegen Eins“ startete am 07.05.2013 in Sat.1.
  • Staffel 3, Folge 1
    Eva Habermann, Jens Hoffmann, Brigitte Zypries, Ingo Lenßen (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 2
    Dieses Duell gab es noch nie: Milliardär gegen den Anwalt der Armen, erfolgreicher Unternehmer gegen beliebten Linkspolitiker – Maschmeyer gegen Gysi! Beim Polittalk „Eins gegen Eins“ prallen zwei Welten aufeinander – am Dienstag, 14. Mai 2013, um 23:20 Uhr in SAT.1. Moderator Claus Strunz stellt eine der entscheidenden Fragen des Wahljahres: Arm gegen Reich – Wird Deutschland immer ungerechter? „Ja“, antwortet Dr. Gregor Gysi. Der Fraktionsvorsitzende von „DIE LINKE“ plädiert für einen gesetzlichen Mindestlohn und die Einführung der Reichensteuer. „Heute würde es keiner mehr aus armen Verhältnissen ganz nach oben schaffen – auch kein Herr Schröder oder Herr Maschmeyer“, erklärt Gysi. „Nein“, erwidert Milliardär Carsten Maschmeyer. Der Unternehmer sagt: „Es war noch nie so leicht wie heute, an Wissen heranzukommen. Mit Fleiß kann jeder alles schaffen.“ Deutschland würde von anderen Ländern bewundert. „Wir jammern auf hohem Niveau.“ (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 3
    Ja, sagen Ex-Dschungelcamp-Bewohnerin Georgina Fleur und Psychotherapeutin Franziska Kühne. Nein, sagen TV-Moderator Niels Ruf und die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 4
    2008 versprach Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass die Spareinlagen der Deutschen sicher seien. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Beispiele Griechenland und Zypern haben gezeigt, dass die Sorge um private Einlagen berechtigt ist. Die Zinsen sind im Keller, die Inflation steigt, der Euro ist in Gefahr, und nun sollen auch noch die Steuern steigen. „Eins gegen Eins“-Moderator Claus Strunz stellt deshalb die Frage: „Angst um unser Geld – Ist mein Erspartes noch sicher? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 5
    Deutschland einig Discounterland? Klar ist: Neun von zehn Konsumenten kaufen nach einer aktuellen Studie in Deutschland einmal pro Monat bei Aldi, Lidl, Penny & Co. ein – weitaus häufiger als ihre europäischen Nachbarn. Der deutsche Konsument möchte möglichst viel, und zwar möglichst billig – aber zu welchem Preis? „Eins gegen Eins“-Moderator Claus Strunz stellt deshalb die Frage: Discount-Republik Deutschland – Geizen wir unser Land kaputt? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2013Sat.1
    Gast: Katharina Nocun Wolfgang Grupp Christian Huff
  • Staffel 3, Folge 6
    „Ja, die Politik hat in Sachen Hochwasserschutz versagt!“, sagt Bärbel Höhn, Stv. Fraktionsvorsitzende der Grünen und Umweltministerin in NRW von 1995 bis 2005. Unterstützung bekommt sie von Winfried Lücking. Der Hochwasserexperte des BUND behauptet: „Seit der Flut 2002 ist viel zu wenig passiert. Es waren nichts als leere Versprechen.“
    „Nein“, sagt die Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, Katherina Reiche, CDU: „Seit der letzten großen Flutkatastrophe 2002 haben Bund und Länder bereits viel für den Hochwasserschutz unternommen.“ Auf ihrer Seite: Hubertus Wacker. Der Bürgermeister von Eilenburg konnte ohne den Widerstand von Bürgerinitiativen nach 2002 Hochwasserschutz betreiben – so kam sein Städtchen im Gegensatz zum nahegelegenen Grimma glimpflich davon. Er meint: „Grüne und BUND wollen immer die Extreme – Landschaft, Ökologie und Naturschutzgebiete. Sie sehen nicht, dass wir den Menschen und seine Güter schützen müssen, Kompromisse brauchen.“ (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 7
    Ist Sicherheit wichtiger als Privatsphäre? – Piraten-Paar geht auf Polizei und Amerikaner los. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 8
    Der SPD-Kanzlerkandidat stellt sich im SAT.1-Polittalk den Fragen von Jung- und Erstwählern. Was brennt ihnen konkret unter den Nägeln? Wie gut fühlen sich die jungen Menschen von der Politik verstanden und vertreten? Welche Inhalte sind ihnen besonders wichtig? Deshalb lautet das Thema bei „Eins gegen Eins“: „Erste Wahl? Kanzlerkandidat Peer Steinbrück trifft auf Jungwähler!“ Moderator Claus Strunz empfängt Steinbrück im Studio und führt durch die Frage-Antwort-Runde zwischen dem Kanzlerkandidaten und den Jungwählern – am Dienstag, 25. Juni 2013, um 23:20 Uhr in SAT.1. In einer von „Eins gegen Eins“ und „Focus“ beauftragten repräsentativen Umfrage zur Bundestagswahl 2013 hat das international tätige Markt- und Meinungsforschungsinstitut „YouGov“ Jung- und Erstwähler im Alter von 18 bis 29 Jahren zu ihrer politischen Meinung befragt.
    Wie kommen die Parteien bei den Jung- und Erstwählern an? Wie schneidet der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bei der Jugend ab? Die – zum Teil überraschenden – Ergebnisse der ersten großen Umfrage über Jungwähler zur Bundestagswahl gibt es ebenfalls am Dienstag bei „Eins gegen Eins“. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.06.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 9
    Wie weit muss man heutzutage gehen, wenn man erfolgreich sein will? Lebemann Helmut Berger ist sich sicher: Nur, wer um jeden Preis auffällt, kommt ganz groß raus. Diese Meinung teilt auch Medienpsychologe Professor Jo Groebel. In „Eins gegen Eins“ diskutieren die beiden mit Schauspielerin Christine Neubauer, die sich auf traditionelle Werte beruft, Imagefachmann Hubertus von Lobenstein und Nacktmodel Micaela Schäfer über Taktiken, die zum Erfolg führen können. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.07.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 10
    Seit bekannt wurde, dass FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß jahrelang Steuern hinterzog, führt die gesamte Republik eine hitzige Debatte: Soll Hoeneß wegen seines Vergehens seine Ämter niederlegen, oder wiegen seine Beiträge zum Spitzenfußball mehr als seine Steuer-Trickserei? Im Studio diskutieren Linken-Bundesvorsitzender Bernd Riexinger, Stern-Journalist Johannes Röhrig, der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und Sport-Moderatorin Andrea Kaiser. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 11
    Rund 4,5 Millionen Deutsche leben derzeit von Hartz IV. Im Studio diskutieren Ex-Bundesminister Heiner Geißler und Sänger Thomas Godoj mit SPD-Politiker Florian Gerster und dem Politikwissenschaftler Prof. Michael Eilfort darüber, inwieweit Hartz-IV-Empfänger angesichts der Arbeitsmarktlage Grund zur Beschwerde haben. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 12
    Aktuell suchen insbesondere syrische Flüchtlinge hierzulande Zuflucht vor dem Bürgerkrieg in ihrem Heimatland. Doch auch die Meldungen über verunglückte Flüchtlingsboote aus Afrika vor Italiens Küste reißen nicht ab. Hat Deutschland die Pflicht, mehr Asylsuchende aufzunehmen, oder ist es legitim, den Menschen das Aufenthaltsrecht zu verweigern? Es diskutieren Linken-Politikerin Katja Kipping, Moderatorin Annabelle Mandeng, CSU-Mann Joachim Herrmann und der Journalist Philip Gut. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 13
    Die Energiewende haben sich alle Parteien in großen Lettern auf die Fahnen geschrieben. Doch die Umsetzung erweist sich als schwierig, die Kosten tragen die Verbraucher: Strom, Gas und Benzin werden immer teurer, und die Installation von Windparks im freien Feld bringt ganze Gemeinden auf die Barrikaden. Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckhardt, Aktivist und Schauspieler Hannes Jaenicke, CDU-Frau Katherina Reiche und FDP-Mann Michael Klauch diskutieren. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 14
    Kurz vor der Bundestagswahl stellt Claus Strunz die Frage, ob Deutschland weitere vier Jahre unter der Ägide von Angela Merkel stehen soll. Die Meinungen über die promovierte Physikerin gehen auseinander: Während die einen sie für taktisch clever und intelligent halten, attestieren ihr andere Entscheidungsschwäche. Die Schauspieler Mathieu Carrière und Kristin Meyer diskutieren mit dem Produzenten Thomas M. Stein und dem Schauspieler Charles M. Huber, selbst CDU-Mitglied. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 15
    Merkel-Wunderland? Deutschland hat gewählt – und Bundeskanzlerin Angela Merkel einen triumphalen Sieg verschafft. Und nun? Für eine absolute Mehrheit reicht es nicht ganz – jetzt muss ein Koalitionspartner her. Und damit folgen Kompromisse – auf beiden Seiten. Welche Versprechen werden nun gebrochen?
    90 Prozent der über 55-Jährigen zweifeln an der Ehrlichkeit und Verlässlichkeit der Politiker. „Sie regieren an uns vorbei“, sagen „Tatort“-Kommissar Harald Krassnitzer sowie Claudia Langer, Unternehmerin.
    Nein“, erklärt Jens Spahn der gesundheitspolitische Sprecher der CDU. An seiner Seite kämpft Florian Pronold, Mitglied im SPD-Parteivorstand. Ebenfalls zu Gast: Der 21-jährige Rapper Pitt Lüddecke alias „Prät Pitt“, der seinen aktuellen Song „Wo soll das enden?“ im Studio präsentiert. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 16
    Deutschland hat gewählt und den Linken, der SPD und den Grünen die Mehrheit seiner Stimmen geschenkt. Trotzdem wird es wohl keine rot-rot-grüne Regierungs-Koalition geben – zumindest vertritt die SPD bislang diesen Standpunkt. Auch der schleswig-holsteinische Landesvorsitzende der Sozialdemokraten, Dr. Ralf Stegner, unterstützt diesen Kurs. Dr. Sahra Wagenknecht, Vize-Vorsitzende der Linken, sieht diese Tendenz allerdings kritisch: Sie plädiert klar für ein linkes Bündnis. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 17
    Am vergangenen Donnerstag geraten zwei Zwölfjährige auf einem Spielplatz in Essen aneinander. Die Auseinandersetzung eskaliert – und einer der beiden rammt seinem Kontrahenten ein Küchenmesser in die Brust. Die Tat erschüttert Deutschland – und gibt der Diskussion um jugendliche Gewalt neues Futter. „Eins gegen Eins“-Moderator Claus Strunz stellt deshalb am Dienstag, 8. Oktober 2013, um 23:20 Uhr in SAT.1 die Frage: Schon wieder eine Bluttat – Brauchen wir härtere Strafen für junge Gewalttäter? „Nein“, sagt Senna Guemmour, Sängerin und ehemaliges Mitglied der Girlgroup „Monrose“. Sie wuchs selbst im Frankfurter „Ghetto“-Viertel Nordweststadt auf, ihre Familie stammt aus Marokko, ein Elternteil aus Algerien.
    Sie kennt die Gesetze der Straße und sagt: „Härtere Strafen bewirken nichts, sie machen alles nur schlimmer!“ Auch Strafverteidiger Burkhard Benecken ist überzeugt: „Im Gefängnis lernen die jungen Menschen erst recht Kriminalität kennen.“ Benecken hat etwa 5.000 junge Straftäter verteidigt – seit August 2012 unter anderem auch den früheren Serienstraftäter Mehmet. „Ja“, sagt dagegen Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. „Die jugendlichen Straftäter werden immer jünger, daher fordern wir eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters auf zwölf Jahre.“ An seiner Seite steht Thomas Sonnenburg, Coach und Sozialpädagoge: „Es ist zynisch, dass in Deutschland vor allem die Täter im Fokus stehen, nicht aber die Opfer von Gewalttaten.“ (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 18
    Die Saarbrücker laufen Sturm! Im Dezember soll in ihrer Stadt ein Mega-Bordell mit bis zu 100 Prostituierten eröffnen. Der Grund: Im benachbarten Frankreich ist Prostitution quasi verboten und so kommen die Freier in Scharen über die Grenze nach Deutschland. Das deutsche Prostitutionsgesetz gilt als eines der liberalsten der Welt. Prostituierte bekommen Arbeitsverträge, Sozial- und Krankenversicherung. Das Problem: Prostitution ist zwar legalisiert, aber nicht reguliert. Menschenhandel und Zwangsprostitution sind so schwerer zu unterbinden. „Eins gegen Eins“-Moderator Claus Strunz fragt deshalb am Dienstag, 15. Oktober 2013, um 23:20 Uhr in SAT.1: Deutschland, der Puff Europas – Muss die Kanzlerin jetzt das Prostitutionsgesetz verschärfen? „Ja“, sagt der innenpolitische Sprecher der CDU/​CSU-Fraktion im Bundestag, Dr. Hans-Peter Uhl.
    „Erst durch das Prostitutionsgesetz, das Rot-Grün in Kraft gesetzt hatte, wurden Polizei und Ordnungsamt bei der Kontrolle von Bordellen die Hände gebunden. Die vorhersehbare Folge der Schaffung eines rechtsfreien Raumes war die dramatische Zunahme schwerer Straftaten.“ Unterstützung erhält er von der Diplom-Sozialpädagogin Cathrin Schauer: „Ich habe noch nie eine Prostituierte getroffen, die nicht unter Druck arbeiten musste.
    Viele Prostituierte kommen aus den osteuropäischen Ländern und sind unglaublich jung. Wenn sie bei uns landen, sind die meisten schwer traumatisiert.“ „Nein“, sagt hingegen Bordellbetreiber Michael Beretin. „Im normalen Leben gibt es doch auch Prostitution, da gibt es auch Frauen, die sich reiche Männer suchen. Es ist totaler Schwachsinn, dass Prostitution menschenunwürdig ist!“ Die Prostituierte Johanna Weber stimmt ihm zu: „Was einige Politiker jetzt fordern, zerstört die Grundlage von uns selbstbestimmten Huren. Ich genieße meinen Job sehr und meine Seele ist auch nach 20 Jahren nicht zerstört.“ (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 19
    Die großzügigen Geschenke, die Ex-Bundespräsident Christian Wulff annahm, sorgten ebenso für Wirbel wie die kürzlich bekanntgewordene Spende der BMW-Eignerfamilie Quandt an die CDU: 690.000 Euro ließen die Autobauer der Partei zukommen, die Kanzlerin verhinderte gleichzeitig strengere Abgasnormen für Autos in der EU. Prof. Utz Claassen, SPD-Mann Marco Bülow, Dr. Joachim Pfeiffer und Dr. Bernhard Rohleder diskutieren über den Einfluss von Lobbyisten auf die Politik. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013Sat.1
  • Staffel 3, Folge 20
    Der neueste Kniff in der Reproduktionsmedizin heißt „Social Freezing“: Dabei werden Frauen Eizellen entnommen und zur späteren Befruchtung eingefroren. Der Hintergedanke ist, die Familiengründung besser planbar zu machen. Die 50-jährige Felicitas Schirow ist auf diesem Weg schwanger geworden, ihr behandelnder Arzt Prof. Dr. Thomas Katzorke unterstützt sie im Studio. Als Gegner dieses medizinischen Trends treten Natascha Ochsenknecht und Prof. Dr. Giovanni Maio auf. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013Sat.1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eins gegen Eins online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…