Staffel 3, Folge 17

  • 50. Brauchen wir härtere Strafen für junge Gewalttäter?

    Staffel 3, Folge 17
    Am vergangenen Donnerstag geraten zwei Zwölfjährige auf einem Spielplatz in Essen aneinander. Die Auseinandersetzung eskaliert – und einer der beiden rammt seinem Kontrahenten ein Küchenmesser in die Brust. Die Tat erschüttert Deutschland – und gibt der Diskussion um jugendliche Gewalt neues Futter. „Eins gegen Eins“-Moderator Claus Strunz stellt deshalb am Dienstag, 8. Oktober 2013, um 23:20 Uhr in SAT.1 die Frage: Schon wieder eine Bluttat – Brauchen wir härtere Strafen für junge Gewalttäter? „Nein“, sagt Senna Guemmour, Sängerin und ehemaliges Mitglied der Girlgroup „Monrose“. Sie wuchs selbst im Frankfurter „Ghetto“-Viertel Nordweststadt auf, ihre Familie stammt aus Marokko, ein Elternteil aus Algerien.
    Sie kennt
    die Gesetze der Straße und sagt: „Härtere Strafen bewirken nichts, sie machen alles nur schlimmer!“ Auch Strafverteidiger Burkhard Benecken ist überzeugt: „Im Gefängnis lernen die jungen Menschen erst recht Kriminalität kennen.“ Benecken hat etwa 5.000 junge Straftäter verteidigt – seit August 2012 unter anderem auch den früheren Serienstraftäter Mehmet. „Ja“, sagt dagegen Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. „Die jugendlichen Straftäter werden immer jünger, daher fordern wir eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters auf zwölf Jahre.“ An seiner Seite steht Thomas Sonnenburg, Coach und Sozialpädagoge: „Es ist zynisch, dass in Deutschland vor allem die Täter im Fokus stehen, nicht aber die Opfer von Gewalttaten.“ (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2013Sat.1

Cast & Crew

Sendetermine

Di 08.10.2013
23:20–00:05
23:20–
NEU
Füge Eins gegen Eins kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eins gegen Eins und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eins gegen Eins online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…