2021, Folge 21–39

  • Folge 21
    Freiwillige vor: Katastrophenhilfe auf Österreichisch /​ Wald der Zukunft: Suche nach klimafitten Bäumen /​ Fluch und Segen: Was arbeiten am Sonntag bringt (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 22.07.2021ORF 2
  • Folge 22
    Dringend gesucht: Warum Unternehmen kein Personal finden /​ Bauboom am See: Was Zweitwohnsitze für Gemeinden bedeuten /​ Ausgesetzt am Straßenrand: Die teuren Folgen des Haustier-Booms (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 29.07.2021ORF 2
  • Folge 23
    Wenn es um Österreichs Wirtschaft geht, dann stehen oft große Konzerne im Mittelpunkt. Doch der Großteil der heimischen Wirtschaftsleistung wird von kleinen und mittelgroßen Unternehmen erbracht, viele von ihnen sind im Familienbesitz. Sie sind oft schon über Generationen tätig und denken in Jahrzehnten. Investitionen in die Zukunft sind oft wichtiger als kurzfristige Gewinne. Familienbetriebe sind in vielen Regionen die wichtigsten Arbeitgeber. In einem ECO-Spezial zeigen wir Unternehmen, die Tradition mit Vision verbinden, immer wieder mit neuen Ideen durchzustarten und sich gegenüber der Konkurrenz aus dem In- und Ausland behaupten. Was macht Familienbetriebe aus und wie gehen sie mit den aktuellen Herausforderungen um, wie z.B. den Nachwehen der Corona-Pandemie, dem Fachkräftemangel oder der Digitalisierung? Astrid Petermann hat sich für dieses ECO-Spezial in allen neun Bundesländern umgeschaut.
    Gebrüder Weiss – Vorarlberg
    Adler Lacke – Tirol
    Fürst Mozartkugeln – Salzburg
    Fronius – Oberösterreich
    Riess Emaille – Niederösterreich
    Becom Electronics – Burgenland
    Berghofer Mühle – Steiermark
    Hotel Hochschober – Kärnten
    Lobmeyr – Wien (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 05.08.2021ORF 2
  • Folge 24
    Aus für Gratis-Tests? Wer die Pandemiekosten zahlen muss /​ Frischer Wind: Wie Segelfracht die Schifffahrt revolutionieren soll /​ Mode aus Müll: Vom Öko-Trend auf die Laufstege der Welt (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 12.08.2021ORF 2
  • Folge 25
    Krankes System: Was tun gegen Freunderlwirtschaft im Gesundheitssystem /​ Geldanlage für Frauen: Private Strategien gegen die Pensionslücke /​ Waghalsige Projekte: Technologie im Kampf gegen die Klimakrise (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 26.08.2021ORF 2
  • Folge 26
    Kommt die Corona-Impfpflicht? 1G und die wirtschaftlichen Folgen /​ Börsen im Hoch: Welche Rolle der Finanzplatz Österreich in Zukunft noch haben wird /​ Designer-Äpfel: Wie „Pink Lady“ den Markt eroberte (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.09.2021ORF 2
  • Folge 27
    Inflations-Angst: Wo die Preise steigen /​ Streit um Arbeitslosengeld: Wie gerecht sind die neuen Pläne? /​ Schmerzhafter Brexit: Briten klagen über Arbeitskräftemangel und Versorgungsengpässe (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.09.2021ORF 2
  • Folge 28
    Die vierte Welle: Was „Nicht-Impfen“ kostet /​ Digitaler Rückstand: Wo Österreich im Internet aufrüsten muss (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 16.09.2021ORF 2
  • Folge 29
    Start der Herbstlohnrunde: Was bringen die Lohnverhandlungen? /​ Turbo für Impfungen: Frankreich und Italien verschärfen Corona-Regeln am Arbeitsplatz /​ Boom bei E-Autos: Der Elektro-Antrieb gewinnt langsam an Fahrt (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 23.09.2021ORF 2
  • Folge 30
    Ökosoziale Steuerreform: Wie viel wird CO2 kosten und wer zahlt? /​ Lehre im Wandel: Ein Erfolgsmodell unter Druck /​ Sneakers-Boom: Turnschuhe als Krisengewinner (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 30.09.2021ORF 2
  • Folge 31
    Budget 2022: Österreichs Schuldenberg wächst
    Jahr für Jahr wird die Budgetrede des Finanzministers mit Spannung erwartet, gilt der Haushalt doch als in Zahlen gegossene Politik. Nach den innenpolitischen Turbulenzen der vergangenen Tage wird heuer ganz genau verfolgt werden, wie Finanzminister Gernot Blümel seine zweite Budgetrede anlegt. Für welche Bereiche gibt es mehr Geld, wo muss gespart werden? Und haben ÖVP und Grüne durch die Präsentation der Steuerreform schon alles vorweggenommen oder gibt es noch Überraschungen? Fest steht jedenfalls: Die wirtschaftlichen Nachwehen der Corona-Krise werden wohl auch in diesem Budget sichtbar werden.
    Bericht: Astrid Petermann, Hans Hrabal, Helga Lazar.
    Das Geschäft mit der Meinung: Wer zahlt, schafft an?
    Manipulierte Meinungsumfragen, finanziert mit Steuergeld – dieser Vorwurf war einer der Gründe, warum Sebastian Kurz als Kanzler zurücktreten musste. Da fragt man sich: Kann man Meinungsumfragen trauen? Im Markt der Meinungsforschung und der Umfragen steckt jedenfalls viel Geld. Politik und Unternehmen nutzen Umfragen für ihre PR-Kommunikation – es geht um Aufmerksamkeit und Einfluss. Aus aktuellem Anlass hinterfragt „Eco“ das Geschäft mit den Meinungen.
    Bericht: Bettina Fink, Michael Mayrhofer, Hans Wu, Nadja Hahn.
    Zurück zur Natur: Die Ökologisierung der Flüsse kostet Milliarden
    Seit mehr als hundert Jahren wurden Flussläufe begradigt und in Betonbetten gezwungen. Kraftwerke wurden gebaut und Landflächen zur Nutzung gewonnen. Durch den Klimawandel zeigt sich das Problem: Hochwasser werden häufiger und heftiger. Beim Gewässerschutz hinkt Österreich weit hinter den EU-Vorgaben her: Nur noch 14 Prozent der Flüsse und Bäche sind in einem ökologisch sehr guten Zustand. 200 Millionen Euro will die Regierung in den nächsten Jahren investieren, um Gewässer zu renaturieren. Viel zu wenig, sagen Umweltorganisationen und fordern drei Milliarden Euro.
    Bericht: Bettina Fink. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 14.10.2021ORF 2
  • Folge 32
    Eine schöne Bescherung: Sind Weihnachtsgeschenke durch Lieferengpässe gefährdet? /​ Faktencheck Steuerreform: Wer gewinnt, wer verliert /​ Büro statt Schule: Wenn Lehrkräfte die Seite wechseln (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 21.10.2021ORF 2
  • Folge 33
    3G am Arbeitsplatz: Druck auf Ungeimpfte steigt /​ Diskussionen um Kennzeichnung: Woher das Essen in der Gastro kommt /​ Spielend durch die Pandemie: Eine Branche trotzt der Krise /​ 3G am Arbeitsplatz – Druck auf Ungeimpfte steigt /​ Diskussionen um … (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 04.11.2021ORF 2
  • Folge 34
    Streit um die Löhne: Mehr Geld für Corona-Helden? /​ Gestörte Leitung: Wie österreichisch ist die Telekom noch? /​ Kampf um Boden: Das Haus im Grünen als Klimaproblem (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 11.11.2021ORF 2
  • Folge 35
    Intensivstationen am Limit: Warum wir nicht mehr Betten haben /​ Lockdown für Ungeimpfte: Müssen Arbeitnehmer und Betriebe wieder zittern? /​ Boom am Ende?: Auf den Immobilienmärkten steigt die Nervosität (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 18.11.2021ORF 2
  • Folge 36
    Pflicht zur Impfung: Was heißt das für Firmen und Beschäftigte? /​ Wieder zu: Was wird jetzt aus der Wintersaison? /​ Boom am Ende?: Auf den Immobilienmärkten steigt die Nervosität (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 25.11.2021ORF 2
  • Folge 37
    Teurer Winter: Energiepreise steigen dramatisch /​ Heißes Eisen Arbeitszeit: Wie lange wir in Zukunft arbeiten werden /​ Hut ist gut: Modische Kopfbedeckungen erleben eine Renaissance (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.12.2021ORF 2
  • Folge 38
    Sechs Jahre nach der Kölner Silvesternacht: Wie geht es den betroffenen Frauen heute? /​ Sichere Kanäle: Wie Whistleblower geschützt werden sollen /​ Vermessenes Ich: Fitnessuhren als beliebtes Weihnachtsgeschenk (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.12.2021ORF 2
  • Folge 39
    Gut, aber aus: Warum es keine flächendeckende Teststrategie gibt
    Mehr als 200.000 PCR-Tests werden aktuell jeden Tag in Österreich gemacht. 130.000 davon – also fast zwei Drittel – allein in Wien. Nach knapp zwei Jahren Pandemie haben also sieben Millionen Österreicherinnen und Österreicher noch immer keinen niederschwelligen Zugang zu den besonders genauen PCR-Tests. Wie kann es sein, dass diese Tests nur in einem Bundesland gut funktionieren? Eine mögliche Antwort darauf ist der Föderalismus. Jedes Bundesland schließt eigene Verträge ab: Die Firmen, die zum Zug kommen, haben oft gute Kontakte in die Politik. All diese „Gratis“-Tests kosten die Steuerzahler/​innen mittlerweile Milliarden. Bericht: Werner Jambor, Lisa Lindi.
    Zuckerbergs Meta-Welt: Wie Facebook unser Leben endgültig virtuell machen will
    Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat seinen Konzern umbenannt. Unter dem Namen Meta firmieren neben Facebook auch WhatsApp und Instagram. Doch der Digitalmilliardär will auf eine ganz andere Ebene. Das Metaverse soll die nächste Stufe des Internets werden. Mit Virtual-Reality-Brillen können Nutzer/​innen nicht nur lesen, sehen und hören, sondern spürbar in eine 3D-Welt eintauchen. Die Ankündigung hat für großes Aufsehen gesorgt: Allein der Börsenkurs der Grafikkartenfirma Nvidia ist seitdem um mehr als 30 Prozent gestiegen. Wie virtuell wird unsere Welt wirklich werden? Vor Metaverse (auf Deutsch „Metaversum“) haben Science-Fiction-Autoren schon vor 30 Jahren gewarnt. Bericht: Hans Wu.
    Grüne Christbäume: Gibt es nachhaltige Alternativen zum Wegwerfbaum?
    Lang gewachsen, schnell gefällt, kurz bewundert, leicht entsorgt: Das ist das Schicksal eines Weihnachtsbaums. Immer mehr Kundinnen und Kunden haben mit der weihnachtlichen Wegwerfgesellschaft ein Problem. Einige Unternehmen bieten Alternativen: Sie vermieten Christbäume im Topf, die man Jahr für Jahr wiederverwenden kann. Für diese lebenden Christbäume muss man tief in die Tasche greifen. Aber konventionelle Christbaumzüchter warnen: Was nachhaltig erscheint, lasse die Bäume leiden. Der Streit um den grünsten Christbaum trübt die besinnliche Zeit. Bericht: Emanuel Liedl, Laura Graf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 16.12.2021ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eco online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…